Kommunikation innerhalb OSM

Man kann da sicher auch deutsch schreiben?! :slight_smile: Georg

Diese Flamerei auf beiden Seiten bringt echt garnichts. Es muss doch darum gehen die Kommunikation im Projekt zu verbessern und zwar so dass es allen etwas bringt. Wie das zu erreichen ist, kann man sachlich diskutieren. Über Linux mit seinem ‘Rumgefrickel’ oder den typischen ‘DAU’ der nichtmal JOSM bedienen kann und es deshalb im Leben zu nichts bringen herzuziehen bringt doch garnichts. Genauso bringt es nichts sich darüber zu streiten ob jetzt die Forenuser oder die Mailinglistenliebhaber mehr zu OSM beitragen oder irgendwie wichtiger sind. Beide Platformen haben ihre Daseinsberechtigung. Die Mailingliste ist wichtig, da sie anscheinend von Anfang an eine der zentralen Kommunikationsmittel war, sie ist aber genausowenig der “Nabel der OSM-Gemeinschaft” wie das Forum. Zu OSM gehört nicht nur ein Bereich, sondern die gesamte Community. Und da die Community - gerade in so einem ‘offenen’ Projekt - sehr vielfältig ist, braucht es auch viele Kommunikationsmöglichkeiten. Und je bekannter OSM wird, desdo wichtiger wird jede einzelne Platform. Dass Diskussionen da getrennt verlaufen lässt sich kaum vermeiden. Ansonsten müsste man IRC-Channel abschaffen, Diaries, Forum, Mailingliste und alles im Wiki diskutieren. Das wäre ein Spaß… :wink: Wie man zumindest wichtige Dinge auch über eine Platform hinaus verbreiten kann, das wurde ja schon angesprochen. Die Ergebnisse von Diskussionen (sofern es denn welche gibt) könnte man im Wiki dokumentieren. Natürlich betrifft das nicht jede, sondern solche die von allgemeinem Interesse sind. Und natürlich wird keiner dazu gezwungen, aber es wäre doch wünschenswert. edit:

Ja. Tatsächlich.

Wenn der Autor einer News Interesse an einem zentralen Feedback-Kanal hat, kann er ja einen Forenthread, eine Wikiseite oder sonst was in der Nachricht verlinken. Ansonsten halte ich das Diskutieren in verschiedenen Kanälen durchaus für akzeptabel. Wenn jemand mit einem bestimmten Kreis von Leuten diskutieren will, muss er halt dorthin gehen, wo diese Leute erreichbar sind. Ich denke, dass es je nach Art des Themas und Zielgruppe auch relativ klar sein sollte, wo ein Beitrag hingehört. Solange handfeste Ergebnisse dieser Diskussionen, die für alle relevant sind, dann wieder über den zentralen Infoverteiler (bzw. für “dauerhafte” Sachen ins Wiki) gehen, ist das doch völlig ok. Natürlich kann man fordern, dass alles im Forum diskutiert wird. Das wird aber ebensowenig klappen, wie alle Diskussionen nur noch auf englisch zu führen. (Falls es jemandem noch nicht aufgefallen ist: Wir diskutieren hier ein Thema, das für alle relevant ist, in einer Sprache, die viele nicht verstehen werden.)

Hallo Leute, was wir brauchen gibt es bei anderen Projekten schon jahrelang - es nennt sich Portal. Eine Einstiegsseite von der aus alle wichtigen Bereiche erreicht werden können. Ganz nebenbei nervt mich der doch ziemlich agressive Umgang. Sowohl auf der Mailingliste als auch hier im Forum hat sich der Eine oder Andere doch ziemlich im Ton vergriffen - zielführend ist das nicht. :frowning: Hier zwei gelungene Portal-Seiten: http://ubuntuusers.de/ http://www.vdr-portal.de/board/portal.php Es gibt sicherlich noch mehr gelungene Beispiele. Viele Grüße Nanometer

Also mir scheint es so, dass eigentl. Konsens besteht. Mailinglisten, Foren… wird es weiterhin geben und sind sehr nutzvoll für Diskussionen etc. Das was fehlt ist eine einfache Seite für kurze Neuigkeiten, Ergebnisse der Diskussionen etc. Mir scheint, dass nur edwin-ldbg das einfach nicht verstehen will und stattdessen unkonstruktiv irgendwas abschalten will, was damit gar nichts zutun hat. Lass das bitte, das bringt uns nicht weiter. @Nanometer: Ein Portal haben wir schon, nennt sich Hauptseite: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite Da gibts übrigens auch Neuigkeiten, die jeder pflegen kann. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:De:News Für erweiterte News wie Diskussionsergebnisse oder anderes schon hier genanntes scheint mir dort aber kein Platz.

