Königsforst bei Köln weg (mkgmap Karten)

Neuerdings wird der Königforst bei Köln in meinen Speichenkarten nicht mehr dargestellt.
Aber auch in der Velomap und in einer mit dem mkgmap-default-style erstellten Karte fehlt dieser Wald.
Die Fläche ist einfach nicht da, sprich, keine der mkgmap rules erwischt die Fläche.

Leider kann ich nicht entdecken, weshalb das so ist. Irgendeine Änderung in den OSM Daten bewirkt, dass der Wald weg ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

https://www.openstreetmap.org/relation/552511/history

Vielleicht war es das, was gerade jemand vor 20 Minuten korrigiert hat:
https://www.openstreetmap.org/changeset/112298069 “falsches inner wieder zu outer gemacht”?

Vor 4 Monaten hat Benutzer Recoil16 das NSG aufgeteilt. Davor gab es nur eines!
Es gibt 3 mal Königsforst…

osm.org zeigt ab gewissen Zoomstufen die beiden NSGs jeweils als “Königsforst” an. Den Namen vom Wald, sehe ich da aber nicht - auf keine Zoomstufe.

Warum jetzt bei dir die Fläche fehlt (und nicht nur der Name)… ??? :roll_eyes:
Wird vielleicht wegen dem Mehrfachvorkommen vom Namen eines der Objekte verworfen?

Siehste… da hab ich jetzt gar nicht darauf geachtet…
Die Relation in meinem Datenstand in JOSM hat nur Mitglieder vom Typ “inner”.
Das würde die Sache ganz gut erklären!
Interessanterweise wurde der Wald auf osm.org aber gerendert… :roll_eyes:

Ja, das war es :slight_smile: Was auch immer inner und outer ist, da habe ich einen weißen Fleck im Kopf.

Ja, eine type=multipolygon Relation ohne irgendein Member mit role outer wird von mkgmap ignoriert bzw. es wird nur eine Warnung gelogt.
Könnte man ändern, das kommt noch aus der Zeit, als mkgmap sehr oft mit unvollständigen Relationen umgehen musste.

Na ja, mit einem aktuellen JOSM bekomme ich einen Fehler angezeigt wenn eine MP-Relation kein “outer” hat. Keine Ahnung wie lange das schon so ist.

Wäre spannend und würde wahrscheinlich einiges an Neu-Rendern ersparen. Oder werden die Fehler dann einfach nicht mehr entdeckt?

was nebenbei völlig ok ist, und von dem Kollegen auch hier angesprochen wurde:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72923

das scheint die Standard-Kartenansicht sehr fehlertollerant zu sein.

Naja, wenn man eine Fläche als Relation aus diversen Einzellinien zusammensetzt, muss man die Information jeder einzelnen Linie mitgeben, ob es sich um eine Außen- oder eine Innenlinie handelt, damit der Ausweiter weiß, auf welcher Seite der Linie sich die Fläche befindet.