Kondominuim - Apartment Complex -

Mojen,

aus Lateinamerika kenne ich sogenannte Condominos. Es handelt sich dabei um abgeschlossene Wohngebiete, die meist nur durch Schranken zugänglich sind. Innerhalb dieser Condominos können von mehreren Einfamilienhäusern[1] bis zu mehreren Hochhäusern[2] incl. Tennisplätze, Schwimmbäder zusammengefasst sein.

[1] building=residental ist offensichtlich Unsinn, weil innerhalb dieses Condominios einzelne Häuser stehen.
[2] landuse=residental ist wahrscheinlich auch nicht korrekt, das das ganze Gebiet - auch alles ausserhalb des geschlossenen Condominiums - ein Wohngebiet ist.

Wie würde nun dieser abgeschlossene Bereich sinnvoll/korrekt gemappt?

Dank und Grüße

[1] http://www.openstreetmap.org/#map=16/-0.2221/-78.4421
[2] http://www.openstreetmap.org/#map=18/-23.65838/-46.69342

Nachtrag:
Die korrekte Erfassung wäre wichtig, da diese Gebiete immer einen Namen (z. B.: Chacara Flora oder Villagio Panambi) haben, an denen sich Besucher orientieren.

Nachtrag2:
Noch einen Unsinn gefunden: http://www.openstreetmap.org/way/280241649

Ich würde es mit landuse=residential + gated_community=yes + access=private taggen.

Wurde hier schon mal diskutiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Gated_community#Vote (das Proposal schlug landuse=gated_community vor, was aber abgelehnt wurde, da es kein landuse ist). Eine Gated Community ist ja im Grunde genommen nichts anderes als ein Wohngebiet (landuse=residential) zu dem halt nicht jeder Zutritt hat.

Hi,

Schranken und Zäune können ja unabhängig auch erfasst werden.

Keiner käme auf die Idee ein landuse=island_residential zu erzeugen, nur weil ein residential nur über Wasser zu erreichen ist.

Und die Einkommensklassen der Residential Bewohner erfassen wir in OSM ja auch nicht.

Christoph

Danke, das hilft weiter. :slight_smile:

PS: verrätst Du mir noch, wie Du die http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Gated_community#Vote gefunden hast, dann muss ich in Zukunft das Forum nicht mehr belästigen. :wink:

Das ist mir nicht neu. Möchtest Du bitte die oben unter [1] und [2] gemappten Sachverhalte korrigieren oder den Mappern mitteilen, wie sie es richtig machen müssen.
Beachte bitte, dass z. B. bei beiden und auch hier: http://www.openstreetmap.org/way/280241649 überall drumherum auch landuse=residental ist. :slight_smile:

Sicher nicht, ebensowenig wie die bewaffneten Raubüberfälle auf Blindstrom erzeugende Gutmenschen.

Wieviele Erschossene kennst Du persönlich? Ich kenne deren DREI. Einer davon hat als Polizist nicht genug
Geld verdient und deshalb noch als Taxifahrer gearbeitet. Ein anderer (Ingenieur) hatte gerade bei der
Bank Bargeld geholt für eine Dienstreise nach Deutschland, die er nie angetreten hat
Freu Dich, dass Dir in D sowas noch erspart bleibt.

Hallo DerFred,

Ich gebe zu, das meine lockere Formulierung des “Mapping On The Ground” vor dem von dir geschilderten Hintergrund unangemessen war, und entschuldige mich aufrichtig dafür.

Christoph

Hi TheFive,

OK - manchmal ist die Welt außerhalb des eigenen Tellers etwas komplizierter. … Dabei habe ich noch einen guten Freund nicht erwähnt, der mit einem Bauchschuss (eingefangen vor einem Supermarkt) vier Monate zwischen Himmel und Erde schwebte. … Schwamm drüber! :slight_smile:

Typos: :frowning:
Kondominuim → Kondominium
Condomino → Condominio

Über Google Suche nach Gated Community OpenStreetmap

“Kon­do­mi­ni­um” bedeutet im Deutschen übrigens etwas anderes: “Gebiet, das unter der gemeinsamen Herrschaft mehrerer Staaten steht” https://de.wikipedia.org/wiki/Kondominium sowas hier z.B.: www.openstreetmap.org/relation/3659532

grande blamage
auf einen false friend hereingefallen :frowning:
OK - da ich nur die lateinamerikanischen Begriffe kannte, hatte ich gestern nur schnell im Wiki - genau obige Seite aufgerufen - aber nicht einmal quer gelesen :frowning:

Ich gehe in tiefster Gangart. :frowning:
— Die Kollegen dort sagten immer Kondomium, aber das ist dann schon wieder was Anderes. :laughing:

Danke! :slight_smile:

– doppel gelöscht –

Hallo 4arch,

Was machen wir denn nun mit dem Blödsinn, den ich in São Paulo und in Quito gefunden habe?

Hier: http://www.openstreetmap.org/way/280241649 ist die Absicht eindeutig, wenn man sich ansieht, wer es gemacht hat. :wink: http://www.openstreetmap.org/user/CeoMRE

Ich habs mal korrigiert, falscher als building=yes geht ja fast nicht mehr.

Bezüglich Blödsinn, es geht immer noch schlimmer: http://www.openstreetmap.org/#map=15/18.0816/-15.9741 da fragt man sich echt, was sich derjenige dabei denkt wenn er sowas mappt…