Köln lässt Stadtgebiet systematisch fotographieren

Tag zusammen,

in Köln werden derzeit im Auftrag der Stadt alle Straßen abgefahren und in 360° Aufnahmen aubgelichtet, wie z.B. von StreetView bekannt ist. Das ganze wird ab jetzt jährlich wiederholt.

Mag jemand mit Erfahrung diesbezüglich vieleicht mal bei der Stadt anfragen, ob sie uns diese Daten auch zur Verfügung stellen würde? :slight_smile:

Diese Bilder wären der Traum eines jeden Mappers!

Mehr dazu hier: https://www.facebook.com/wdrlokalzeitkoeln/videos/1888709607829532/

Grüße

Bin heute in Deutz anscheinend mit meinem Dienstwagen hinterhergefahren. Fußgänger waren sehr erstaunt über so einem 360Grad Kameraauto extra mit Blinkleuchten, weil langsamfahrend. Ich war erstaunt, da es sich nicht um ein Google Auto handeln konnte, die kenn ich auch. Danke für den Thread. Werde recherchieren…

… Siehe Stadtinterne 3 D Aufnahmen. Leider nicht relevant für die Öffentlichkeit, geschweige, OpenData oder OSM. Schade.

Du erinnerst mich gerade an einen Mapper aus Baden-Baden, der extra ein SotM-EU-Banner an seinen Garten gehangen hat, als eine Befahrung durch einen Nicht-Google-Kartendienst angekündigt wurde. :slight_smile:

Oh, dann haben die Mitarbeiter der Stadt Köln (am Ende der Liste) umso mehr zu tun. :slight_smile:

Läge Köln in Litauen, würde die Stadtverwaltung die Bilder wohl einfach bei Mapillary zur Verfügung stellen - zumindest hat die staatliche Straßenverkehrsbehörde in Litauen 360-Grad-Panoramen für große Straßen bei Mapillary bereitgestellt. Traumhaft!

Wenn Gesichter und Autokennzeichen sogar verpixelt werden, läge eine Veröffentlichung ja sogar noch näher. Apropos: Weiß eigentlich jemand, ob Mapillary eines Tages Ärger in Deutschland droht, weil Hausfassaden dort nicht verpixelt werden? Oder sollte ich diese Frage lieber leise stellen oder gar nicht…?

siehe mapillary und Datenschutz

Nachtrag: ob es jetzt “mapillary” trifft (was seinen Sitz irgendwo in kimputu hat) oder eher den “uploader der bilder” mag ich jetzt nicht rechtlich bewerten

Ein großes Problem bei Google-Streetview war ja auch die Verwendung eines Hilfsmittels, genauer eines zu hohen Mast’s, sodass Google befürchten musste, das etwaige Prozesse negativ ausgehen könnten. Ganz pauschalisiert kann man sagen, dass die Aufnahmen - am besten ohne Hilfsmittel - und aus Augenhöhe stattfinden sollten…

Einen ganz guten Artikel findet man meiner Meinung nach hier: https://www.fotorecht-seiler.eu/panoramafreiheit-werke-fotografieren/

Ich habe eher bedenken bei Gesichtern oder KfZ-Kennzeichen.