Kleine Fragen

Wie tagge ich ein Schullandheim? tourism=hostel passt ja nicht wirklich, da man dort soweit ich weiß nur nach Voranmeldung und nur als ganze Klasse übernachten kann.

Danke und viele Grüße,

Christoph

Hallo Christoph

Es gibt Key:group_only.
Das sollte zumindest die Tatsache, dass man dort nur als Gruppe buchen kann, klarstellen.
Nicht die anderen Taggs wie name, operator usw. vergessen.

Edbert (EvanE)

Ich bin mal wieder digital in einem Neubaugebiet, wo alles sehr chaotisch zugeht. Meist sind es Spielstraßen aber dann gibt es davon ab kleinere Zufahrtsstaßen zu einige Häusergruppen. Diese sind nicht mit Schildern o.ä. markiert. Sind das dann automatisch auch Spielstraßen, oder wenn ich die als Zufahrtswege markiere, werden die dann wiede rals Tempo 50 gewertet? Ich werde sie erstmal alle als Spielstraßen eintragen, weil ich denke, dass das Symbol alle Straßen bezeichnet bis es wieder aufgehoben wird. Wenn jemand eine Visualisierug braucht, ich bin auf dem Ahornweg, davon gehen aber noch mehr, als die eine bisher eingetragene Stichstraße ab.
http://www.openstreetmap.org/#map=18/49.45030/8.66448

Wenn ich sehe, dass es private Grundstückszufahrten sind, nehme ich Highway=service und service=driveway; sonst bleibt es bei living street.
Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Die STVO endet ja an Grundstückgrenzen, so dass ich auch eher zu service tendiere bei privaten Zufahrten.
Bei öffentlichen Zufahrten gilt weiterhin die Spielstraßenzone.

Im Beispiel oben sind es kurze Stichstraßen oder “Ohren” zu mehreren Häusern, also öffentlich → Spielstraße.

Kann bitte jemand einen Blick auf diese von mir gemappte Landfläche werfen?

http://www.openstreetmap.org/browse/way/233207369

Es geht mir darum, ob das Mapping als Relation - rolle=inner korrekt ist.

Sieht korrekt aus.

Was ist denn das? Ein Vorgänger hat daraus einen Fußweg mit Fahrrad verboten gemacht. Aber eigentlich ist es doch eine normales Ortsstraße mit Verbot von allen Fahrzeugen, fallen da wirklich auch Fahrräder darunter? Dürfen also nur Anlieger dort Fahhrad fahren?

StVO sagt: Zeichen 250 - Verbot für Fahrzeuge aller Art. Es gilt nicht für Handfahrzeuge, abweichend von § 28 Abs. 2 auch nicht für Tiere. Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden.

Dürfen also nur Anlieger dort Fahrrad fahren? → ja → EDIT: Verkehrszeichen

Ok, mache ich also ein Anlieger frei für alle Fahrzeuge. Muss ich die Autos da extra verbieten, oder reicht es wenn ich die Poller mit Fußgänger, Fahrrad und Motorrad (sollte da auch vorbei kommen) setze.

Poller setzen - wenn der Poller für Umzug oder Krankenwagen entfernt werden kann, kann auch ein Auto fahren (als Anlieger).

Hallo!

In meiner Stadt ist der Verlauf der alten Stadtmauer gekennzeichnet durch andersfarbige Pflastersteine und/oder eine andere Steinart. Ist es erwünscht das zu taggen?
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/way/224625872 (in Bing sieht man es ganz deutlich)

Schon Zufall, dass sich mir diese Frage am Tag des Mauerbaus stellt. :wink: Denn auch in Berlin ist der Verlauf durch Pflastersteine markiert, wie eben im Fernsehen gesehen.

Ich würde noch surface=* und colour=* setzen.

Warum allerdings in diesem Beispiel die noch vorhandenen Reste der Stadtmauer als ein (natürlich nicht geschlossenes) Multipolygon definiert sind, erschließt sich mir nicht. Mein Vorschlag: Die Taggs (evtl. ohne Name) an die Linie (dann werden die auch gerendert), Zusammenfassung der Einzelstücke (so man das überhaupt will) per Site-Relation.

Edbert (EvanE)

Ich würde das als highway=service vehicle=destination erfassen – das ist genau, was das Schild aussagt und wonach der Weg aussieht. Und ja, da dürfen dann wirklich nur Anlieger mit einem Fahrzeug (auch ein Fahrrad ist ein Fahrzeug!) durch.

Oh! Du hast Recht! Mein Fehler, dass ich dafür das Multipolygon verwendet habe.

klemmt osm.org bei euch auch? jdenfalls bekomme ich seit ca 0.5h keine tiles mehr.

gruss
walter

Hier ist alles normal.

Merkwürdig. ok, dann mach ich mich mal auf die Suche. Hab da meinen Provider in Verdacht (DNS?).

Ist das zufälligerweise T-Online? Ich hatte da letzte Nacht einen langen (>8h) Totalausfall.