Erstmal sehr schön zu sehen das sich ja doch etwas zu bewegen scheint.

Fast jede vernünftige Forensoftware kann eines von beiden oder sogar zusätzlich einen Mix aus beidem. Seit Forum Romanum gab es doch schon die eine oder andere Weiterentwicklung. Hervorzuheben ist hier vBB, kann vieles out of box und ohne frickelei. Auch das Offline lesen ist heute kein Problem. RSS und Co. sind bei vielen Standard, können bei Bedarf in den Reader ein- und offline gelesen werden. Das lässt sich zusätzlich auch nutzen um über RSS, JS, Ajax ect. einen Stream bereitzustellen, der wichtige Topics an anderer Stelle anzeigt und verlinkt, z.B. auf einer Portalseite. Das geht vollkommen automatisiert, einen “Datensammler” braucht es nicht. Den braucht es nur dann, wenn alle weiterhin über zig Plattformen reden. So ein vollkommen automatischer Stream geht z.B. nicht ohne eine extrta eigens dafür programmierte Anwendung aus einer Mailingliste heraus. Die ist ja dafür auch nicht gemacht. Und wer sich, warum auch immer, an zuviel Klicki Bunti stört, dem kann auch geholfen werden. Für den wird dann einfach eine Style in reinem html 1.0 zur Verfügung gestellt. Sieht dann aus wie eine simple Liste, der wichtige Inhalt bleibt aber unter einem Dach, crossposting beendet. :smiley:

Und der Sinn eines Topic ist gerade der, dass dort die Diskussionen zum benannten Topic gebündelt werden. Das Threads durch Hijacking ins OT abwandern ist einer der riesen Nachteile. Zwei oder mehr Diskussionsthemen unter einem Hut sind oftmals extrem störend.

Was ist an Zentralisierung und Bündelung von Kompetenzen unkonstruktiv? Dezentralisierung und diffuses verstreuen von Informationen ist kontraproduktiv.

