Kleine Fragen

Nein, MPs und Sites sind Relationen.

Das Icon im Wiki bedeutet aber Fläche (also MP oder closed way).

Aber an ein Gebäude- oder POI-Multipolygon kann doch auch eine Hausnummer?

sind eigentlich Relationen… Nur daß diese ausschließlich aus aus geschlossenen oder zusammengesetzten Linienzügen bestehen. Eine Site-Relation ist eine “Geometry Collection” und darf neben Flächen auch Linien und Punkte enthalten.

Eine Adresse an eine Site- oder MP-Relation zu hängen halte ich durchaus für Sinnvoll…

Sven

Quelle?
Und, falls Du recht hast, die Site-Relation ist wohl keine Fläche. :wink:

Okay, also bevor es untergeht: Wie gebe ich dann 2 unterschiedlichen Gebäuden dieselbe Hausnummer, wenn ich eine Site-Relation nicht nehmen darf? Beiden dieselbe zuweisen - ist das erlaubt?

Klick mal drauf: Es verlinkt den Abschnitt “Area (closed way )” des Artikels “Elements”, den es allerdings nicht gibt. Das Symbol findet sich im Abschnitt “Way”. Die deutssprachige Variante des Artikels führt das Symbol unter “Fläche” und definiert es als “[…]eine geschlossene Linie mit besonderen Attributen[,] also eine Sonderform des Linien-Elements[…]” (aber Übersetzungen zählen bekanntermassen nicht). Bleibt noch die Datei selbst, die es als “area” definiert – ob damit nur geschlossene Ways oder auch Multipolygone gemeint sind ist allerdings nicht angegeben.

Wir streiten uns doch noch darum, ob man das darf oder nicht :stuck_out_tongue:

Dann hat man halt zwei Ergebnisse wenn man nach der Hausnummer sucht und es gibt möglicherweise in irgendeinem QA-Tool eine Warnung deshalb. Ich würde sie vermutlich nur der Site-Relation oder nur der Tankstelle geben.

Leider nichts wirklich eindeutiges, aber: Das Icon heißt Mf_area. Es gäbe auch ein “closed way”-Icon in diesem Stil, das hier nicht verwendet wurde. Der Tooltip spricht ebenfalls nur von “Area”. Wenn wir mal nachsehen, wie Area beschrieben wird: “An area (or filled polygon) can be defined as an enclosed filled area defined as a closed way with appropriate associated tags or using a relation:multipolygon creating an area from one of more ways.”

Ich sehe nur ein einziges Indiz für closed way, und das ist der (kaputte) Link hinter dem Icon. Aber wenn man sich mal anschaut, was dort stand, bevor der Abschintt durch die eigene Area-Seite ersetzt wurde, dann merkt man, dass dort durchaus auch Multipolygone angesprochen wurden: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Elements&oldid=470688#Area_.28closed_way_.29

Hallo

Mach es dir einfach!
Trage die gesamte Fläche der Tankstelle einschließlich ihrer Nebeneinrichtungen ein. Daran kannst du dann die Adresse hängen.

Aber Achtung, die Waschanlage kann auch eine eigene Adresse ungleich der Tankstelle haben. Dann gehören die Adressen an die Gebäude.

Edbert (EvanE)

Darf man Informationen zB über Namen von Wanderwegen, Namen von kleinen Bergen/Hügeln oder ähnliches von öffentlichen Informationstafeln/karten entnehmen? Wenn nein woher sonst sollte man solche Daten herbekommen?

Ich habe dies (Knoten 2400538176): aeroway = aerodrome; name = Ballonstartplatz

“aeroway = aerodrome” ist m.E. etwas unglücklich (da kein Flugplatz, sondern eine Wiese). Wie geht es besser?

Gruß Klaus

M.a.W. wenn es eine Genehmigung gibt, ist die Wiese ein Flugplatz (und das name-Tag vermutlich falsch). Daß sie für andere Luftfahrzeuge als Ballone nicht zu gebrauchen (und nicht zugelassen) ist, spielt keine Rolle. Ist dort kein genehmigter Flugplatz, sondern heben nur gelegentlich Ballone (mit oder ohne Erlaubnis im Einzelfall) ab, gibt es auch nichts einzutragen.
Kurz: entweder aerodrome (mit richtigem name-Tag und möglichst mit Angabe der zugelassen Luftfahrzeugklassen) oder gar nichts.

Ah, interessant … nur für den Regierungsbezirk Münster gilt dies:

Derzeit gibt es in Westfalen-Lippe 4 Flughäfen, 11 Verkehrslandeplätze, 19 Sonderlandeplätze, 15 Segelfluggelände, 21 Hubschrauberlandeplätze, 9 Ballonstartplätze, 5 UL-Sonderlandeplätze und ca. 150 Modellfluggelände.

Quelle: http://www.bezreg-muenster.de/startseite/abteilungen/abteilung2/Dez_26_Luftverkehr/Genehmigung_von_Flughaefen-_und_Flugplaetzen/index.html

Ob der besagte Ballonstartplatz dabei ist, weiss ich noch nicht. Ich konnte noch keine Referenzliste mit den Objekten finden. Kennt jemand einen passenden Link?

