Ich schreibe hier aufgrund eines Änderungssatzes eines Users an einer etwas komplizierten Hauptstraße mit paralleler Fuß- und Radverkehrsanlage in Bayreuth (Changeset: 157456149 | OpenStreetMap). Wir sind uns offensichtlich nicht einig, weswegen ich es hier zu Klärung poste und im Chanceset verlinke.
Die Bayreuther Albrecht-Dürer-Str und in Verlängerung auch ein Teil der Bernecker Str. (beide Bundesstraße B2) waren immer im Stil mit Tags an der Hauptlinie kartiert. Das ist meines Wissens nach dem Wiki auch zugelassen (DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen kartieren - OpenStreetMap Wiki) und ist ohne weitere Verbesserung m.E.n. auch nicht änderungswürdig. Ein anderer Mapper sieht das anders und möchte gerne “das Kartenwerk (…) für Fußgänger und Fahrradfahrer besser nutzbar (…) machen”. Näher ist er dazu bis jetzt nicht eingegangen, das folgt ggf. noch (siehe CS). Folglich hat der Straßenverlauf nun fünf Wege.
Das entspricht so jedoch nicht (ganz) der Realität. Die gesamte A.-Dürer-Str. ist im Verlauf vom roten Main bis kurz hinter der Einmündung Allensteiner Ring beidseitig jeweils mit zwei Kfz-Streifen und einem getrennter Fuß- und benutzungspflichtiger Radverkehrsanlage (nur durch Bordstein von der Fahrbahn getrennt). In einem kurzen Verlauf der Kreuzung mit der F.-Ebert-Str. verläuft der Radverkehr als eigene Spur (Lane) stadtauswärts auf der Fahrbahn. Das spricht für mich für folgendes Tagging:
highway=*
cycleway=track (bzw. lane an der F.-Ebert-Str.)
cycleway:bicycle=designated
cycleway:segregated=yes
cycleway:oneway=yes
cycleway:traffic_sign=DE:241
sidewalk=yes
Ab der Brücke Riedelsberger Weg bis zur Kreuzung Bernecker Str. wechselt die Beschilderung stadteinwärts zum nicht getrennten Fuß- und Radverkehrsanlage. Wäre für mich so etwas:
cycleway:left:segregated=no
cycleway:left:traffic_sign=DE:240
In der Bernecker Str. befindet sich stadtauswärts nur ein Gehweg mit Gehwegplatten, der für Radverkehr (in Schrittgeschwindigkeit) freigegeben ist. Das wäre dann das:
sidewalk=right
sidewalk:right:bicycle=yes
sidewalk:right:oneway=yes
sidewalk:right:traffic_sign=DE:239,1022-10
cycleway:right=no
Stadteinwärts wechseln track und lane mehrfach (Kreuzung, Bushaltestelle, Tankstelle, Kreuzung): lane, lane, track, lane.
Fünf parallele Wege sind meines Kenntnisstandes nach nicht regelkonform (dann müssten zumindest Rad- und Fußweg zusammen gelegt werden) und stellt auch keinerlei Verbesserung für Fußgänger*innen und Radfahrende dar. Wir taggen nicht für für bestimmte Router oder ein spezielles Rendering. Hier findet m.E.n. so viel Kreativität in real nicht existierende, parallele Verkehrswege, welche hier m.E.n. für alle Nutzenden mindestens eher irritierend sind. Oder liege ich hier falsch?