Ich bin auch der Meinung, dass wir die bisherigen Kommunikationsplattformen erhalten sollten. Denn wenn wir irgendeine abschalten gehen uns zwangsläufig User verloren die keine Lust auf das jeweilig andere Medium haben. Wichtig wäre nur, wie hier wohl auch schon fast jeder erkannt hat, eine Allgemeine Newsseite, am besten mit verschiedenen Kategorien die mans ich auch als RSS-Feed abonnieren kann. Dort sollten dann möglichst alle News, egal von welcher OSM-Plattform sie kommen (Forum, Wiki, Mailingsliste. etc.) die für die Allgemeinheit relevant und interessant sind eingetragen werden. Warum ist da wichtig? Für die Zweifler ein persönliches Beispiel: Ich bin Berufstätig (IT-Admin), muss morgens um 6:30 zur Arbeit und komme oft erst um 19:30 zurück. Mir macht OSM Spaß, ich helfe gerne, verstehe es die Werkzeuge zu bedienen und weiss inzwischen auch wie ich die meisten Dinge richtig tagge und wenn ich es nicht weiss lass ich es oder suche es mir aus dem Wiki heraus oder Frage im Forum/der Mailingliste nach. ABER da ich auch noch andere Hobbys und eine Freundin habe und dazu noch auf sozialen Kontakt stehe habe ich nicht die Zeit mir jeden einzelnen Eintrag der Mailingliste und des Forums sowie jede Änderung im Wiki durch zu lesen um heraus zu finden ob es irgendetwas neues gibt. Sicher gibt es Leute die sich den ganzen tag nur mit OSM beschäftigen und sich daher sämtliche News aus den Kommunikationsplattformen holen können, aber es hat eben nicht jeder die zeit dazu. Und auch die die keine Zeit dazu haben tragen viel zu OSM bei. Damit sich OSM stetig verbessern kann ist es aber auch notwendig Neuigkeiten an jene heran zu tragen die nicht alle Beiträge in Forum oder Mailingliste lesen können. Mich würde z.B. interessieren wenn ein neues Proposal eingestellt wird oder ein Proposal negativ/positiv beendet wurde. Soll ich mir dazu extra die englische Mailingliste abonnieren mit zigtausend Beiträgen pro Monat nur um mir eingestellte Proposals heraus zu filtern? Es dauert ja jetzt schon lange genug bis alle Mails von der deutschen Mailingliste heruntergeladen wurden wenn ich mal ein paar Tage nicht on konnte. Die Mailingliste ist schön und gut und das Forum auch, aber beide sind nicht für alles perfekt (gerade nicht für News, die gehen darin viel zu schnell unter). Es würde OSM einen RIESEN Schritt vorran bringen wenn wir News zentralisieren und kategorisieren könnten. So dass jemand der sich nicht für JOSM interessiert z.B. auch keine News über JOSM angezeigt bekommt. Oder so, dass jemand der sich nur für neue Proposals interessiert auch nur über diese informiert wird. Das würde die Effizienz von OSM um einiges steigern. Ich denke das sollte ja wohl jeder einsehn können, auch wenn er noch so sehr ein Linuxfreak oder Linuxhasser ist (ich arbeite übrigens mit Linux UND Windows …ausgenommen Vista… gerne, zähl mich also zu keiner der Gruppen dazu). Im übrigens hat beides nichts mit dieser Diskussion zu tun und sollte von daher auch nicht Bestandteil dieser Diskussion sein! P.S.: Ein Blog halte ich für News nicht unbedingt für sinnvoll. Es heisstja nicht umsonst “Web log”, ein Blog ist nicht nur für wichtige News gedacht sondern auch für Allgemeine Beiträge von denen man denkt sie könnten interesant sein. Um das nicht zu vermischen sollte es auch wirklich “News” genannt werden und nicht in ein bestehendes Blog integriert. Moderation für diese News wäre aus meiner Sicht ein muss um Wildwüchse zu vermeiden.

Hallo, Forum, Mailinglisten, IRC oder was auch immer abzuschalten klappt definitiv nicht, da es jeweils große Benutzergruppe gibt, die nur eins von denen nutzen und unter keinen Umständen auf das andere umsteigen wollen. Eine Portalseite ist zur Verbreitung wichtiger Informationen ebenfalls nicht geeignet, da man sich die Seite viel zu selten anschaut. Das liegt zum einen daran, das viele Leute für die für sie relevanten Seiten Bookmarks gesetzt haben und zum anderen das Portalseiten in den meisten Fällen (mit häufig uninteressanten Informationen) total überladen sind und damit Ewigkeiten zum laden brauchen. Was funktionieren könnte wäre ein RSS-feed, der nur für wichtige Informationen reserviert ist und den nur eine ausgewählte Gruppe füttern darf. Wer dann etwas wichtiges zu verbreiten hat, kann sich an die entsprechenden Leute wenden, damit die einen entsprechenden Text einstellen. Außerdem sollten alle Neulinge bei der Anmeldung darauf hingewiesen werden, das es sehr angeraten ist diesen feed zu abonieren. Allerdings befürchte ich, das auch dann wieder irgendjemand klagen wird, das er/sie nicht weiß was mit mit einem RSS-feed anfangen soll. Aber irgendeinen Tod muss man sterben. Grüßle, detlef

Kommt auf die Technik an. Wenn man alles über altbackene Scripte etc. abwickelt dann kommt es natürlich zu ewigen Ladezeiten. Mitlerweile gibt es aber Lösungen wie z.B. Ajax, wo man das ganze etwas flexibler gestalten kann und die Ladezeit nicht durch eventuell gerade lahme externe Backends ausgebremst werden. Die eigentliche Seite kommt sofort, nur der Content der gerade schleicht rödelt seperat für sich, alles andere ist sofort da. Und mit dem sehen und gesehen werden ist auch nicht das riesen Problerm. Es gibt eine Seite an der fast alle zwangsläufig vorbei müssen. Das ist der Login. Der wird so platziert, das man wichtige Dinge schon bewusst ignorieren muss, um sie nicht mitzuschneiden. Das mache ich schon seit Jahren und es hat sich bewährt.

