Außerdem kann ich einen Referenzpunkt in Rosenheim betragen, der dort an der Mangfall ca. 100 m südlich der Innstraße zu finden ist: Das hat mein Wandernavi dort aus GPS- und Galileo-Signalen errechnet:
Kennt jemand den aktuellen Unterschied zwischen WGS84 (bzw. ITRS) und ETRS89? Sind wir schon bei 1 Meter?
Grobabschätzung wäre 34 Jahre × 0,025 m = 0,85 m.
Euref Online Tool liefert eine Abweichung von 0,8596 m für Potsdam zwischen ETRF89 und ITRF89, mit ITRF2014 (der aktuellen Implementierung von WGS84) sind es noch ein paar cm mehr.
ich habe mir spaßeshalber mal auf der Website des niedersächsischen Landesvermessungsamtes (LGLN) Koordinaten der Stelle anzeigen lassen, auf der auch der hannöversche Referenzpunkt zu finden ist: die sind dort als Dezimalgrad im WGS84-Bezugssystem und als UTM-Wert im ETRS89-System angegeben. Anschließend habe ich die WGS84-Werte von einem Online-Rechner in UTM-Koordinaten umrechnen lassen: lt. WGS84 liegt der Punkt 2 cm weiter östlich …
Rechts in dem Menü “Bildmaterial” kannst Du “Lage-Feld anzeigen” auswählen, dann zeigt er Dir die genauen Koordinaten des Cursors an und Du kannst danach einen Punkt exakt nach Koordinaten positionieren.
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
32
Danke, ich wusste, doch, dass ich das schon mal gemacht hatte …
PS: Ich muss dies noch etwas korrigieren: Im Lagefeld zeigt es Dir die Position vom Cursor an. Di ist aber meistens nicht identisch mit der Position des Poi (an der Spitze des Markers). Genauere Variante mit den Koordinaten des Poi:
Kartendaten - Maßefeld