Koordinaten von Adressen

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, zu Adressen (Ort, PLZ, ggf. Straße +Nr.) die geographischen Koordinaten
zu ermitteln?
Mein Ziel ist: zu den in einer Tabelle vorhandenen Adressdaten ( in diesem Fall nur Ort und PLZ) die Koordinaten zu ermitteln und dann Marker auf einer OSM Karte darzustellen.

Schau mal auf www.openstreetmap.org nach. Wenn Du dort suchst, werden im Hintergrund zwei Suchen gestartet. Eine davon heißt “Nominatim”. Leider kann sie auf der Seite nicht gleichzeitig anch Orten und Straßen suchen, aber evtl. findest Du über deren Internetseite mehr raus. Weil, wenn man nach Straße+Hausnummer sucht, dann wird der fündig.

Zum ersten Teil kann dir Geocoder helfen. Nachteil er stellt nur Yahoo oder GM Karten dar. Das Ergebnis kannst du dir jedoch als GPX-File ausgeben lassen. Der Rest (Darstellung in OSM) sollte nicht mehr das Problem sein, oder? :slight_smile:
Georg

Versuchs mal hiermit: http://ip.serveftp.net/ovi/

Ist allerdings begrenzt auf 15.000 Datensätze pro Tag. Ich glaube, die wurden heute schon ausgeschöpft. Morgen dürfte es wieder vernünftig laufen.

Beste Grüße

marei

Danke, das war ein guter Tip: PLZ und Ort aus einer Excel Tabelle in das Eingabefenster kopieren, dann bei 600 Datensätzen erst mal Abend essen, danach die 600 Ergebnisse in eine Textdatei kopieren, in Excel einlesen und fast fertig.
Ca. 20 Koordinaten lagen irgendwo in der Welt, aber nach Hinzufügen von Deutschland sieht soweit alles gut aus, nur das Halle/Saale lag
in Niedersachsen.

Na das freut mich doch :slight_smile: So wie du das Vorgehen beschrieben hast, hab ich auch schon mal 150 Datensätze “geocodiert”.
Georg

Gibt es das ganze auch für Nominatim? Also auch eine Liste irgendwo reinkopieren und heraus kommt eine Liste mit allen Adressen und Koordinaten? (zumindest die, die OSM kennt)

60 Minuten Arbeit und ich hätte sowas programmiert - anschließend würden mir die Betreiber von Nominatim die Sache um die Ohren hauen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim_usage_policy - zu Recht.

Gruss
walter

Ja, das „Arme-Leute-Nominatim“ hat diese Beschränkung. Aber die Version von MapQuest doch nicht. Jedenfalls darf man dort schon mal 500 Adressen nachschauen. 60 Minuten? Hmm …

Die Titulierung “Arme-Leute-Nominatim” hat meine Motivation auf 0 sinken lassen. Dumm gelaufen.

Moins,

Jetzt nöl mal nicht so rum!

Vielleicht verbirgt sich hinter dem (etwas unglücklich formulierten) Kommentar das Angebot, einen Nominatim-Klon aufzusetzen und Allgemeinheit speziell für Batch-Anfragen zur Verfügung zu stellen?

Gruß Wolf

Ich teile deinen grenzenlosen Optimismus hier mal nicht. Bedeutete wohl eher “Wenn du es mit Nominatim nicht machen willst, mach es mit MapQuest - die haben mehr Power und eine höhere Schmerzgrenze”.

Aber klar: es ist genauso wie “unsere” Basis-Karte: Die zeigt nur, was möglich ist aber wenn man die richtig heftig nutzen will, sollte man eigene Server aufstellen oder professionelle - gegen Bezahlung - nutzen. “Nominatim für Arme” hat mich richtig geärgert.

Ich setzte übrigens für die “Objekt-Suche” auf meinen Karten einen eigenen kleinen Geo-Server ein, nicht Nominatim. Die noch zu integrierende Ortssuche wird allerdings MapQuest oder “unser” Nominatim übernehmen müssen, da ich das Zeug immer noch nicht lokal zum laufen kriege und sich der technische Aufwand wirklich nicht lohnt.

Und jetzt widme ich mich wieder meiner Transpiration :wink:

Gruss
walter

p.s. haben die Betreiber von Nominatim schon mal dran gedacht, solche Leistungen gegen Bezahlung anzubieten? Das Geld könnte man ja in die Hardware stecken.

Nahmd,

Das “unglücklich formuliert” war durchaus ernst gemeint.

Ich benutze “für Arme” in der Bedeutung “ich hab da mal was gebaut, was aber bei weitem nicht an das Original heranreicht / sinnvoll nutzbar ist” (OSB für Arme, Routing für Arme).

Hier war wahrscheinlich “Die Leistungsfähigkeit des Nominatim-Servers reicht für die gestellten Anforderungen nicht aus” gemeint. Also keine Herabwürdigung. Ich denke, die Bedeutung von Nominatim für das OSM-Projekt anerkennt hier jeder.

Ein “Nominatim für Arme”, so wie ich den Ausdruck benutze, wäre soetwas.

Gruß Wolf

btw. schön das du wieder da bist Netzwolf !!!
Georg

er war nie weg - hat sich nur hinter seinem Agenten verborgen. Hat ihm aber nix genützt. Nach ca 1 Tag war er “enttarnt” :wink:

Gruss
walter

Oha, was so eine provokative Formulierung doch für Diskussionen nach sich ziehen kann. Ja, ich meinte „Arme-Leute-Nominatim“ wie Netzwolf sagte: „Die Leistungsfähigkeit des Nominatim-Servers reicht für die gestellten Anforderungen nicht aus“. Ich wollte es nur irgendwie vom Reiche-Leute-Nominatim (von Mapquest, die sind nämlich reich und können daher mit Energie und Server um sich schmeißen – zumindest verglichen mit dem anderen Nominatim) unterscheiden.

Und ja, ich bastel mir jetzt selbst was. Ob das allgemeinheitstauglich wird, bezweifle ich. Und auch, ob ich das in 60 Minuten schaffe, denn bisher habe ich noch nix mit Nominatim-API-Abfragen zu tun gehabt.

In Zukunft werde ich zur Unterscheidung sagen:
• Nominatim-Nominatim oder Nominatim²
• Mapquest-Nominatim

Übrigens fände ich es sehr sehr gut, wenn man gegen (einfach zu gestaltende, also nicht Überweisung, die 3 Tage dauert oder Paypal, wo man sich erst anmelden muss) Bezahlung größere Datenmengen im Batchbetrieb abfragen könnte. Und zwar auf einer dafür eigens eingerichteten Seite, die nur per Bezahlung zugänglich ist – oder so.

Genau so wäre es toll, wenn man – gegen Bezahlung – auch größere grafische Vektor-Exporte (SVG oder PDF) von OSM bekommen könnte. Diese Größenbeschränkung nervt. Giropay wäre doch gut und würde schon mal in Europa für alle funktionieren, die sowieso Onlinebanking haben.

Ähh, vielleicht sollte ich ein neues Thema öffnen …

so, vertragen wir uns wieder ? Blöde Formulierung - heftige Reaktion. 1:1 Ok? :wink:

Hab ich ja auch schon angeregt:

aber ein eigener Thread wäre wohl besser.

Gruss
walter