Komplizierte Gebäude

Ich ärgere mich gerade an diesem Gebilde: http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.15502/8.98164&layers=N

Wie man unschwer an den hundertfach verschachtelten building= und building:part= sehen kann, ist das Gebäude sehr kompliziert. Vorher war das noch viel einfacher, als es nur einen Gebäudeumriss gab und die einzelnen Eingänge als Nodes gemappt waren. Aber ein gewisser Benutzer hatte dann alle Hausnummern an den Gebäudeumriss geklatscht und dadurch war ich gezwungen, den Gebäudeumriss für jede Hausnummer aufzuteilen. Und jetzt haben wir den Salat.

Das Problem ist, dass die Hausnummerngrenzen, wie man sieht, quer durchs Gebäude gehen und sich auch nicht an die Gebäudehöhen (building:part) halten. Da ich auch ein paar Fragen stellen muss:

  1. Muss ich jetzt die building:part aufteilen da, wo die Hausnummerngrenzen sind?
  2. Ich gehe mal davon aus, es dürfte urheberrechtlich nicht ganz in Ordnung sein, von den Feuerwehrrettungsplänen abzuzeichnen, die im Gebäude aushängen. Sehe ich das richtig? Denn das würde mir das ganze deutlich erleichtern.

Ich wünschte, es ginge auch einfacher, aber…

Moin,

bei allem Verständnis, dass die Hausnummer für ein Gebäude gilt, und eigenem überwiegend entsprechendem Mapping, halte ich es insbesondere in solchen komplizierteren - aber eigentlich in allen beliebigen - Fällen für sinnvoller, die Hausnummer am jeweiligen (Haupt-)Eingang zu mappen.
Selbst bei einfachen Gebäuden, die die Hausnummer 7-9 haben und zwei entsprechende Eingänge ist es m.E. sinnvoller - und bei ganz einfachen Gebäuden ist es auch nicht schädlich.

In der Praxis könnte/kann man die Gebäude-Hausnummer aus den Eingängen erstellen - umgekehrt geht es aber nicht nur bei ganz einfachen Gebäuden.

Von der Definition her, müssten building:part ja eigentlich Teil eines Gebäudes sein, insofern ein vorsichtiges ja.
Ich weiß nicht, inwiefern die Verwerter mit solch übergreifenden parts klarkommen - fürs Rendering kann ihnen der building-Umriss ja ziemlich egal sein, der ist ja nur für die einfachen Renderer nötig.

Dreimal ja - ergibt im Mapping-Ergebnis trotzdem ein eindeutiges nein. :wink:

Grüße, Georg

HUHU
Das sehe ich genauso! Noch ein entrance=main dran gepappt und alles ist gut! :slight_smile:

Schöne Grüße

PS:
In jeder Hausnummernverordnung wird die Hausnummer unmittelbar dem Eingang zugeordnet - und die Sicht von der Straße(nseite) aus wird bei OSM ja durch das Routing der Zuwegung ersetzt - ergo ist das quasi verordnet. :wink:

Der building-Umriss ist auch für komplexeres Rendering nötig. Beispielsweise gelten Stockwerksangaben immer nur innerhalb eines Gebäudes. Außerdem werden Tags vom Gebäudeumriss an die Teile “vererbt”. Das kommt jetzt in diesem Fall nicht vor, heißt aber trotzdem, dass sich Renderer auf die im Wiki dokumentierte Regel verlassen. Auch bei Anwendungen wie anklickbaren 3D-Gebäuden o.ä. müssen die Gebäudeteile einem Gesamtgebäude eindeutig zugeordnet werden können.

Daher würde ich darum bitten, dass ihr Gebäudeteile nicht über die Grenzen zwischen Gebäuden hinausmalt.