Kleine Fragen

Durchfahrtssperre für z.B. Parkplätze mit max. Höhe von 2m (vermutlich als Wohnmobil/Lkw/Busverbot, ist aber nicht explizit beschildert), wie mappen?

barrier= ?!
maxheight=2

?

ich würde maxheight ohne barrier nehmen - bei Brücken gibt es das ja auch nicht.
Gruss
walter

Danke, hab ich im Moment auch gemacht. Obwohl es natürlich eine eindautige barrier ist…

1x auf den node, wo es halt rumsteht.
Oder (auch?) auf die Straße (Sackgasse) dahinter?

gerade auf die Strasse ist wichtig. und zwar ab der einfahrt oder 1-2 meter davor. Bis dahin darf man ja mit nem Turmkran fahren. Maxheight auf dem Node kann nicht schaden aber ich finde way besser.

Gruss
walter

Hallo,

Wie tagge ich sowas:

http://www.halleforum.de/images/news/1177405211.jpg
(Ein “Achtung-Schild” (de:101) und dadrunter ein Schild mit entweder einem Fahrrad oder einem Fahrrad und einem Motorrad und die Aufschrift “Sturzgefahr im Gleisbereich”)

Habe ich auch schonmal getrennt gesehen (Ein ganz normales de:101 und dadrunter ein neues Schild mit nem Fahrrad und der o. g. Beschriftung

Soll man sowas überhaupt hinzufügen?

Leseratte10

Bei uns in der Gegend hat jemand im Wohngebiet viele Straßen mit

highway=residential
foot=yes
bicycle=yes

getaggt. Irgendwie finde ich das foot=yes und bicycle=yes überflüssig, oder? Oder ist das nach dem Grundsatz: “Wenn ich das default extra tagge, kann man sich sicher sein, dass es stimmt”? Aber dann fehlt noch motor_vehicle=yes, oder gleich access=yes :wink: Wenn, dann könnte man eher footway=yes taggen.

Hallo Leseratte10,

für Gefahrstellen haben wir den Schlüssel hazard=*. Allerdings finde ich es nicht sinnvoll, jedes “Achtung”-Zeichen damit zu mappen. Man sollte sich als Mapper dann vor Ort überlegen, ob das eine wirkliche Gefährdung ist oder nicht. Oder alle Stellen, wo Gleise auf normalen Straßen verlaufen, etc.

Hallo gerw,

die beiden access-Tags sind schon überflüssig, aber auch nicht falsch. Wenn damit gemeint ist, dass die Straße über Fuß- und Radweg verfügt (das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen), dann wäre footway=both|left|right|yes bzw. cycleway=… sinnvoller.

hi,
sehe ich eigentlich genauso. Es gab zwar mal einen riesen Diskussion über Defaultwerte beim Tagging, deren Ergebnins - wenn es überhaupt eines gab - nicht parat habe.
Ich empfinde sowas auch als total überflüssig.
Allerdings sollte man sowas nicht speziell entfernenen, da das nur ein zusätzlicher Update in der DB wäre, der keinen Mehrwert bringt. Faßt man den way aber eh an, weil was geändert werden soll, sollte man DANN diesen Blödsinn entfernen. In ganz krassen Fällen (z.B. created_by) geschieht das sowieso automatisch.

Gruss
Walter

footway=* bedeutet ja mMn “Bürgersteig”. Das kenn ich mit yes/no/left/right. fragt sich nur, wie der Default ist, wenn da kein footway=* steht - und schon sind wir wieder mitten in dieser Default-Diskussion :wink:
Fragt sich nur, was der Kollege mit foot=yes gemeint hat? Bürgersteig oder “hier darf man laufen”? Mail ihn doch mal nett an.

