kleines PLZ-Tool

Wobei das natürlich nicht ganz einfach ist, da die PLZ nicht an den Häusern klebt.
Man müsste also anklingeln und die PLZ erfragen. :wink:

Chris

hi jan,
die steht links im bild beim zoombalken - und bewegt sich mit der zoom-anzeige mit.
war etwas tricky, aber ich liebe solche herausforderungen.
gruss
walter
kellerma’s anwort hatte ich nicht gesehen - aber lieber doppelt als garnicht

hi Edbert,

also, wenn man der online-abfrage bei der post nicht glauben will, wem denn?

aber die dürfen wir ja nicht nehmen - hab halt nur mal nachgesehen.
gruss
walter
p.s. an den “krummen bananen” bin ich dran. das ganze ist aber noch etwas fehleranfällig.

die allersberger str in nürnberg

Warum eigentlich bekomme ich hier http://wnordmann.homeunix.com/otm/plz.html?zoom=15&lat=52.12565&lon=11.60491&layers=B000TT keine PLZ zu sehen?
D.h. machmal blitzt in einer Zoomstufe ganz kurz ein gelbes Gebiet auf.

hi,

weil da ne “kaputte” plz ist und mein programm dann “ausflippt” :frowning:
werde ich am wochenende verbessern.
gruss
walter

so, ist erledigt.
da sind 4 objekte, die etwas komisch sind.

Ist es möglich das zu selektierten/konkretisieren? Ich hab da gesucht und nichts gefunden :frowning:

etwas,

das waren address-interpolationen, also ways für bereiche von hausnummern. die sahen auch für mich ganz vernünftig aus

plz_24585.log:Sat Nov 06 19:21:18 CET 2010: GEOMETRYCOLLECTION EMPTY way_id: 47010504 plz=39110 latlon=GEOMETRYCOLLECTION EMPTY
plz_24585.log:Sat Nov 06 19:21:18 CET 2010: GEOMETRYCOLLECTION EMPTY way_id: 47010505 plz=39110 latlon=GEOMETRYCOLLECTION EMPTY
plz_24585.log:Sat Nov 06 19:21:18 CET 2010: GEOMETRYCOLLECTION EMPTY way_id: 48583271 plz=39110 latlon=GEOMETRYCOLLECTION EMPTY
plz_24585.log:Sat Nov 06 19:21:18 CET 2010: GEOMETRYCOLLECTION EMPTY way_id: 55279391 plz=39110 latlon=GEOMETRYCOLLECTION EMPTY
plz_24598.log:Sat Nov 06 19:21:10 CET 2010: GEOMETRYCOLLECTION EMPTY way_id: 47010504 plz=39110 latlon=GEOMETRYCOLLECTION EMPTY
plz_24598.log:Sat Nov 06 19:21:10 CET 2010: GEOMETRYCOLLECTION EMPTY way_id: 47010505 plz=39110 latlon=GEOMETRYCOLLECTION EMPTY
plz_24598.log:Sat Nov 06 19:21:10 CET 2010: GEOMETRYCOLLECTION EMPTY way_id: 48583271 plz=39110 latlon=GEOMETRYCOLLECTION EMPTY
ich hab die dann erst mal unterdrückt, d.h. nicht weiter ausgewertet.
anstelle von “GEOMETRYCOLLECTION EMPTY” sollten hier die berechneten koordinaten des zentrums des weges stehen (sorry, ziemliches fach-chinesisisch)
d.h. ein teil des programmes hat mit diesen ways nen problem, das ich noch nicht finden konnte.
es kommt aber an dieser stelle sowieso nicht auf jeden punkt an, da ja genug da sind. einzig die punkte, die den rand des plz-gebietes bilden, sind wirklich wichtig.

fazit: Kein Datenfehler - leider ;(
gruss

aha: etwas hab ich gefunden: bei den knoten sind zumindest 2 koordinaten exakt gleich (gleiche x oder gleiche y) daran könnte es liegen → fehler in postGIS st_centroid ?
walter

Tja, muss leider passen. Da verstehe ich nichts von. :frowning:
Ich dachte, ich hätte da was falsches eingetragen und könnte es korrigieren.

ist schon ok,
war ja kein datenfehler.
das problem tritt dann auf,
wenn ein weg EXAKT waagrecht oder senkrecht ist,
d.h wenn die koordinaten in nord- oder süd-richtung bis auf den millimeter genau gleich sind. (keine ahnung, wie man das hinkriegt aber bei ganz wenigen ways ist das halt halt so).
und addr-interpolationen sind halt auch nur ways.
ich lass die dann bei der auswertung einfach unter den tisch fallen.

ansonsten: schon die neuen featueres gesehen?
die bananen sind endlich krumm und man sieht die einzelnen punkte der plz-gebiete.
derzeit arbeite ich an den pop-ups.

gruss
walter

Hi,

jo, mit den verschiedenfarbigen PLZ-nodes schaut das ganze schon recht groovy aus.

Wenn man jetzt noch die PLZ-Grenzrelation aus OSM noch mit drüberblenden könnte
(och, nur ein klitzekleines feature-request :wink:

Ciao,
Frank

warte, warte noch ein weilchen, …
steht natürlich in meiner pipeline.

das mit den farben hab ich gemacht, damit man a) irrläufer leichter entdeckt b) bei überlappungen sieht, wer wohin gehört.
aber erst mal die popups sauber machen, damit man sieht, woher die daten kommen…

und schneller wird das teil dadurch auch nicht.
gruss
walter

Was soll das undefiniert bedeuten? Ich hab ganz sicher die Postleitzahl dabei.

das bedeutet, dass die derzeitige version der Karte die popups noch nicht richtig mit Daten versorgt.
das hatte ich einen post weiter oben aber schon erwähnt.
die plz ist natürlich vorhanden, sonst hätte er ja kein cluster bilden können. nur an den details fehlt es noch (welcher node ist das? wo kommen die daten her?, link zum edit)
bin aber gerade am anpassen.
gruss
walter

Hallo Walter,

was mir gerade aufgefallen ist:
Kann es sein, dass Du multipolygone, auch wenn sie “building=yes” besitzen, nicht auswertest?

Danke.

Ciao,
Frank

Das Tool wir immer besser!
Manchmal scheinen Firmen ihre eigene PLZ nicht zu kennen:
http://wnordmann.homeunix.com/otm/plz.html?zoom=14&lat=48.72471&lon=9.11787&layers=B000TTT
die Ecke von PLZ 70567 im Zentrum der Karte zeigt auf
http://www.openstreetmap.org/?node=663200147 : http://www.mmc-stuttgart.de/index.php?id=43
Das passt irgednwie gar nicht!

jo, da könnte was dran sein :wink:

derzeit werte ich nur nodes mit addr:postcode=, ways mit addr:postcode= und ways mit postal_code=* aus.
bei den ways nehme ich dann das zentrum.
bei den straßen gibt das manchmal ganz “nette” ergebnisse, wenn die lang und geknickt ist.
dann liegt deren zentrum schon mal im “fremden revier”.
da werd ich mir wohl noch was ausdenken müssen.

schick mir bitte mal ein beispiel rüber.
gruss
walter

Ich würde den mittleren Node, oder wenn die Straße nur aus 2 Nodes besteht, die
Mitte nehmen.

ich verrat dir mal die richtige: 70565 :wink:
manchmal muß man auch zu richtig harten entscheidungen bereit sein.
gruss
walter

Hallo Walter,

brav nach wiki nehm ich tags von den members in die relation rein, z. B. Meistersingerhalle (6376) oder auch das
benachbarte Martin-Behaim-Gymnasium, siehe
http://wnordmann.homeunix.com/otm/plz.html?zoom=17&lat=49.43796&lon=11.10495&layers=B000TTT

Danke.

Ciao,
Frank

zur klarstellung:
wenn ich hier von WAYs rede, meine ich die osm-ways - normalerweise ein building, eine addr-interpolation oder die verschiedenen Straßenstücke.
alles was halt ne plz haben kann.

der “mittlere” node scheint machbar zu sein. der liegt zumindest auf dem way und nicht irgendwo in der pampa. gute idee.
macht natürlich nur bei ungeschlossenen ways mit mehreren nodes sinn - oder?
das blöde ist, dass bisher die koordinaten einfach so aus der abfrage rauskommen ( centroid…)

ok, kommt in die warteschleife.
gruss
walter