Ich sitze (oder besser ich saß) hier mit zwei Freunden, die unterm Weihnachtsbaum einen Garmin etrex gefunden hatten. Sie wollten ein wenig bei OSM mitmachen und baten um um einige “Zutaten”. Ein guter Einstieg schien mir das Forum zu sein, wo wir dann auch über die bisher geführte Diskussion gestolpert sind. Beide Spezies haben sich mittlerweile wieder verabschiedet, mit der Bemerkung “Auch so`n beknackter Verein, wo jeder jeden anschiesst und zum Schluss kommt eh nix dabei raus”! Na, was soll man da noch sagen ausser … Recht haben sie. Was bleibt sind ein paar “angefressene”, einige andere haben schnell mal ihr Wissen zur Schau gestellt und andere ihren Frust über angebliche ungeeignete Kommunikation. Was bleibt zum Schluß? Es bleibt alles beim alten, wetten daß?!? Und das ist auch gut so, wie unser pinker Wowereit bereits vor längerer Zeit (aber zu einem anderen Ereignis) festgestellt hatte. MfG

Also nur wo WIKI drauf steht ist auch WIKI drin. Auf der von dir aufgezeigten WIKI-Seite gibt es ja nicht mal einen Hinweis (Link) auf das Forum, Maillist, … Wikipedia: Als Webportal werden Websites bezeichnet, die versuchen, verschiedene regelmäßig benötigte Dienste zu bündeln oder eine Übersicht für den Einstieg in einen Themenkomplex zu schaffen. Ich habe mal so getan als ob ich keine Ahnung von Openstreetmap habe (war nicht schwierig), und einfach mal den Weg eines Interessierten beschritten. Googlesuche: openstreetmap. Das erste Ergebnis ist dann gleich http://www.openstreetmap.de/ Und was soll ich sagen, da haben wir doch schon unsere Portalseite. Auf der linken Seite gibt es unter Comunity sogar schon Links auf Wiki, Mailinglisten, Foren, IRC, und sogar einen Bereich News… Viele Grüße Nanometer, der jetzt erst einmal in der Oberpfalz abtaucht :smiley:

Hallo, Ich bin zwar relativ “jung” bei OSM bei durchaus schon sehr lange in der Welt unterwegs. Und daher bin ich doch sehr verwundert über diese Diskussion hier. Es sollte doch unstrittig sein, daß die Informationen für Interessierte ziemlich arm sind. Ja sicher, es gibt alles, irgendwo, eventuell und sicher auch oft widersprüchlich (z.B. was wo wie warum zu taggen ist). Die schon anfangs genannte Struktur fehlt, die auch die Orientierung ermöglicht. z.B. habe ich gerade aus diesem Thread eine (die wievielte?) News-Seite für Deutschland als Link gesehen. Warum steht das nicht auf der Main-Page des Wiki? Oder, viel schlimmer, warum gibt es auf der Hauptseite News, die die hier angebotenen News nicht enthalten? Ich hatte das Wiki nicht so versatenden, daß die Hauptseite für alle, ausser Deutschland, wäre. Wenn man sich Gedanken über die Struktur macht, dann werden sicher einige Probleme verschwinden. Und die Diskussion über Mailingliste oder Forum ist auch ziemlich müßig. Beides hat seine Vorteile. In bestimmten Umgebungen habe ich einfach keine grafische Oberfläche (ja, man kann sehr gut damit leben) und dann sind Mailinglisten das Mittel der Wahl. Aber die beiden Dinge schliessen sich ja nicht gegenseitig aus. Früher nannte man sowas Newsgroups … :slight_smile: Aber News und andere Informationen sollten die Leute nicht aktiv suchen müssen, sondern sie sollten geliefert werden. Denn nur so stellt man die ausreichende Verbreitung sicher. Wenn ich einen guten Haarschnitt für viele Mitarbeiter möchte, dann muß ich auch den Friseur ins Haus kommen lassen (um dann mal bei dem Bild zu bleiben), denn wenn ich darauf warte, daß jeder einzelne es aktiv macht, dann wird das nix. Für so ein großes Projekt braucht man auch noch Kategorien für die News und jeder kann scih einen Filter für seine gewünschten Kategorien basteln. Das erfordert mehr Sorgfalt beim Eintragen, hilft aber ungemein. Unterscheidung nach wichtig/unwichtig wird nicht funktionieren, denn die Wichtigkeit hängt häufig vom Standpunkt ab und es differenziert nicht genug.

