komische Kreuzung

Es geht um diese Kreuzung:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.243453&lon=7.191121&zoom=18&layers=M

Der Radweg endet vor dem Weg 60888884 mittels Verkehrszeichen. Die Radler dürfen nicht auf dem Gehweg fahren, also müssen sie auf die Straße. Auf einem trunk_link darf man das aber nicht. Daher habe ich den Weg in eine tertiary (ist an der Stelle ja auch die K21) umgewandelt. User “Sammelmuetze” hats wieder in trunk_link geändert.

trunk_link ist ja nicht direkt falsch, da die Straße von der Schnellstraße wegführt. Nur, dass der Radweg auf dieser Straße endet. Wie stellt man das in OSM dar? trunk_link und bycycle=yes? Das wiederspricht sich doch.

Oder darf man da tatsächlich nicht Rad fahren? Nur, wenn der Radweg dort endet, wäre der ja eine Sackgasse?

Nöö, man kann selbst Autobahnen per bicycle=yes für Radler befahrbar machen.

Ob trunk_link oder nicht mag ich ohne Lokalkenntnis nicht beurteilen. Momentan scheint
es mir aber etwas “durcheinander” gemappt.

Hier noch der Direktlink zum Way 60888884: http://www.openstreetmap.org/browse/way/60888884

Chris

Genau so. Die Tags der access-Familie sind ja u.a. gerade dazu da, Standardwerte zu überschreiben.
Aber egal wie - ein etwas einheitlicheres Tagging (nicht dieses Wirrwarr aus trunk_link und secondary_link) bekäme diesem Verkehrsknotenpunkt ganz gut.

Das wird Dir hier niemand beantworten können. (Und daß ein bestimmter User dort bicycle=no eingetragen hat, muß auch nichts heißen; dieser ist bekannt dafür, vorzugsweise nach Luftreinhalteplänen zu mappen.) Entscheidend ist die Situation vor Ort: Wenn die Straße nicht als Kraftfahrstraße beschildert und auch nicht anderweitig für Radfahrer verboten ist, ist Radfahren erlaubt, also bicycle=yes richtig.

Edit: yes → no …

Danke! Ich guck mir morgen früh die Straße noch mal genauer an. Meiner Meinung ist das alles noch secondary, auch die Hauptstraße bis zur Brücke. Bis da gilt 50. Das blaue Schild mit dem weißen Auto kommt noch später.

Kann es sein, daß Du gerade die Kategorisierung highway=trunk|primary|secondary|… mit der Eigenschaft Kraftfahrstraße (motorroad, das blaue Schild mit dem weißen Auto) vermischst?

Aus der Entfernung erscheint highway=trunk_link für die Schleife um den Wasserturm herum schon passend, weil die Hauptaufgabe des Kringels die Anbindung eines trunk an den Rest des Straßennetzes ist. (Das verlängerte Linksabbiegen von der K 21 zur L 419 dürfte nachrangig sein.) Andererseits kann man argumentieren, daß nur die direkten Auf-/Abfahrten diese Aufgabe haben und den Kringel passend zur Kategorie der dort aufeinandertreffenden Straßen als secondary(_link) taggen, aber mir erscheint die erste Variante sinnvoller, wo der _link nach der höheren Straße benannt wird.

Unabhängig davon ist das blaue Schild mit dem weißen Auto (Zeichen 331.1): eine so gekennzeichnete Kraftfahrstraße wird mit motorroad=yes getaggt, unabhängig vom highway-Tag. Das schließt das Verbot für Radfahrer (bicycle=no) automatisch mit ein, ohne daß man es noch extra taggen müßte. highway=* sagt dagegen nicht unbedingt etwas über die Nutzungsbeschränkungen aus.

Ich würde vermuten, daß die Schleife keine Kraftfahrstraße ist (also ohne motorroad oder motorroad=no zur Klarstellung), und daß nur die geraden Abschnitte, die ausschließlich Zufahrten zur L 418 sind, als Kraftfahrstraße ausgewiesen sind. An den Abfahrten der L 418 steht vermutlich irgendwo Zeichen 331.2 (Kraftfahrstraße Ende), sodaß an der Stelle, wo Radfahrer auf die Fahrbahn wechseln müssen, sie dies auch dürfen.

Ich (für mich) würde trunk_link nur dort setzen, wo man nur von einer Trunk hinkommt oder wenn man von dort nur mehr auf die Trunk kommt. Da es dort (zumindest für Fahrradfahrer) nicht der Fall ist, würde ich eher drauf verzichten. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Ich habe mir die Kreuzung angesehen. Der Kreisel, der die K21, L417, L418 und L419 verbindet, ist als normale Landstraße ausgewiesen. (Pfosten am Straßenrand) Kraftfahrstraßenschilder gibt es nirgends.
Die trunk_links der L418 enden also an dem Kreisel.

Kommt man von der K21 als Radfahrer, darf man den Kreisel benutzen. Es stehen nirgendwo Verbotsschilder. Das Radverbot ergibt sich aus dem vorhandensein der benutzungspflichtigen Radwege. Wenn ein benutzungspflichtiger Radweg da ist, muss die Straße imho nicht extra mit bicycle=no versehen werden.

Ich habe den Kreisel in secondary_link verändert und bicycle=no gelöscht. (Und eine fehlende Ampel eingefügt)

Bei navtec und google ist das auch so gemappt.

Hoffe, dass die Kreuzung nun korrekt ist.