Konverter OSM -> MapInfo ?

Hallo!
Weiß jemand, wie man OSM-Daten ins MapInfo-Format umwandelt?

http://de.wikipedia.org/wiki/MapInfo
http://de.wikipedia.org/wiki/MIF/MID

OSM-Datei mit QGIS laden und als Mapinfo speichern?

Stimmt, danke, für QGIS gibts auch ein OSM-Plugin.

Weißt du auch einen Weg ohne QGIS? Mir ist das Programm ein bisschen zu teuer. :slight_smile:
EDIT: Ich seh grad, das ist Open Source und frei? Irgendwer hat mir erzählt, dass das Programm lizenziert werden muss und dann 700 EUR kostet. Bin grad verwirrt…

Guckstu hier: http://www.qgis.org/de.html

Arcgis ist das teure Vergnügen. Qgis ist Opensource. Es gibt dort mehrere Möglichkeiten für OSM Dateien. Das OSM Plugin liest osm Dateien(xml) interessanter ist für dich vielleicht das einlesen aus der Datenbank. Wie das geht, steht wie immer bei Ajoessen.

Danke. Auf die Idee hätt ich auch selber kommen können. Das meiste, was interessant ist, findet man auf seinen Seiten. :slight_smile:

Das Plugin war schon genau richtig, ich hab einen kleinen Ausschnitt aus einer Geofabrik-Datei erzeugt und diesen dann eingelesen. Nach dem Speichern des Layers im MapInfo-Format erhalte ich vier Dateien: .dat, .id, .map und .tab
Ist das so korrekt?

Fuer die automatische Umsetzung (also ohne Knoepfchendruecken im QGIS) kann man auch entweder eines der existierenden osm-to-shape-Programme nehmen und anschliessend mit ogr2ogr umwandeln (oder direkt die Shapes mit Mapinfo aufmachen), oder man kann direkt mit Osmium und dessen ogr-Ausgabetreiber arbeiten, da muss man dann zwar selber programmieren, was man eigentlich mit den Daten gemacht haben will, aber man kriegt einen direkten osm->Mapinfo-Schritt.

Bye
Frederik

Danke! Auch eine interessante Idee, wenn wir das Ganze mal automatisieren wollen. Kann gut sein, dass das bald kommt.