Koordinaten für WikiData rausbekommen (+ ODBL -> CC0 Problem)

Bislang hab ich mich immer innerhalb von OSM bewegt und Koordinaten “ignoriert”, passte ja alles so schön zusammen.

Ich peppel gerade die historische Karte in Reken auf, und beschäftige mich mit Baudenkmäler. Das habe ich gleich als Wikidata Spielfeld zum ausprobieren benutzt (wen es interessiert: http://tools.wmflabs.org/reasonator/?&lang=de&q=8892504 oder hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_Reken)) um die ursprüngliche Liste “strukturiert” zu erfassen. Jetzt würde ich gerne die Koordinaten aus OSM mit Copy & Paste in die Wikidata Objekte hauen.

Bekomme ich die aus JOSM oder www.osm.de einfach einfach heraus, und zwar so, wie Wikidata sie möchte ?

Christoph
Edit: Titel Erweitert.

Und schon gefunden, die historische Karte selber hilft., das Popup für die denkmalgeschützten Gebäude hilft. (Zumindest in meinem Fall).

Interessiert an einer allgemeinere Lösung bin ich trotzdem noch.

einen Node auswählen → Strg + Umschalt + C drücken.

Ob Wikidata automatisch von der Dezimalschreibweise in JOSM in die Grad-Schreibweise bei Wikidata umwandelt weiß ich leider nicht.

Edit: geht offensichtlich: Beispiel (Item und Wert): 40°25’8"N, 3°41’31"W or 38.061 -84.509 will display as 38°3’40’‘N, 84°30’32’'W https://www.wikidata.org/wiki/Property_talk:P625

Danke, ja Wikidata scheint das umzuwandeln.

Leider ist es (zumindest nach Sicht der LWG) allerdings nicht erlaubt, von OSM abgeleitete Koordinaten in größerem Umfang unter der von Wikidata genutzten CC0 zu veröffentlichen. :frowning:

Korrekt.

ich habe aber OSM keine Exclusivlizenz meiner Daten gegeben, darf also wohl bei von mir erfassten Punkten stiebitzen :-).

Betrachte ich das hier mal unabhängig von meinen 16 items:

Wikidata hätte mir die Möglichkeit gegeben als Quelle Openstreetmap Relations IDs anzugeben (warum eigentlich nur Relations IDs ?). Zu Deutsch - im Sinne von Tordaniks Hinweis - nimmt man einen dokumentieren Lizenzverstoss vor.

Sollte dann die LWG sich nicht mal mit mit Wikidata unterhalten, das die Sourceangabe zu einem Lizenzhinweis (Daten von OSM dürfen nicht übernommen werden) führt ?

Christoph

Kann man eigentlich auch die Source bei Wikidata abfragen, damit müsste sich ja rausfinden lassen, ob die OpenStreetMap Relations ID nur punktuell oder häufiger eingesetzt wurde., Ich habs noch nicht geschafft.

Soweit ich weiß, wurde die Property “OpenStreetMap Relation ID” zur Verlinkung zwischen Wikidata und OSM eingeführt, nicht in erster Linie für die Verwendung als Quellenangabe.

Dass nur Relationen verlinkt werden können, ist vermutlich der mangelnden OSM-Kenntnis der Diskussionsteilnehmer bei der Einführung der Property geschuldet. M.E. ist aber sowieso die Verlinkung via wikidata-Tag in OSM zu bevorzugen.

Hier sind alle Items, die eine Relations-ID enthalten:
http://www.wikidata.org/wiki/Special:WhatLinksHere/Property:P402

Die meisten davon sind aber sicher keine Quellenangaben. Um speziell die herauszupicken, müsste man wohl auf die API zugreifen.