Koordinaten von JOSM nach Mapsource übernehmen?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Der neue Dienst von TIRIS mit lasergescannten Oberflächen ist echt der Hammer. Auf diesem Karten erkennt man Pfade ziemlich genau, wirklich toll das Teil.

Ich möchte nun folgendes tun: Als Hintergrund in JOSM eben diese Laserkarten einfügen, funktioniert bereits super. Nun einen nicht gemappten Pfad suchen und finden und diesen in der Karte in JOSM erstmal mit mehreren Nodes markieren.

Nun soll dieser “Wegentwurf” irgendwie nach MapSource übernommen werden, damit ich anschließend den Pfad auf mein GPS senden kann und diesen Weg nun auch vor Ort abwandern kann. Aber, wie geht das?

Ich bin im Moment ratlos und hoffe auf schnelle Antworten von meinen Experten hier im Forum.
Danke schon mal im voraus.

Hallo Leute,

ich hab´s selber geschafft.

JOSM öffnen, Daten des benötigten Bereichs ungefähr runterladen, der Ausschnitt ist aber nicht so wichtig. Den benötigten Hintergrund aktivieren und gleichzeitig die heruntergeladene Datenebene löschen, wird nicht benötigt.

Eine neue Datenebene hinzugügen und nun den gewünschten Track in JOSM zeichnen, anschließend über “speichern unter” als gpx-Datei speichern.

Diese gpx-Datei dann in MapSource öffnen und an das GPS senden, was will man mehr. Ich hab´s hoffentlich verständlich erklärt und entschuldige mich gleichzeitig für den eigentlich sinnlosen Tread, hätte ich es länger selber probiert…

:roll_eyes: