Korrekte Anwendung von "opening_hours" (und "service_times") bei einer Bank mit Beraterzeiten

Hallo,
ich habe gestern folgenden Eintrag einer Volksbank bearbeitet: Node: ‪Volkbank‬ (‪333738061‬) | OpenStreetMap
Danach habe ich festgestellt, dass die zusätzliche Information in “description” wohl angemessener als Tag zu verarbeiten ist, aber nach der Recherche bin ich mir nicht sicher wie ich solche Öffnungszeiten in Zukunft korrekt tagge und würde mich über Ratschläge freuen.

In dieser Filiale unterscheiden sich die Öffnungszeiten folgendermaßen:

Bedienung am Schalter: Mo, Fr 14:00-17:00; Tu-Th 09:00-12:00
Beratungszeiten (nach vorheriger Terminvereinbarung): Mo-Fr 09-19Uhr
Selbstbedienungsbereich ist von 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet. [Der Geldautomat ist allerdings seperat gelistet und somit nicht so wichtig für diesen Fall]

Im Forum habe ich das hier dazu gefunden, den Wikieintrag für openings_hours und das Evalutionstool von Netzwolf. Diesen folgend wäre es richtig folgendermaßen zu taggen?

opening_hours=Mo,Fr 14:00-17:00; Tu-Th 09:00-12:00 || Mo-Fr 09:00-19:00 “nach vorheriger Terminvereinbarung”; PH off

oder würde man die Eigenschaften trennen also Beraterzeiten als “opening_hours” nehmen und Schalterzeiten als “service_times”?

Zusätzlich kann ich wohl auch noch “opening_hours:url=” hinzufügen.

Zufällig sind die service_times heute auch in einem anderen Topic aufgetaucht und wurden dort so kommentiert:

Ich stimme @dieterdreist zu, dass der Begriff “service times” im englischen Sprachgebrauch keineswegs auf Gottesdienste beschränkt ist und diese Beschränkung in OSM m.E. auch keine Vorteile bietet.

Im vorliegenden Fall könnte man m.E. durchaus die Öffnungszeiten mit opening_hours taggen und die Beratungszeiten mit service_times.

Super, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich weiter am Evaluationstool orientieren, wenn die Editor App nicht ausreichend Bearbeitungsdetail bietet.

Kurios, ich war nach der Suche im Forum davon ausgegangen, dass der “Kleine Fragen” Thread archiviert wurde, sonst hätte ich keinen eigenen Thread dafür erstellt und wäre ein paar Stunden vorher ebenfalls dort aufgetaucht :smile:

Vielen Dank jedenfalls für den Beitrag! Intuitiv lese ich “service_times” zwar ebenfalls umfassender, fürs Erste werde ich mich aber wohl an den scheinbar etablierten Normen orientieren. Wenn man die Syntax versteht, finde ich die Ausdrucksweise sogar sehr geschickt, ich könnte mir nur vorstellen, dass es bei großen Datenmengen hinsichtlich Automatisierung leichter wäre die Zeiten in verschiedene Tags aufzuteilen.

Ja.

Nein, service_times ist eigentlich nur für Gottesdienste gedacht und zu 95% auch so verwendet auch wenn die Beschreibung im Wiki inzwischen deutlich verwässert wurde.

Du könntest diese Zeiten noch zusätzlich eintragen mit opening_hours:self_service.