kleiner Sendemast: Betreiber?

Hallo,

diesen Mini-Sendemast habe ich heute bei einer Fahrradtour gesehen:

Der sieht mir nicht wie ein “offizieller” Mobilfunk-Mast aus. Ich vermute, dass sich um eine Art Umsetzer für einen Internetdienst handelt.

Welche tags? man_made = mast habe ich bereits getaggt.

Gruß

Rainer

Kannst du den Ort angeben oder weitere Angaben zur Geolocation? Es scheint mir nicht gerade in DE zu liegen. Die Solarversorgung ist in DE nicht üblich. Das ist etwas schwierig.
Ich überlege mir derweil ein Tagging, das konform passt.
Auf alle Fälle erstmal: man_made=mast / tower:type=communication / communication:microwave=yes / height=12

Anh.: Möglicherweise E-Plus Sendemast… Bitte um weitere Infos…

Der Sendemast liegt in Nordhessen:

http://www.openstreetmap.org/node/4254781024

In den Karten von e-Plus ist der Standort nicht enthalten. Im ländlichen Bereich nutzen die großen Anbieter hier in der Regel die Windrad-Masten. Deshalb tippe ich auf einen kleinen regionalen Anbieter.

p.s… Hier steht ein weiterer Mast des gleichen Typs: http://www.openstreetmap.org/changeset/40165715

freifunk? :slight_smile:

Hallo,

Mobilfunk ist das nicht, dann wäre der Standort in der EMF-Karte der Bundesnetzagentur eingetragen. Zumal passen die Antennen dazu nicht.
Ich vermute ein regionaler Internetanbieter, der seine Kunden mit genehmigungsfreien 5 Ghz-Richtfunkstrecken versorgt. Der runde Richtfunkspiegel ganz oben könnte die eigentliche Anbindung sein.

Ich kenne aus der Nordpfalz, nördlich vom Donnersberg, ähnliche Antenneninstallationen. Diese werden dort von der Firma Inexio betrieben.
Nach einer kurzen Recherche bietet die Fa. Paracom im Bereich Frankenberg/Eder solche Dienstleistungen an.

Viele Grüße,
Sebastian

Manchmal hilft es ja, wenn man bei der Gemeindeverwaltung anruft :slight_smile:

Es handelt sich wohl um eine Antenne (eines regionalen Betreibers), die das Internet in Gebiete ohne Breitbandversorgung bringt. Dann bleibt es wohl bei den tags, die Rolf genannt hat, oderß

Wär es da nicht sogar sinnvoll eine direction der Parabolantenne anzugeben? Fände das auch ganz Interessant, eine Karte zu haben die Standorte dieser Antennen aufführt. Das zeigt auch auf wo ein derartige Versorgung aufgrund des schlechten Netzausbaus notwendig ist.

Exakt, ist ein Mast der Fa. Paracom, Arbeitskollege sagte nur die sind grade in nem Insolvenzverfahren…

paracom wurde mir soeben von der Gemeinde Burgwald bestätigt. Die Antennen sind wohl auch nicht mehr in Betrieb. Trotzdem mappen?

Den Mast als Landmarke auf jeden Fall (so lange er steht).

ist nicht mehr in Betrieb => disused=yes