Damit ich mit JOSM etwas mappen kann, muß ich JOSM nur starten. Die Information erreicht mich also nur, entweder auf andern Weg oder wenn sie auch in den Editoren eingeblendet werden. Und auch da wäre es wahrscheinlich am einfachsten ein RSS-feed einzubinden, da man dann nicht wieder tausend Quellen gleichzeitig bedienen müßte.

Aber mal ehrlich, wie oft schaust Du dir diese Seite an? Ich für meinen Teil eigentlich so gut wie nie, da sie keinerlei Wert für mich hat. Und bei solch wichtigen Sachen wie den Grenz-Import sollte einen die Info zeitnah erreichen, da es an sonsten evt. schon zu spät ist. Setzt also voraus, das man sich solch eine Karte alle paar Tage anschaut. @tante ju es stimmt, das die Informationen sehr verstreut sind und sich häufig etwas widerspricht. Das musste ich grad selbst wieder erleben, als ich feststellte, das es zwei unterschiedliche Arten gibt Grenz-Relationen anzulegen. Auf der deutschen Seite steht etwas anderes als auf der englischen. Aber es hilft nichts zu jammern. Das einzige was hilft ist mitmachen. Es wird hier niemand dafür bezahlt an OSM etwas zu machen. Und das dann die Leute nur machen, wozu sie Spaß haben ist denke ich ganz verständlich. Und häufig hilft es auch schon konkrete Fragen zu stellen. So wurde hier im Forum schon öfters darum gebeten Seiten im wiki ins Deutsche zu übersetzten. In den meisten fällen hat es nicht einmal einen Tag gedauert bis das Ergebnis vorlag. Grüßle, detlef

kommen wir doch mal auf den punkt, wer soll die news, wie und wo auch immer füttern? mfg lutz

Deswegen schrieb ich auch fast alle. Wer generell nie auf die Seite kommt, wird natürlich auch keinen Login sehen. Aber das war ja auch nur erstmal eine einfache Idee zum Problem Bookmark usw. Dennoch muss zwangsläufig mit dem Server komuniziert werden. Und sei es nur um ein Gebiet in JOSM hoch- bzw. runterladen. Sich komplett offline abschotten geht nicht. Ein entsprechendes Fenster in einen Editor zu packen dürfte nicht der riesen Aufwand sein. Und Leuten die Angst vor Funkverkehr im Hintergrund haben, kann man ja die Möglichkeit geben, das nachladen von News abzuschalten. Es gilt hier die wichtigen Informationen gebündelt so vielen wie möglich zu liefern. Da lohnt es sich über alles nachzudenken. Mit Status Quo und weiter so, stehen wir alle Nase lang vor einem neuem und dennoch altem Problem. Es ist Krieg und keiner hat es gewusst.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die News auf der Portalseite könnte man mit Kategorien erweitern und dazu ein RSS-Feed einbinden. Das sollte das geringste Problem sein denke ich. Die News sollten auf alle Fälle auch auf einer Webseite stehn, damit man sie von überall aus aufrufen kann (auch von fremden Rechnern aus) Das mit dem Import der Grenzdaten hab ich übrigens auch über ein RSS-Feed von ITOWorld mitbekommen wo ich mich über die Veränderungen in meiner Region informieren lasse. Du musst die Karte also nicht alle paar Tage anschauen. Trotzdem wäre eine News dazu natürlich nicht verkehrt. Was wieder für ein zentrales Newssystem mit RSS als Zusatz spricht. Edit: @lutz Wir alle füttern sie und die Mods geben die Beiträge frei :wink:

Ja, hier !!!

