Kontoauszugsdrucker

Moin!

gibt es ein Tag für einen Kontoauszugsdrucker als Gerät selber, wie ein ATM?

Jan

Ich kenne nichts in der Art. Ich meine die Geräte heißen im Englischen bank statement printer - kann mich aber auch irren. Ich würde bei einer Bank ggf. BSP=yes einfügen und ein entsprechendes proposal eröffnen.

Bitte nix abkürzen - das sollte doch jedem bekannt sein. ATM ist auch blöd - aber es ist für eine Änderung zu spät.

Und wenn schon: es gibt auch Automaten, die Bargeld annehmen (Münzen, Scheine oder beides).

Gruss
walter

Mea culpa. Mir war es nicht bekannt, da ich bisher keine Diskussion dazu im Detail verfolgt habe auch nicht zu ATM.

Eventuell kann man hier ein tagging herausarbeiten? Ergänzend könnte man ggf. noch Überweisungsterminals und Münzzählautomaten aufführen. Zumindest erstere kenne ich aus vielen Filialen.

Und vielleicht vorher fragen: Wie relevant ist das eigentlich für eine Karte?

Für eine Karte nun wirklich nicht, aber für die Suchfunktionen in vielen Anwendungen.

Wie war das nochmal? “OSM ist keine Karte sondern eine Datenbank” Ommm…

Gruss
walter

Aber trotzdem eine Geodatenbank. Und irgendwann verfügen wir uns, gerade bei solchen nicht besonders langatmigen technischen Lösungen. Was machen wir mit den Automaten, die alles können- also neben Kintoauszügen auch Überweisungen ausführen? Etc etc…

Wir tragen ja auch aus guten Grund bei Kneipen nicht die geführten Fassbiersorten ein, denn irgendwo müssen wir ja mal ne Grenze setzen :wink:

Welche? Ich denke, wir arbeiten uns auf von Grenze zur Grenze, und deren gibt es im Geotagging “extrem” viele.
Es macht aber keinen Sinn, für jeden Automat einen eigenen Tag zu setzen. Vielmehr sollten wir nur den Service (hier: einer Bank oder Geschäftsstelle) privorisieren und meinetwegen in Untertags definieren. Wir leben demnächst (oder jetzt schon?) in einer Roboter- und Automatenwelt. Hier kann man nicht alle solche erfassen.

Die entscheidende Frage ist: was ist eine Geoinformation und was nicht?

Meinen Laptop würde ich auch gerne irgendwie taggen. :stuck_out_tongue:

wir sind aber ziemlich nah dran :slight_smile: Ich fänd es im Grunde garnicht so problematisch “alles” einzutragen wenn es denn einigermaßen ewigen Bestand und ein einheitliches eindeutiges Tagging hätte. Aber wenn dieses microtagging nicht gepflegt werden kann und wir noch keine eindeutigen Schematas haben produziert man damit vor allem eine Menge Müll der nicht ausgewertet werden kann oder den man sich nicht traut auszuwerten weil nicht klar ist ob die Daten überhaupt zuverlässig sind.

das is verboten, der is mobil :slight_smile:

+1

Und gerade bei diesem Thema finde ich, dass die schnellen technischen Änderungen eine Datenpflege völlig unmöglich machen. Vor ein paar Jahren wurden mal überall “payzonen” aufgemalt - wo man dann per bluetooth und Handy bezahlen konnte. Mittlerweile tot. Dann gabs dauernt irgendwelche Bezahlservice - seis nun per SMS oder per Apps von denen die Hälfte gestorben ist. Dann gabs Ideen, wie einen Chip auf der Geldkarte - was auch ziemlich schnell ziemlich gestorben ist.

Und meine deutsche Bank hat die Kontoauszugsdrucker vor nicht allzulanger Zeit rausgeschmissen und durch Selbstbedienungsterminals ersetzt, an denen man auch Überweisungen legitimiert durch EC Karte und PIN ausführen lassen kann - und ausserdem noch Geld in verschiedenen Währungen ausbezahlen…

Daher finde ich wirklich, dass man hier ganz genau überlegen sollte, was in die Datenbank gehört und was nicht.

Im übrigen: Wer sich ein paar hundert Kilometer nach Norden bewegt findet auf der Openstreetmapkarte noch immer Gebiete, in denen noch nicht mal grössere (auf Bing gut zu erkennende) Nebenstrassen eingezeichnet sind - von Geschwindigkeitsbeschränkungen (Quelle kann Mapillary sein) mal ganz zu schweigen :slight_smile: