Kleiner Test (neues Forum) / Benutzersteuerung / Formatierungen (code-Stil)

Siehe Titel.

Bzgl. Benutzersteuerung, siehe auch: Neues Forum Benutzersteuerung / users: Germany / OpenStreetMap Forum

Nebenbei, wo findet man im neuen Forum diese Übersicht?:
https://forum.openstreetmap.org/help.php#bbcode

Test code-Stil:

Hier steht dein Quellcode.

Edit: Ich vermisse den Vorschau-Knopf, gibt es den hier irgendwo versteckt?

1 Like

Gibt es nicht. :laughing:Als ich rechts das gelbe Fenster weggeklickt hatte, war ich etwas überrascht. :disguised_face:

1 Like

Die wirst du nicht direkt finden. Discourse unterstüzt drei Möglichkeiten der Formatierung.

• Markdown (Wird vorrangig auch vom Text-Editor genutzt. Dabei hast du links das Eingabefeld und Rechts eine Echtzeitvorschau); genaueres zu Markdown hier
  • BBcode, wie im alten Forum; bbcode.org
  • HTML-Formatierung

Allgemein ist der Thread nichts für die Deutsche Community allein, deswegen verschiebe ich diesen in die entsprechende Kategorie.

1 Like

Bei mir sieht das so aus: links der Text, rechts die Vorschau:

Über den Button “>>” ganz unten rechts könnt ihr die Vorschau aktivieren: grafik

3 Likes

I would recommend to chevk out this topic also to discover all discourse features.

As commented, the preview panel is always on the right side of the composer screen or clicking the monitor icon on the bottom right on mobile.

1 Like

Gibt es das auch in anderen Sprachen? Ich habe es bisher nicht gelesen, weil es mir zu viel auf Englisch war. Und “dort” kann ich auch das Übersetzungstool nicht nutzen.

@nukeador could you please replace the link to the guide with the post itself? Then users could use the translate-tool too.
From Discourse New User Guide:

Do you want to add this guide on your site?
Go to https://meta.discourse.org/raw/96331 and copy/paste the text to a topic on your site. Then you need to download the images of this topic and upload them on your topic. You will also want to adapt it to reflect the specific setup of your forum.

Sure, I’ll check. The only issue is that screenshots will still be in English.

Has anyone tested @discobot to see if it replies in your language (the language you have the forums configured in your profile)?

Hi! To find out what I can do, say @discobot display help.

Das ist kein Problem. Menüpunkte, Reiter und Buttons sind nur wenige Worte und üblicherweise immer an der gleichen Position, egal welche Sprache eingestellt ist.

Yes you can talk to discobot in your language although the replies you get may not be what you expect:

“start tutorial” in your language should do the trick.

Quite clear … I have had the same discussion with discobot already following my registration, but actually I did not intend to talk about the usefulness of this childish feature, just wanted to confirm that it is able to communicate in various languages (at least in German, have not tried any exotic language so far … :grinning: )

The guide is now copy/pasted with images at

Let me know if translation feature works as expected.

Cheers.

:+1:
(filling the 20 characters: yes, it works fine … :upside_down_face: )