Kontrolle meines ersten edit in OSM bei Bad Waldsee

Hi,

habe seit Freitag meinen Garmin Edge 705 und war damit gestern unterwegs auf einer meiner “Hausstrecken”.
Hat prima funktioniert; den gespeicherten GPX-Track hab ich mir auch als Vorgabe genommen, mich zu registrieren und ein paar kleine Wege in OSM einzutragen, die vorher nicht drin waren.

Hab viel gelesen und alles nach bestem Wissen und Gewissen eingetragen.
Um sicherzugehen, dass alles passt und dass ich zukünfig auch weiter so machen kann, fänd ich’s super, wenn sich ein Erfahrener sich das mal anschaut… Die GPS-Daten passen, da bin ich recht sicher, aber ob ich’s technisch richtig eingetragen habe… hmmm…

Bitte schaut doch mal:
http://www.openstreetmap.org/user/pprian/edits

Muchas Gracias

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mal auf “deinen” Bereich geschaut. Das sieht doch alles ganz gut aus. Bei einem Feldweg (Way 37591695) hast du access=yes und dann motorcar und motorbike=no vergeben. Das access kannst du dir in dem Fall sparen, die Einschränkungen reichen völlig aus. Die L 314 hat für meinen Geschmack ein paar Nodes zu viel. Du brauchst Nodes nur dort zu setzen wo wirklich Richtungsänderungen (Kurven) sind. Auf den Geraden braucht es keine “Zwischenpunkte”. Das ist zwar nichts schlimmes, bläht aber die DB unnötig auf.
Das sind aber alles nur Anregungen, ansonsten weiter so! :slight_smile:
Des Weiteren habe ich gesehen das du in dem Bereich nicht allein bist, da hat es ja noch weitere 5-6 aktive User. Da stellt sich doch gleich die Frage nach einem lokalen Usertreffen :wink:
Georg

Hallo pprian,

ich habe mir Deine Beiträge mal angeschaut. Bitte betrachte meine nachfolgenden Hinweise nicht als Kritik, sondern als weiterführenden Tipp:

  1. Einige Straßen, die im Online-Editor Potlatch mit rotem Rand dargestellt werden, tragen noch keinen Namen. Manchmal liegt das daran, dass sich niemand für diese Straße verantwortlich fühlt. Manchmal muss diese Straße in zwei oder drei Abschnitte mit jeweils eigenem Straßennamen aufgeteilt werden. Dazu verwendet man idealerweise am Schnittpunkt (Knotenpunkt) die Schere.
  2. Es gibt die Unsitte, jede Straße, an der mindestens ein Haus steht, als residential einzutragen. Residential ist jedoch für rein innerstädtische Straßen gedacht. Besser wäre es, jede Straße, die durch freies Gelände führt und dort Siedlungen verbindet, als unclassified einzutragen, sofern sie nicht durch eine Nummer als höherwertige Straße erkennbar ist.
  3. Einige Straßen waren doppelt eingetragen, beispielsweise die Lanzstraße und die Straße, die von Haidgau aus nach Osten führt. Diese Straßen habe ich gelöscht und dabei möglicherweise auch etwas zuviel Information mitgelöscht. Ich würde mich freuen, wenn Du diese Information bei der ALTEN Straße hinzufügen könntest.
    Mit U erkennt man in Potlatch die gelöschten Straßen und deren hohe kartografische Übereinstimmung mit vorhandenen Straßen. Wenn Deine Tracks wesentlich besser sind als die vorhandenen, dann lohnt es sich möglicherweise, die Knotenpunkte der ALTEN Straße an einzelnen Punkten leicht zu verschieben.

Gruß FK270673

Edit: Akkusativ korrigiert

moin,

ich hab’ da mal 'ne Frage: sehe ich das richtig, daß da nördlich im Ausschnitt Sumpf ist? oder was wird da gerendert?

VG

Jörk

http://www.openstreetmap.org/browse/way/17739224

Danke!
Wieder was dazugelernt. (meine Heimatkunde ist mehr in HH,S-H)

Jörk

Beim Sumpf handelt es sich um ein Torfhochmoor.

Wie ist der Feldweg bei Wurzach (Verlängerung der Lanzstraße) beim Überqueren der Bahnlinie gebaut? Eventuell sollte railway=level_crossing und barrier=no angegeben werden.

Hi, besten Dank für die Tipps und Anmerkungen, so viele Antworten in so kurzer Zeit, da ist ja wirklich was los im Forum.

zu den Posts:

@Hobby Navigator:
Was heisst denn Access=yes? Dachte, Access heisst, man darf durch (kein Privatweg), aber halt nicht mit Auto oder Motorrad?!
Zu den vielen Waypoints: Hab jede (egal wie kleine) Kurve versucht nachzu"malen". Da kann ich also drauf verzichten? Cool, das macht die Sache ja einfacher :slight_smile:

@FK270673:
so mini-Strassen ausserhalb sollen unclassified bleiben? Dachte ich trag besser was ein, was passen könnte… OK, das nächste mal bleiben die Strassen unclassified
Doppelte Strassen? Ups, da ist was schief gegangen, danke für’s korrigieren.

@Augustus Kling
Stimmt, den unbeschrankten Bahnübergang trag ich noch nach…

@All:
Besten dank für die Tipps!

Gruß Pprian

Das stimmt schon alles. Aber du hast im Prinzip eine Information angegeben, die “default” und somit Standard ist. Wenn die Durchfahrt erlaubt ist lässt man im allgemeinen diese Information weg, da Straßen normalerweise immer erlaubt sind. Sind Straßen nicht erlaubt, so setzt man dann dieses Tag als “access=no”. Genau wie man bei einer Straße nicht angibt, dass Autos darauf fahren dürfen.