Kopfsteinpflaster ...

Hi,

bei meiner gestrigen Radtour, die durch Wald und Feld führte, bin ich ausgerechnet in einer Ortschaft auf einen der für Radfahrende schlimmsten Weguntergründe getroffen: Kopfsteinpflaster :-(! Ich möchte diese Wegbeschaffenheit eines Abschnitts einer in der OSM-Karte natürlich schon vorhandenen Straße nachträglich ergänzen. Natürlich ist als Wegbeschaffenheit “cobblestone” vorgegeben; aber da es nur um einen Abschnitt dieser Straße geht, müßte ich diesen irgendwie markieren oder die Straße auftrennen. Wie mache ich das?

Für Infos dankt

tracker51

Ja, genau. Die Straße in dem dafür qualifizierten Bereich auftrennen und dort mit surface=cobblestone versehen. Davor und danach ggf. mit asphalt, concrete oder paved und außerdem das etwas subjektive tag smoothness = bad / very_bad / horrible / very_horrible dazu.
Gruß, Cepesko

Die Einschätzung lässt sich durch die gegebenen Beispiele unter “Benutzbar von” nochmal etwas unterstützen. Die Einschätzung ansich ist aber natürlich nach wie vor etwas subjektiv.

Ja, du musst auftrennen. Hier wäre es hilfreich zu wissen, mit welcher Software du OSM bearbeitest; ich nehme an, mit dem browser-integrierten Editor iD. Dann geht es so:

  • Modus „Punkt“
  • Doppelklick auf den Weg an der Trennstelle - ein Punkt wird dort eingebaut
  • Rechtsklick auf den Punkt
  • „Schere“ wählen

Dasselbe am zweiten Auftrennpunkt. Dann den abgetrennten Abschnitt entsprechend taggen.

Wenn an einer der Stellen schon ein Punkt sitzt (oder du einen nahen Punkt dahin verschieben kannst, ohne die Geometrie allzusehr zu verbiegen), dann mach lieber das, statt neue Punkte zu setzen. Wir haben zwar noch ein paar Milliarden davon auf Lager, aber überflüssige Punkte stören bei den nächsten Bearbeitungen.

–ks

Vorsicht beim Punkte verschieben auf Stassen: oft sind die Punkte noch mit anderen Ortsabhängigen Eigenschaften getaggt, wie z. B. Geschwindigkeitsbeschränkungen, die dürfen latürnich nicht wahllos verschoben werden!

Achtung: cobblestone ist nur “echtes” (unbehauenes) Kopfsteinpflaster.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58116

Der Konsens in der englischsprachigen Diskussion war, dass der Wert cobblestone ein Oberbegriff für “echtes” und umgangssprachliches Kopfsteinpflaster sein sollte, da er de facto ja auch für beides verwendet wird. Ersteres kann man genauer als unhewn_cobblestone taggen, letzteres als sett. Das Wiki wurde inzwischen auch entsprechend angepasst.

Danke für den Update, dann muss ich bei mir wieder alles umtaggen.

Danke für die Anleitung, mit der es bei mir aber nicht klappt, da ich Potlatch2 nutze. Wie trenne ich damit einen Weg auf?

Im Übrigen danke für den cobblestone-Hinweis: es ist wohl tatsächlich eher “sett” einzutragen. Oder?

Ciao

tracker51

Das ist für mich eindeutig „sett“ – oben alles flach.

Laut Wiki ist cobblestone im OSM-Sinne der Oberbegriff für alle Natursteinpflaster. Daher empfiehlt es, einen spezifischeren Wert zu verwenden.

Auftrennen: potlatch2 kann ich hier nicht starten, mangels Flash, und dafür extra Windoof anzuwerfen hab ich keine Lust. Das ist ein so elementarer Bearbeitungsvorgang bei OSM, dass du ihn in jeder, aber auch jeder Potlatch-Anleitung finden wirst :slight_smile:

–ks

Mit Shift+Mausklick einen neun Punkt auf dem Weg erzeugen (falls erforderlich)
Punkt markieren und dann unten auf die Schere klicken.
Falls der Punkt gerade ein Kreuzungspunkt ist, ist unklar, welche Linie getrennt werden soll. Dann erst die Linie markieren, dann den Punkt.

Danke! So hat’s geklappt.

Ciao

tracker51

Hallo,

eine Zusatzfrage: Gestern bin ich wieder über eine gepflasterte Straße geradelt (ging aber einigermaßen): das Pflaster bestand offenbar aus Basaltsteinen der (Oberflächen-)Größe 5x5 cm^2. Ist das auch “sett”?

Fragt

tracker51

Yep.

–ks