Knoten(-doppel-)Punktnetzwerk?

Moin!
Im Anschluß an meine Frage zu forward/backward Rollen
https://community.openstreetmap.org/t/forward-backward-rollen-ich-kapiers-nicht/4601/6
bin ich heute nach Huntlosen gefahren, um das vor Ort genauer anzuschauen.
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Der Knoten 76 existiert 2 mal, ca. 60 m voneinander entfernt, bzw. stehen dort jeweils die Schilder mit Karte und allem.
Ein Mast ist bei Node: 2703695588 | OpenStreetMap ,der andere etwa hier Node: 4251249586 | OpenStreetMap
Wie gehen wir damit um? Auf der Karte am Schild zeigt eine Linie etwa auf den Kreisel, kann man sich in OSM aussuchen, welchen Knoten man für die Relationen verwendet?

Hallo Gerd,

sowas wird oft gemacht, wenn am Kreisverkehr selbst der Knotenpunkt ist, oder die Kreuzungssituation unübersichtlich ist. Hier bei mir in der Nachbarstadt Lübbenau sind es drei Wegweiser mit der Nummer: https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=18.0/51.8598/13.9522. Meiner Ansicht nach reicht es aus, sich auf den benutzungspflichtigen Wegen einen Punkt auszusuchen, den als Knotenpunkt in den Routen-Relationen zu verwenden und separat den Wegweiser mit der Nummer zu erfassen. In Forst ist ein anderer Ansatz begonnen worden: https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=17.0/51.7312/14.6301
Da ist aber das Netz noch unvollständig, ich kannn nicht sagen, ob das so funktionieren wird.

Vielleicht kann @ Peter Elderson noch Tips geben.

Sven

evtl beide?

_FUELLTEXT, bitte vor dem Lesen abtrennen und getrennt entsorgen _

OT: oder “eventuell” ausschreiben, was dann die Qualität der Antwort ja gewaltig erhöht :laughing:

Das hätte in der aktuellen Konfiguration aber auch nicht geholfen.

“Eventuell beide?” erfüllt dann mit 17 Zeichen aber immer noch nicht die Qualitätsanforderung von 20 Zeichen. :rofl:

Bitte wieder zurück zum Topic, sonst muss ich als Mod eingreifen.
(an die eigene :nose: fassen muss)

Wenn ich das richtig sehe, dann können die Positionen der Schilder mit einem information=guidepost Knoten erfasst werden. Dieser kann dann in der Relation mit der Rolle guidepost ergänzt werden . Die Position in der Memberliste scheint dann für diese Knoten keine Rolle zu spielen?

Hallo Gerd,

das wird wohl ein sogenannter Split Node sein. Diese gibt es häufig, wenn in der Größenordnung der Knotenpunktrouten zwar nur ein Knotenpunkt definiert ist, es aber nicht für alle “Fahrtrichtungen” (von X kommend, nach Y weiter fahrend) einen gemeinsamen Kreuzungspunkt gibt.

Technisch und den Anforderungen/Qualitätschecks von knootpuntnet.nl entsprechend, erfasst man beide/alle Knoten und nimmt in die Routen “Tentakel” entsprechend dieser Anleitung auf:

Cycle Node Network Tagging – OpenStreetMap Wiki

Das Vorgehen ist jedoch recht kompliziert und erfordert etwas Einarbeitung. Mir hilft es wenn ich nach folgenden Prinzipien die Routen anlege:

Für jede Route schaue ich mir beide Richtungen an.

  • In Richtung auf die Split Node zu wird die Route nur bis zum ersten Knotenpunkt geführt.
  • In Richtung von der Split Node startend muss es von jedem Knotenpunkt eine Verbindung geben (häufig mit forward/backward Rollen)

Ein einfaches Beispiel, bei dem die zwei Knotenpunkte eines Split Nodes 150m auseinander liegen:

Waymarked Trails - Radwege

Danke für die Links, das wiki hatte ich bisher nicht gefunden.
Das man Punkte tatsächlich teilen kann finde ich ja schon mal bemerkenswert, aber in meinem Fall ist es wohl nur ein Knoten sozusagen in der Mitte des Kreisels, der an verschiedenen Stellen des Kreisels ausgeschildert ist.