Koordinaten in SHP-Datei ändern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, aber weiß nicht, ob die Frage hier richtig positioniert ist.

Ich habe eine SHP-Datei erhalten, die ich gern in Excel nutzen würde. Allerdings müssten dafür die Koordinaten für eine Weltkarte hinterlegt sein, die SHP-Datei bezieht sich allerdings auf eine Deutschlandkarte. Gibt es eine Möglichkeit dies in der SHP-Datei zu ändern, sodass ich die Dateien in Excel nutzen kann? (Da es mir nur um diese Datei geht, wäre es unverhältnismäßig dafür irgendeine teure Software zu kaufen)
Würde mich freuen, falls mir jemand helfen kann oder zumindest eine Einschätzung geben kann ob dies möglich ist oder ob ich mich von dem Gedanken verabschieden sollte die Datei nutzen zu können.

Mir ist zwar nicht klar, was man in Excel mit Shape-Dateien anstellen kann, aber möglicherweise würde sich QGIS zumindest zum Umrechnen des Koordinatensystems anbieten.

So wie hier beschrieben: Link

3 Likes

Möglicherweise liegt ein Missverständnid vor:
Es gibt keine Deutschland-Koordinaten: Es gibt höchstens länderspezifische Bezugssysteme für die Längen- und Breitengrade, die um ein paar Meter abweichen können. Gauß-Krüger mit dem Potsdamer Bezug war z.B. bis vor einiger Zeit in Benutzung. Das auch für GPS verwendete WGS84-System ist inzwischen mit höchstens winzigen Abweichungen der Standard.

Davon zu unterscheiden ist die Abbildung (Projektion) der räumlichen Koordinaten auf eine flache Karte, da werden Mercator und UTM häufig benutzt.
Die können mit Werkzeugen wie QGIS ineinander umgerechnet werden, dazu muss man aber die EPSG-Kennung des Koordinatensystems wissen.

3 Likes

Vielen Dank für die Tipps! Ich konnte es dank euch so umrechnen lassen, dass ich es jetzt so verwenden kann. :slight_smile:

Mir ist zwar nicht klar, was man in Excel mit Shape-Dateien anstellen kann

Es gibt in Excel eine Verknüpfung zu Karten (“3D-Karten”). Wenn man eine SHP-Datei mit verschiedenen Regionen hat kann man diese auf einer Landkarte in verschiedenen Farben anzeigen lassen, je nachdem welcher Wert für die jeweilige Region gerade in der Excel-Datei steht.