Gruß Klaus

http://www.montgolfieren-club.de/startplatz/index.php

Komplexes Thema. Du hast da eine große Bandbreite, relativ klar sind eigentlich nur die folgenden Extreme:

  • Eindeutiges Ja zur Datenübernahme, wenn ein Hinweisschild an einem Objekt dessen Namen nennt. Beispiele sind natürlich Straßen, aber auch Gebäude, Flüsse, Brücken, Aussichtspunkte, Burgruinen usw. Wenn etwa vor einer Burgruine eine Hinweistafel zur Geschichte des Objekts steht, kannst du die darin genannten Namen in OSM eintragen. Wegweiser sind ebenfalls gute Datenquellen; wenn Wanderwegweiser auf den XY-Hügel zeigen, kannst du diesen Namen verwenden.

  • Eindeutiges Nein beim folgenden Fall: Die Gemeinde stellt für Wanderer an vielen Wegkreuzungen Karten auf, die einen Ausschnitt aus der Topokarte des Landesvermessungsamts zeigen. Du fotografierst diese Karte und trägst einen großen Teil der Daten in OSM ein.

Dazwischen ist Grauzone. Generell gilt bei OSM, dass wir sehr zurückhaltend sind, wenn uns die Verwendung von Daten nicht ausdrücklich erlaubt wird oder sie nicht juristisch eindeutig erlaubt ist. Die goldene Regel "Don't copy from other maps" wird bewusst bei jedem JOSM-Start angezeigt.

Zum Beispiel, indem man Bewohner fragt. Gerade ältere Leute können dir oft die Namen von Bächen, Hügeln und dergleichen sagen. Oder Leute, die einen Bezug zur jeweiligen Gegend haben, weil sie dort bspw. oft wandern. In den meisten Gegenden gibt es Hobby- oder Berufshistoriker, die sich natürlich mit den alten Ortsnamen auskennen. Oder jemand im Rathaus, besonders im Grundbuchamt.

Falls praktisch niemand einen bestimmten Namen kennt und dieser Name nur aus einer bestimmten Karte hervorgeht, stellt sich ohnehin die Frage, wozu er gut sein soll.

Noch ein Wort zur Warnung: Bei unbekannteren Objekten gibt es oft grandiose Falschschreibungen auf den “offiziellen” Karten. In vielen anderen Fällen ist die Schreibweise umstritten (Gais/Geiß/Gaiß). Schon aus diesem Grund ist unter Qualitätsaspekten davon abzuraten, einfach irgendwelche Namen zu übernehmen, ohne sie anhand einer alternativen Quelle zu prüfen.

Lol, gerade am Sonntag passiert:

Ich frage eine Anwohnerin, welchen Namen wohl diese -kleine- Straße hätte, in der wir uns gerade befinden.
Antwort: Hier ist unser Haus Nr. nn “In der Sommerau”. Ok, ich trage erfreut den Namen im OsmTracker ein und gehe weiter.
100 Meter weiter: Straßenschild “Sommerauweg”. Da 20 m weiter noch ein Firmenschild mit Sommerauweg stand, hat die Anwohnerin wohl geloost.

Hatte auch schon mal den Fall, dass Hausschilder wohlmöglich vertauscht wurden: Haus 15, 19, 17 in dieser Reihenfolge.
Frage an Bewohnerin von “19”: Wohnen Sie hier? Antwort: Ja. Frage: Was ist ihre Hausnummer? Antwort: 17
Anschliessend ungläubiges Grübeln :wink:

Gruss
walter

Ps: Müsste mal bei “19” wieder nachsehen.

In den “amtlichen” Karten sind teilweise auch sog. Ostereier (Easter eggs) versteckt, mit denen verbotenes Kopieren nachgewiesen werden kann. Im Harz gibt es zB einen “Forstmeister-Sietz-Weg”, in der Nationalpark-Topo 1:50.000 steht aber “Bürgermeister-Zeitz-Weg”.:smiley:

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das in jedem Fall bewusste Kopierschutzmaßnahmen sind. Nicht selten dürften das schlichte Erfassungsfehler der erstellenden Stellen sein.
Aber egal welche Möglichkeit: Fehler aus amtlichen Werken, egal ob gewollt oder ungewollt, sind letztlich nur durch Erfassen vor Ort zu vermeiden.

Zum Urheberrechtsschutz: Erlaubt ist es nur nicht, das ganze Werk oder erhebliche Teile zu kopieren. Das letztere ist allerdings ein dehnbarer Begriff und die endgültige Entscheidung bliebe der Justiz überlassen. Ein einzelner Name, eine einzelne Hausnummer oder eine einzelne Postleitzahl fällt sicher nicht darunter, bei einem Ortsteil würde es aber schon ziemlich kritisch.

Mein Fazit: Amtliche Werke sind zum Überprüfen und Abgleichen ok, als alleinige Quelle schon wegen der Unzuverlässigkeit eines Teils der Daten aber: lieber nicht.

Was für ein Tag erhält eine klassische Bogenbrücke (also so, wie im Wikipedia-Artikel im ersten Bild)?