Kommunikation innerhalb OSM

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Es wäre schöne, wenn ein Rechner so einfach wäre wie eine Schreibmaschine, aber das stimmt leider nicht. Ein Rechner ist ein hochkomplexes System, das heutzutage niemand mehr komplett durchschaut. Firmen wie Microsoft oder Apple erzählen dir zwar, das ein Rechner mit ihren Systemen kinderleicht zu bedienen sind, aber glaubst Du das? Ich für meinen Teil begegne nahezu täglich irgendwelchen Leuten die mit ihren Rechnern so viel S****ß anstellen,das ich mir denke, solchen Leuten sollte man die Nutzung von Computern im Interesse der Allgemeinheit verbieten.

Mailinglisten als ungebräuchlich zu titulieren zeugt einfach nur von Unkenntnis. Mailinglisten sind bei den “Machern” nicht so beliebt, weil man sich abschotten will, sondern weil sie - wenn man sie denn richtig einsetzt - extrem effizient sind. Aber auch das habe ich schon geschrieben. Und ich habe auch schon geschrieben, das es absoluter Blödsinn wäre ein Medium ausklammern zu wollen. Wir würden dadurch einen großen Teil der Benutzer verlieren. Deswegen verstehe ich auch gar nicht warum Du noch weiterhin darauf rum reitest. Du wirst niemals so gut reden können um alle von deiner Meinung zu überzeugen.

Jeder der mit einer Mailingliste klar kommt, der schafft es auch in einem Forum zu posten. Aber nicht jeder, der mit einem Forum klar kommt, kann mit Mailinglisten etwas anfangen (Windows-User schon mal gar nicht. Igitt! Die sollte man überhaupt von OSM ganz ausschließen - wegen Inkompetenz in Sachen Komandozeile). Und was verliert man beim Wechsel von der Mailingliste zum Forum? Diese bescheuerte Baumstruktur, die jede Diskussion innerhalb weniger Postings völlig zerflettert. Und natürlich seinen Nerd-Status. Denn Forum kann jeder. :smiley:

Stimmt. Aber es will nicht jeder. Für viele Leute sind Foren Zeitverschwendung. Und ich kann diese Leute sehr gut verstehen. Ich treib mich auch nur (unter anderen) hier in den Foren rum, um ein wenig meinen Horizont zu erweitern. Wenn es nur Mailinglisten geben würde wäre ich weit glücklicher. Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: was schlägst Du als Plattform zur Verbreitung von wichtigen Informationen vor? (Und bitte kein Wichtige-Neuigkeiten-Forum weil das garantiert eine Totgeburt wäre). Von mir - wie auch von anderen kam ein RSS-feed, wogegen ich noch keine Einwände gehört habe.

Da steht dann wohl Wollen gegen Können. Die einen haben die Wahl, die anderen nicht. Für mich gibt es zu einem zentralen Forum keine Alternative. Das ist zeitgemäß und schließt niemanden aus.

Nö, da steht Wollen gegen Wollen. Die einen wollen sich nicht mit einem Forum rumschlage und die anderen wollen nicht lernen wie eine Mailingliste funktioniert. Und ja, ich traue jedem zu das zu lernen zu können. Davon abgesehen habe ich ein RSS-feed vorgeschlagen und nicht eine Mailingliste. Aber irgendwie hast Du dich darin anscheinend verbissen…

bin gerade vom biertrinken zurück, was soll das, keiner von euch hat für josm oder irgendeinem osm-programm bezahlen müssen, woher nehmt ihr eure support ansprüche? mfg lutz

Wo hast Du davon gelesen? Momentan geht es hier darum, wie man die Kommunikation für wichtige Dinge verbessern könnte. Wie und von wen es anschließend umgesetzt wird kam noch gar nicht zur Sprache.

Ich halte die Newsseite von www.openstreetmap.de für geeignet. Wer ist denn für die News zuständig? Was dort fehlt ist ein RSS-Feed und ein Newsletter (für die, die mit RSS nix anfangen können), mit denen man die News auf Wunsch “geliefert” bekommen kann…

@zottel, dgdg und lutz Könnt ihr mal bitte NUR bei der Diskussion bleiben ohne diese überflüssigen Nebensticheleien? Die bringen keinen weiter und schüren nur Unmut und provozieren eine Abwehrhaltung. Ich denke jeder hat erkannt, dass eine zentrale Newsst