Ersetze :wink: durch :roll_eyes: : Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die überziehen auch flächendeckend Straßen mit access=yes oder oneway=no.
Wenn Du den Eindruck hast, daß der Kollege länger dabei bleibt, schreib ihn an und erkläre ihm, daß diese Tags völlig überflüssig sind. Wenn es sich um eine Eintagsfliege handelt, spar Dir die Mühe und ignoriere den Mist einfach. Oder lösche ihn bei Gelegenheit, wenn Du ohnehin die betreffenden Straßen bearbeitest.

Nö,

hat keinerlei Relevanz für irgend etwas - es sei denn, du willst einen Karte mit überflüssigen Schildern erstellen :wink:

Eventuell als “allgemeiner Gefahrenhinweis” wegen dem Dreieck? Ich kann nicht beurteilen, ob es ein Navi gibt, dass in dem Falle “piept” und den Fahrer warnt.
Nachher fährt der da mit 80 runter und beschwert sich, dass es nicht “gepiept” hätte - könnte in Amiland ne schöne Klage werden.

Gruss
Walter

[ironie]Ach, das ist ja nicht so schlimm. Doof nur, wenn man motorcycle=yes vergisst http://www.openstreetmap.org/browse/way/3987743[/ironie] :open_mouth:

Walter, piepen tun die Navis wahrscheinlich nicht. Aber das ist ja auch nicht entscheidend dafür, ob man etwas einträgt. Wenn das für Radfahrer eine besonders gefährliche Stelle ist, sollte man auch ein entsprechendes hazard-Tag setzen. Dafür ist das schließlich gedacht. Und es gibt auch durchaus Karten, die das Anzeigen. Ob das gerechtfertigt ist, kann man aber nur vor Ort entscheiden.

snowmobile=?

Hallo,

habe noch eine kleine Frage: Wenn ich einen POI (so heißen die doch oder?) auf ein Gebäude platziere (z. b. Bakery), sollte ich das Symbol auf den Eingang oder in die Mitte setzen?

Leseratte10

Günstig ist es auf den Eingang, wenn ein Gebäude vorhanden ist.

Deshalb aus meiner Sicht den highway=footway mit einzeichnen und mit footway=sidewalk taggen, dann gibts auch keine Probleme mit stellenweise anderen Verläufen die die footfay=left/right tags nicht mit abdecken.

Dafür gibt es dann das wesentlich größere Problem, dass keinerlei Zusammenhang zur Straße mehr in den Daten erkennbar ist, was ein ungelöstes Hindernis beim Rendering und sonstigen Auswertungen darstellt. Das ist aber eine ewige Streitfrage und daher im Detail nicht für “Kleine Fragen” geeignet.

Es sei nur noch erwähnt, dass fürs Bürgersteig-Tagging sidewalk=left/right/both etwas häufiger vorkommt als footway=left/right/both und auch im Wiki mittlerweile als (unter diesen beiden Optionen) bevorzugte Variante dokumentiert wird.

Na ja, bei gerade 6 Bürgersteigen, die so in osm/germany drin stehen und von denen du der letzte Tagger bist, hat so eine Aussage natürlich Gewicht.


select id,tags from ways
where user_id=125718
and tags->'highway'='footway'
and tags->'footway'='sidewalk';
    id     |                                tags                                
-----------+--------------------------------------------------------------------
 154605465 | "footway"=>"sidewalk", "highway"=>"footway", "surface"=>"paved"
 155081875 | "footway"=>"sidewalk", "highway"=>"footway"
 155090864 | "footway"=>"sidewalk", "highway"=>"footway"
 155090866 | "footway"=>"sidewalk", "highway"=>"footway"
 161451999 | "footway"=>"sidewalk", "highway"=>"footway", "surface"=>"concrete"
 157477034 | "footway"=>"sidewalk", "highway"=>"footway"
(6 rows)

Kann mal jemand schauen, ob meine erste turn-restriction richtig ist? Dort darf man aus der Nebenstraße nur nach rechts fahren. http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2352628
Danke!

Dort in der Gegend sind auch viele Häuser gemappt, die Adressen liegen aber in einzelnen Nodes obendrüber. Sollte das mal geändert werden?

Ja, goldrichtig.