Korrektes Taggen von Strassentypen

Morgen,

da ich jetzt langsam auch ein paar “Nebenstrassen” und Auffahrten mappe wollte ich fragen was die korrekte Vorgehensweise hierfür ist bzw. ob es irgendwo eine für die in JOSM vordefinierten Vorlagen Beschreibung gibt.

Beispiele:

Korrekte Vorgehensweise bei Parkplätzen? → Fläche als Parkplatz definieren + die Wege einzeichnen und diese als Parkplatzweg markieren? :confused:

Schon mal großen Dank im Voraus! :smiley:

Gruß
Paul

Moin,

die korrekte” Vorgehensweise bei OSM ‘gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben’ (Zitat Elwood Blues :)).
In den JOSM-Vorlagen-Dialogen gibt es direkt oberhalb der Buttons den Link “Mehr Informationen zu dieser Vorlage”. - Was versteckt sich wohl dahinter? :wink:

Hier ansonsten meine unmaßgebliche Meinung bzw. wie ich so etwas tagge zu den weiteren Fragen:

Ist mir als Straße(residential) eindeutig zu dick aufgetragen, da es als ‘öffentliche Straße’ mißverstanden werden kann/wird. (Z. B. Direktes Abkürzen über Privatgelände ist m. W. verboten.)
So etwas tagge ich als Zufahrtstraße (Service, Auffahrt).

dito

dito

dito, den Parkplatz drinnen eben als Parkplatz.
Die Auffahrt aber eben nicht als Parkplatzweg sondern als Auffahrt, da in der Regel ja auch als Vorfahrt/Auffahrt zum Be-/Entladen genutzt.
Es sei denn, dies ist eine echte Straße (ist selten, habe ich aber einmal erlebt), dann eben Straße.

Mache ich so.

Gruß
Georg

Würde ich als highway=service taggen.

Würde ich auch als highway=service taggen

higway=residential, access=private

ebenfalls highway=service

Dafür gibt es in den JOSM Vorlagen ein Symbol für einen Wendehammer. Frag mich aber jetzt nicht nach dem korrekten TAG

Vielen Dank euch beiden! :slight_smile:

“n den JOSM-Vorlagen-Dialogen gibt es direkt oberhalb der Buttons den Link “Mehr Informationen zu dieser Vorlage”.” …ups…da muss ich heut Abend mal genauer hinschauen :smiley:

“Dafür gibt es in den JOSM Vorlagen ein Symbol für einen Wendehammer. Frag mich aber jetzt nicht nach dem korrekten TAG”
Nein…es ist keine richtige Wendestelle…von dieser geht noch eine kleine Strasse ab zum Haus + an zwei Stellen je 4 oder 5 Parkstellen für Autos dran + kleine Bucht für Taxifahrer (kommt noch eingezeichnet).
Eine reine Wendestelle, wie sie meistens zw. paar Häusern ist (meist eine viereckige, ca. 10x10 bis 20x20 Meter große, asphaltierte Fläche) markiere ich als Wendestelle.

Das mit service habe ich mir schon fast gedacht…weil alles als residential zu taggen kam mir irgendwie komisch vor… :wink:

Hallo Paul,

probier’ es trotzdem mal mit dem Wendehammer und zeichne die Wege dran. Man kann es ja wieder löschen, wenn es nicht gut aussieht. Ansonsten händisch einzeichnen und mit service taggen.

Gruß
Volker

*highway=service
*

highway=service

higway=service, service=driveway, *access=private
*

highway=service

Wenn mit Insel in der Mitte: ein Kreis mit highway-Tag der Straße selbst.
Wenn nicht, dann einfach den letzten Node mit highway=turning_circle, noexit=yes taggen.