Hallo zusammen, ich bin seit gestern neu hier und erst seit einem Monat bei OSM. Deswegen meine Anmerkungen in aller Demut. Lustig: Es ist wie überall. Die einen wollen andere zu besseren Menschen umerziehen, die anderen fordern mehr Freiheit, meinen allerdings nur ihre Definition von Freiheit, wieder andere halten andere für zu dumm oder zu überheblich. Es wird gemäkelt und gewettert, gestichelt und gefordert. Betriebssysteme, Werkzeuge oder esoterische Genauigkeitsansprüche an schlichte Landkarten sind Gegenstand der persönlichen Identifikation und werden wie Heilsbotschaften verkündet. Teilweise wird der Ton härter, allerdings muss man wahrscheinlich zugestehen, dass oft nicht reflektiert werden kann, wie verletzend manche Äusserung ist. Zu Kommunikation (insbesondere T@H): 1. Ich fände einen Blog der VIPs schön. Selbstverständlich parallel zu den (für mich altmodischen (huch, gestichelt?)) Mailinglisten. 2. Unbedingt muss das Wiki konsolidiert werden. Es hat mich sehr viel Zeit gekostet, die richtigen und wahren Informationen zu finden. Momentan traue ich mich noch nicht selbst, die Wiki-Seiten zu ändern. 3. Bevor man RSS oder anderes einführt, sollte man einen Kommunikationsplan erstellen. Wer informiert wen wann worüber und wie? Oder: Wo kann ich was finden? Und das muss man dann so im Wiki dokumentieren, dass es jeder DAU versteht. Auch daran traue ich mch noch nicht. 4. Alles was man beginnt, muss man warten und Wartung ist mühsam. Lieber nichts kommunizieren, als falsche Informationen stehen zu lassen. Viele Grüße und noch einen wunderschönen Abend Werner

Hallo Werner und danke für deine Zusammenfassung. Du hast den Kern genau benannt. Es müsste eine Regel/Vereinbarung getroffen werden wer, wo, welche Info´s bekannt macht. Leider glaube ich das wir davon noch sehr sehr weit entfernt sind. Gerade eben kam auf der Mailingliste heraus, dass wohl eine (wichtige) URL mal eben so von den Machern geändert wurde. Andere suchen sich deswegen seit einiger Zeit nen Wolf, weil plötzlich irgendwelche Seiten und Verknüpfungen nicht mehr funktionieren… :frowning: Da frag ich mich, wie weit sind einige denn schon abgehoben, wenn sie es nicht mal für nötig halten das von ihnen bevorzugte Informationsmedium (M-Liste) zu informieren? Und hier reden wir davon das Forum auch noch auf den aktuellen Stand zu bringen? Naja, wie ist der Spruch? Die Hoffnung stirbt zuletzt… Georg

Was haltet ihr von einem Twitteraccount namens OSM-Info. Jeder der will bekommt die Zugangsdaten und kann Meldungen verfassen. Twitter kann man ganz einfach über einen RSS-Feed abonnieren, die Twitterleute können direkt followen. Schon jetzt werden viele Neuigkeiten über Twitter verbreitet, meist wird das halt einfach aus der Mailinglist etc. übernommen: http://search.twitter.com/search?q=%23osm Gruß Jonas

Das wäre dann Plattform 51.364 und wäre wiederum davon abhängig, das entsprechende Dinge auch von den Leuten eingetragen werden. Genau daran krankt es aber doch bereits. Siehe z.B. den Eintrag zu den Kreisgrenzen. Der kam auch dort viel zu spät. Das ganze muss intern gebündelt werden. Entweder auf einer Plattform, womit News quasi automatisch an alle Osmonauten gehen könnten. Oder man fährt weiterhin mehrgleisig, braucht aber Leute die das ganze redaktionell aufbereiten und die News raussenden. Ersteres wäre natürlich ein erstrebenswertes Optimum an Usability. Nur fürchte ich das viele leider nicht aus dem Alter der Script Kiddis herauskamen und weiterhin in dem Irrglauben den einzig richtigen Weg zu gehen, an ihrer geliebten Plattform festhalten. Man sieht es ja hier leider wieder. Der alte Kampf zwischen vermeindlichen “Fachidioten” und “DAUs”. Vollkommen vergessen das beide ohne einander garnicht könnten. Ohne “Fachidioten” keine technischen Lösungen und ohne “DAUs” keine Masse, welche das ganze mit Leben füllt.

Ich versuche realistisch zu sein und ich will die Stärke von OSM nutzen: viele Nutzer. Bei Twitter kam es so spät, weil noch seehr sehr wenige Leute dort OSM-News twittern. Wenn du die ito-animations geschichte anschaust ging das wesentlich schneller, obwohl die auch nur auf talk angekündigt wurde. Wenn wir erstmal etwas haben, wo jeder News bereitstellen kann, dann werden das auch viele tun, die jetzt schon auf der Mailingliste/Foren/privater Blog Sachen ankündigen, weil sie wissen, dass sie so mehr Leute erreichen können. Die anderen News kann einfach jemand aufnehmen und twittern, wenn da viele Leute mitmachen ist die Chance hoch, dass es schnell geht. Twitter ist dafür ziemlich gut geeignet, weil es extrem einfach ist. Lieber etwas tun, als die ganze Zeit Grundsatzdiskussionen machen und es ändert sich ja doch nichts. Gruß Jonas

Um etwas zu tun, wäre das natürlich ein erster Schritt. Allerdings nur deswegen eine Zwischenlösung. Langfristig muss sich intern etwas tun, eine Lösung direkt auf OSM muss her. Eine Lösung die Automatisch alle erreicht, die sich hier einen Account anlegen. So externe Sachen erreichen aus Erfahrung wieder nur einen Teil. Und du sprichst die Stärke an. Viele Nutzer. Und damit das weiterhin so bleibt, ist unter anderem Usability der Schlüssel. Das ist ein Projekt für Jedermann. Vom IT-Admin bis zum Gelegenheitsnutzer. In diesem Fall muss man sich am schwächsten Glied der Kette orientieren, eine Grundregel. Mit Elitärem gehabe und abschotten hat man schon verloren.

