Komplizierte Parkbeschränkungen in Niedernhausen, Fischbachtal

In Niedernhausen bearbeite ich gerade einen Parkplatz, der bisher in OSM als öffentlich (access=yes) getaggt ist, aber folgende Einschränkung ausgeschildert hat:

Mo-Fr 07-10 Uhr
nur für Beschäftigte von Rathaus, Schule, Kita sowie Carsharing und E-Ladesäule

Irgendeine hochkomplizierte Kombination aus access=private/customers, access:conditional=???, parking:conditional=_Uhrzeit_ und restriction=charging_only ist vonnöten …

Könnt ihr mir bitte helfen?

Da access=charging und access=car_sharing als Zugangsbeschränkungen schon benutzt werden, müssen wir das nur mit den Zeiten kombinieren:

access = yes
access:conditional = private @ 07:00-10:00; car_sharing @ 24/7; charging @ 24/7

Die Ausnahme an der Ladesäule könnte man auch in ein restriction Tag packen, aber das macht die Sache hier nur unnötig kompliziert.

Das “Beschäftigte von Rathaus, Schule, Kita” brauchen wir eher nicht in den Daten - wer “private” ist, weiß das und alle anderen dürfen nicht.

Ich denke bei so einem Schild, dass die Uhrzeitbeschränkung auch für Carsharing und Aufladen gilt, also:
access:conditional = private @ 07:00-10:00; car_sharing @ 07:00-10:00; charging @ 07:00-10:00

Macht dies Sinn?

Außerdem sehe ich ein Problem in access=yes für alle Anwendungen u. Ä., die das access:conditional ignorieren oder nicht verstehen …

Das kommt jetzt drauf an. Ich hatte es so verstanden, dass der Parkplatz immer genutzt werden darf, aber nur eingeschränkt während dieser 3 Stunden.
Car Sharing und nur 3 Stunden macht m.M.n. wenig Sinn.

Ja natürlich. Wer nur die grundlegenden Tags liest, wird die Details nicht kennen. Wenn der Parkplatz allerdings 21 Stunden am Tag zugänglich ist, dann ist access=yes schonmal in den allermeisten Fällen richtig.

Jetzt verstehe ich!

Ich habe das Schild nämlich so verstanden:

• innerhalb der Zeitspanne nur für Beschäftigte von Rathaus, Schule, Kita sowie Carsharing und E-Ladesäule
  • außerhalb der Zeitspanne entweder absolutes Parkverbot oder nur für Carsharing und E-Ladesäule

Dabei bedeutet es wahrscheinlich:

• innerhalb der Zeitspanne nur für Beschäftigte von Rathaus, Schule, Kita sowie Carsharing und E-Ladesäule
  • außerhalb der Zeitspanne Parken für jeden

charging und car_sharing sind keine access-Values, oder zumindest keine sinnvollen (z. B. weil “charging” nichts darüber aussagt, wer Laden darf - jeder (access=yes) oder nur eine beschränkte Nutzergruppe (z. B. access=private/customers) .

Sie können aber als conditions innerhalb des Values einer conditional restriction benutzt werden. Ich denke, ein korrektes Tagging für diese Situation wäre also:

amenity=parking
parking=surface
fee=no
access=yes
access:conditional=private @ (Mo-Fr 07:00-10:00); yes @ charging; yes @ car_sharing
private=employees

Das setzt also den Parkplatz für den genannten Zeitraum auf privat; wenn man lädt oder car sharing macht, wird diese Beschränkung aber überschrieben und man kann den Parkplatz dafür jederzeit nutzen. private=employees spezifiziert außerdem noch, dass es zu den Privat-Zeiten ein Mitarbeiterparkplatz ist.

1 Like

Das sieht so sehr gut aus, und deine Variante ist sicherlich die bessere.
Allerdings wird “car_sharing” bis jetzt noch in keinem conditional-Tag verwendet - was aber nicht heißt, dass es logisch falsch wäre.

@keepright_ler Hast du ein Foto der Beschilderung? Das wäre doch sicher etwas für die Beispielsammlung im Wiki.

1 Like

Bitteschön.