Knotenpunktsystem Radrevier Ruhr - wie taggen?

Eine einigermaßen verwendbare Darstellung des Taggings: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fahrradroutentagging#Fahrradknotenpunktnetzwerk

Richtig zufrieden bin ich damit noch nicht, denn es ermöglicht noch keine leichte Datenabfrage der Knotenkpunktnetze. Ich muß da bei Overpass aber noch mal etwas überlegen… um die Knotenpunkte um die Daten dann weiterzuverarbeiten…

Der User seymour38 hat sich aber Dankenswerterweise äußerst internsiv mit dem Thema beschäftigt.

Sven

Gibt es hier unterdessen einen Konsens, wie man die typische Kombination aus Wegweiser und Karte mit Rettungspunkt erfasst?
Ich habe im Juni diverse Fotos an Knotenpunkten gemacht und in OSM finde ich bisher die Eigenschaft “Rettungspunkt” gar nicht.
Die Karte wird manchmal gar nicht als Karte erfasst, sondern bei Node: 7716898383 | OpenStreetMap
z.B. mit
board_type=history
check_date=2023-02-10
information=board
name=61 Wacht am Rhein
tourism=information
Mein Foto vom 21.6.23 dazu:

Ich hätte hier einen Knoten mit information=map und weiteren Tags erwartet und einen zweiten Knoten mit mindestens
highway=emergency_access_point
ref=WES 4061
Oder hat sich da erst kürzlich was geändert und die Karte ist ganz neu?
Ist “Wacht am Rhein” oder “61 Wacht am Rhein” der Name von irgendwas? Wenn ja,was? Heißt die Karte so? Oder der Knotenpunkt so wie hier bei den beiden KP 60?

Bei information=board wurde ja wohl auf board:title=* umgestellt, aber verwende ich analog auch map:title=*
(Die beiden Karten an den Knotenpunkten 60 zeigen übrigens den gleichen Text “ehem. Fort Blücher”, aber unterschiedliche ref=* beim Rettungspunkt)
Oder gehört das jetzt alles in diese Diskussion?

Hallo GerdP,
hier an diesem Punkt am Grugaradweg ist es mit zwei Punkten geregelt worden: Node: ‪Grugaweg 9126‬ (‪6518534644‬) | OpenStreetMap

Ich sehe da keinen Knoten für die Karte. Dafür aber einen Wegweiser, der Grugaweg heißt.
Edit: Also ich meine in OSM. Scheint aber auch kein Knotenpunkt zu sein, insofern wahrscheinlich andere Baustelle?

Hallo GerdP,
vielleicht ist das hier besser:

Ja, so ähnlich würde ich mir das vorstellen.
Aber auch da: Welches (reale) Ding heißt jetzt “Essen-Kupferdreh”? Der Knotenpunkt, der Wegweiser dazu und die Karte? Ich hätte gesagt, die haben alle keinen Namen, aber wenn unbedingt, dann nur der Knotenpunkt. Wahrscheinlicher ist aber, dass es ein anderes Ding in der Nähe gibt, was so heißt, hier also vielleicht der Ortsteil Node: ‪Kupferdreh‬ (‪255091777‬) | OpenStreetMap