Also die erste Seite habe ich noch quergelesen, aber die zweite und dritte … es ist schon spät … :wink: Daher mal die Frage: Das Stichwort “Portal” fiel ja schon. Falls das hier aber noch nicht anklang: Wie sieht es eigentlich aus mit einer brauchbaren Suchfunktion, die alle drei Kanäle überspannt? Technisch sicher ein bisschen problematisch, solange es drei unabhängige Systeme sind (oder ist das Zeug Google-technisch erreichbar?), aber ich denke, dass es in vielen Fällen schon mal weiterhelfen würde, wenn man auch was suchen könnte. Dann könnte ich sogar den Mailinglisten was abgewinnen - als Oneway-Infoquelle für alle, die sich nicht dieser Folter unterziehen wollen, dort was abonniert zu haben :wink: Das Wort “Elitär” und “Kinder fressen ihre Eltern” sind da wirklich nicht sehr weit hergeholt, ohne jetzt was gegen den Inhalt sagen zu wollen, der da generiert wird. Eins steht jedenfalls fest: Wenn das nicht irgendwann klappt, wird es ein Turmbau zu Babel, und wir wissen ja, wie das ausging. Nach der reinen Lehre dürfte hier die wichtige Kommunikation sogar nur auf Englisch erfolgen, nebenbei gesagt. Das ist bei internationalen Projekten nun mal so. Ich bin gespannt, wie das weitergeht :wink:

Das ist immer Voraussetzung. Wenn genug Leute damit erreicht werden und somit die Motivation entsprechend groß ist seine News darüber zu verteilen, kann das auch klappen. Um das zu erreichen ist vor allem leichter Zugang für die Leser wichtig. Bei einer Mailingliste oder einem Forum ist das in der Regel nicht der Fall. Für beides muss man sich anmelden, um effektiv damit arbeiten zu können. Insofern wäre eine weitere Plattform nicht das Problem, wenn man die News einfach per Website oder RSS-Feed lesen könnte. Wenn der Link dazu dann noch an wichtigen Stellen wie Anmeldung und den unterschiedlichen Hauptseiten untergebracht würde, könnte man auch eine gewisse Verbreitung erreichen. Besser wäre natürlich eine Integration direkt in die osm.org-Website, aber das muss halt irgendjemand erst einbauen. Mit einem Blog könnte man das ja erstmal erproben.

Also die Resonanz war ja jetzt gemischt bis positiv. Eigentl. entspricht es dem Charakter von OSM es einfach mal auszuprobieren. Hätte ich auch schon längst gemacht, wenn ich wüsste mit welcher Emailadresse wir das Twitteraccount anmelden sollen und wie wir das mit den Zugangsdaten (Spam etc.) handhaben. Alternative wäre ein Art “Newsteam” und jeder der dem beitritt bekommt die Zugangsdaten. Allerdings wäre das wieder sehr hinderlich im Bezug auf Aktualität und Einfachheit. Gibts eine Möglichkeit, dass Twitter automatisch von einer Wikiseite kopiert? Dann könnte man die News ins Wiki posten und Twitter wäre nur ein Veröffentlichungsweg. Aber imo auch seeehr suboptimal. Gruß Jonas

Hin und wieder werfe ich einen Blick in diese blöde Talkliste und was sehe ich da? :laughing: Da schreibt ein “Frederik Ramm Sun Jan 4 18:20:13 GMT 2009” folgendes in die Deutsche Talkliste Zitat Hallo, auf der “talk”-Liste laeuft praktisch zeitgleich mit dieser Diskussion hier eine Diskussion mit dem Betreff “Maritime Borders”, bei dem es auch um die Frage des Taggens von Hoheitsgewaessern und so weiter geht. Nun ist der Rest der Welt noch nicht immer so fortgeschritten, dass hier in Relationen fuer Polygone gedacht wird, den Leuten geht es oft nur darum, einen einzelnen Way zu taggen, aber dennoch waere es glaube ich gut, wenn sich diejenigen, denen das Thema am Herzen liegt, ein kleines bisschen mit der Community auf talk@ austauschen wuerden, sonst bauen wir hier eine supertolle Insellloesung under der Rest der Welt denkt sich was andres aus. Das waere zwar nicht die Krise, aber muss auch nicht sein… Bye Frederik Gibt also sogar innerhalb dieser Talkliste nichts als Chaos und Doppeldiskussionen von denen die anderen nichts wissen. :laughing:

Das ist kein Problem innerhalb einer einzelnen Liste, sondern zwischen der deutsch- und der englischsprachigen Liste. Und Sprachbarrieren sind leider nicht vom Medium abhängig, die existieren bei Mailinglisten genauso wie bei Foren, Blogs und so weiter. Edit: Tonfall entschärft