Mit dem Argument würde wir heute unsere Brief alle mit TeX oder mit ASCII-Editoren mit kryptischen Formatbefehlen schreiben. Das heißt, einige wenige würden das tun. Die meisten würden noch eine Schreibmaschine benutzen, weil es damit einfacher geht als mit TeX. Wer nicht mitbekommen hat, dass sich inzwischen Computerprogramme an die Bedürfnisse der Benutzerzielgruppe angepasst werden, hat die letzten 10 Jahre verschlafen. Heute werden Computer überwiegend von Leuten verwendete, die keine Kommanozeile mehr kennen - wozu auch? Muss denn jeder sein eigener Administrator sein? Und wenn sich das OSM-Projekt nur an Leute richtet, die Programme wie JOSM installieren und bedienen können und (um zum Thema zurückzukommen) mit Mailinglisten klar kommen, dann reduziert das den Benutzerkreis deutlich. Und das ist schade für das Projekt. Denn einen GPS-Logger mit entsprechender Windows-Software zu konfigurieren und auszulesen ist inzwischen wirklich einfach. Und dann scheitert man am Editor. Ich will jetzt nicht über JOSM herziehen (auch wenn ich das Ding überhaupt nicht mag), denn das ist ein Profiwerkzeug für Leute, die Zeit und Lust haben, sich einzuarbeiten. Und in dem Programm steckt eine Menge Arbeit. Für die Leute, die einfach nur mappen wollen, gibt es Potlatch. Der ist intuitiv und einfach zu bedienen. Ohne Potlatch hätte ich hier keine einzige Strasse gemappt. Aber was mich ärgert ist, wenn Leute so tut als müsste heute jeder Computerbenutzer ganz selbstverständlich kryptische Kommandozeilen eintippen können (am besten auswendig) oder mit Mailinglisten und Programmen wie JOSM klar kommen. Was das Projekt braucht, sind doch Mapper die draußen unterwegs sind und die sich vor Ort auskennen. Die Schnittmenge zwischen aktiven Mappern, die genügend Zeit haben, in der Gegend herumzufahren und Computer-Nerds dürfte sehr klein ausfallen. So, jetzt hol ich mir auch ein Bierchen. :smiley:

Und gäb es nicht so viele DAUs die sich mit der Materie Computer in keiner Weise auseinander setzen wollen, dann gäb es weit weniger Viren, Spam und sonstigen Mist in der Welt. Aber das ist wie schon oben weiter von jemand anderen geschrieben hier absolut Off-Topic und sollte wenn denn Bedarf daran besteht woanders weiter diskutiert werden. Doch jetzt zurück zu einer vernünftigen Diskussion des eigentlichen Themas, die uns hoffentlich weiter bringt: - das Format: wie schon mal geschrieben plädiere ich für RSS, da es ein Format ist, das zeitnah übertragen wird und sich leicht in andere Applikationen, Webseiten, … einbinden lässt . Außerdem ist es weit verbreitet, so das es genügend Programme für alle Plattformen gibt um es direkt zu lesen oder weiterzuverarbeiten. - Kanäle: für den Anfang würde ich mit einem einzelnen Kanal je Land starten, auf den nur Sachen geschrieben werden, die für alle wichtig sind, wie große Datenimporte / Datenänderungen oder Server-Down-Zeiten. - Wer darf posten? Ich würde dies für maximal fünf Leute pro Land zulassen. Hierbei sollten Leute ausgewählt werden die sehr aktiv sind, also nahezu täglich sich auf den Mailinglisten oder im Forum blicken lassen. Außerdem sollten sie schon lange dabei sein, so das die Gefahr das sie von einen auf den anderen Tag verschwinden gering ist. Hier würde ich zumindest Sven Anders und Frederick Ramm vorschlagen (was nicht heißen soll, das die sich damit einverstanden erklären müssen). Wer etwas wichtige zu verkünden hat, hat sich an eine der Personen per Mail mit einer fertig formartierten Nachricht zu wenden, wobei es diesen Leuten frei steht eine Veröffentlichung wegen Irrelevanz abzulehnen. Dies soll verhindern, das der Kanal mit sinnlosen Nachrichten geflutet wird, die auf Dauer eh keiner mehr lesen würde. Grüßle, detlef

Ist der Computer Selbstzweck oder ein Arbeitsmittel? Habe ich mich früher mit meiner Schreibmaschine auseinandergesetzt oder habe ich einfach einen Bogen Papier eingespannt? Das Thema ist überhaupt nicht offtopic. Denn die Frage ist, ob OSM nur von Computer-Nerds betrieben werden soll oder ob man sich auch reinen Computer-Anwendern öffnen möchte. Im Moment schottet man sich gegenüber dem Otto-Normal-User massiv ab. Ein Mittel der Abschottung ist das inzwischen völlig ungebräuchliche Kommunikationsmittel Mailingliste - ein Relikt aus der Unix/Linux-Welt.