Korrekte Verwendung von building:part

Hi,

ich komme mit der Verwendung von

building:part

nicht ganz klar, oder zumindest verwirrt mich in der Hinsicht die Ausgabe von Mapnik.

Ich habe die Gebäudeform für ein Krankenhaus neu modelliert und noch die umliegenden Gebäude hinzugefügt, die alle mit dem Hauptgebäude baulich verbunden sind, aber dennoch abgetrennte Gebäudeteile darstellen, so dass es nicht sinnvoll wäre, den Komplex als “ein Gebäude” mit einer einzigen Umrandung zu modellieren.

Also hab ich dem Hauptgebäude amenity=hospital gegeben und allen Gebäudeteilen building:part=yes, aber natürlich auch amenity=hospital, da die Gebäudeteile ja Teil des Krankenhauses sind und als solche erkennbar sein sollen.

Was passiert? Auf der Karte wird jetzt über jedem Gebäudeteil das Symbol für Krankenhaus angezeigt. Mach ich etwas falsch, oder der Renderer? Bzw. wie macht man es besser?

Vorschlag - “Ich schaue immer ab”:

hier (kleine Klinik)

landuse=amenity mit name=* - einzelnen Gebäude (eventuell mit name=*)

oder Uni Klinik Dresden

building:part ist eine andere Abstraktionsebene als building=yes. Building=yes ist typischerweise der Umriss aller Gebäudeteile. Nun sind aber gewisse Teile des Gebäudes andersartig als andere, bspw. die Höhe. Dann erstellst du in dem Gebäude Polygone mit building:part=yes und kannst die speziellen Eigenschaften dort lassen. Die Eigenschaft Krankenhaus würde ich entweder an dem Grundstück erfassen, oder an dem umfassenden Gebäudepolygon.

Ganz einfach: Mapnik (bzw. der OSM-Mapnik-Stil) kennt kein building:part.

Ja klar, da sind ja nun auch sechs Krankenhäuser.

Krankenhaus ist je nach bevorzugter Sichtweise entweder das gesamte Gebäude oder sogar das gesamte Gelände (also Gebäude, Grünanlagen, Versorgungseinrichtungen, …). Es sei denn, die Gebäude(teile) lassen sich einzelnen Fachkliniken etc. zuordnen, wie es z.B. in Bonn gemacht wurde: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.69992&lon=7.10489&zoom=16&layers=M

OK, dann trage ich das Klinikgelände ein und nicht die einzelnen Gebäude.

Ich hatte noch die Idee, eine Relation für alle zum Krankenhaus gehörigen Gebäude zu erstellen und die mit amenity=hospital zu taggen, aber das sieht schon in JOSM nicht so aus, als würde es funktionieren.

Du kannst dazu eine site-Relation nutzen. (Infos dazu findest du im wiki) Die hat dann das Grundstück und alle Gebäude als Mitglieder. Typischerweise aber keine Teile von Gebäuden. Hier würde dann aber auch die Info “Krankenhaus” am Grundstückspolygon getaggt werden.

Ich würde die zwei abgesetzten Gebäude als eigenständig mit building=yes modellieren. Ob diese Gebäude jeweils auch eine Klinik sind müsste man vor Ort prüfen. Oft sind das eher Versorgungseinreichtungen wie Küche/Wäscherei/…
Den Verbindungsgängen würde ich kein auf keinen Fall ein amenity=hospital spendieren.

building:parts sind für 3D-Modelling gedacht. Siehe Simple 3D Buildings. Also insbesondere um unterschiedliche Höhen (mit height oder levels gekennzeichnet) beim großen Gebäude zu modellieren. Alle building:parts sollten innerhalb eines Gebäudeumrisses (building=yes/…) liegen und nicht außerhalb.

Mapnik rendered halt das was es kennt. Wenn du irgendwo amenity=hospital dran schreibst, ist das halt das Krankenhaus-Symbol.

Edbert (EvanE)