Kleine Fragen 2017

Bearbeiten → Einstellungen → Plugin-Icon

Ist ok.

Danke, es lag anscheinend wirklich an diesem Plugin!

Ok, danke … vielleicht finde ich einen lokalen user, oder der Urheber des Changesets meldet sich …

Ich nutze JOSM 11526, Java1.8.0_121, kann aber aus OSMsuspects! JOSM nicht starten → Ist JOSM gestartet? → OK

Das war es

Wo muss ich was einstellen um zB. in

https://osm-suspects.gbconsite.de/map#18/50.76030/13.76971/osm-wrongcity-minimalmissing-wrongstreet-outsideplz

angezeigte Fehler in JOSM zu laden?

Es geht weder in JOSM, in neue Ebene JOSM, in aktuelle Ebene - laden.

EDIT: Weder aus Chrome noch FF.

Vielleicht hilft das?

Hat jemand zufälligerweise eine fertige Abfrage für overpass, in der man alle highway=track mit access=private findet?
Da dies ja auf openstreetmap.org gesondert dargestellt wird, habe ich das in meiner Gegend “gehäuft” falsch entdeckt (Bsp. http://www.openstreetmap.org/#map=18/49.95457/9.15065 ). Möchte mir da so eine todo-Liste dann mit machen.

Einfach mit overpass-turbo und dem Wizard: “highway=track and access=private”
http://overpass-turbo.eu/s/mGS
Dann auf Export und eine dir angenehme Option auswählen.

Was passiert, wenn du https://localhost:8112/load_object?new_layer=true&objects=n2626017003 im Browser aufrufst?

Chrome:

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:8112 aufbauen.

Danke - habe es Dank deiner Mail mittlerweile hinbekommen (Ausnahme im Browser - trotz Warnung - gesetzt.)

Gestern wollte ich mal einen Straßennamen in Mapillary überprüfen (das ich zu selten benutze, meine Schande), konnte aber auf mehreren Bildern das Straßennamenschild nicht lesen, Kann es sein, das Mapillary Straßennamenschilder verpixelt? Manchmal, oder immer? Das wäre ja ziemlicher Mist. Oder ist das ein dummer Zufall?

(Die betreffende Straße war „Im langen Rain“ bzw. „Im Langen Rain“ in Nordheim, Landkreis HN, BW.)

Mapillary verpixelt nach Lust und Laune - mal sind es Straßennamen, mal Text an Gebäuden, mal den ganzen Text, mal nur einen Teil davon.
Edit: Mal auch mitten im Bild Personengruppen in weiter Ferne, während man dann im nächsten Bild nah die Gesichter erkennt.
Scheinbar das, was von Größe, Text- oder Pixelinhalt jeweils einem KFZ-Kennzeichen zu ähnlich erscheint. :roll_eyes: :rage:

Ah, danke für die Auskunft! Oh je, das macht diesen an sich so schönen Service für meine Zwecke ja fast unbrauchbar – immer wieder würde ich gerne die genaue Schreibweise eines Straßennamens auf dem Schild überprüfen.

An die unverpixelten Bilder kommt man wohl nicht ran, außer man fragt den/diejenigen, der/die sie hochgeladen hat?

Doch, klar. Man kann entpixelung beantragen, das geht recht fix. Allerdings kenn ich mich mit dem neuen Interface von denen nicht aus, d.h. wo das genau geht… vor einem Jahr gings noch am Bild, bei “Edit”. War etwas fummelig, aber wenn man das mal draufhatte ging es flott.

Hier im Forum war das die Woche(?) auch schon wieder Thema, aber ich weiss nicht mehr wo. Such mal nach “verpixelt” o.ä. und mapillary in den Posts der letzten 14 Tage.

Wenn du angemeldet bist, siehst du dem Bild unten rechts einen Kreis mit 3 Punkten. Den anklicken,
dann öffnet sich ein Fenster,
“Edit blurs on this photo” anklicken,
dann siehts du unten rechts einen Halbreis, anklicken
jetzt wird das ausführlich erklärt.

War am Anfang etwas Fummelei weil mich das blaue Feld störte aber mit etwas Übung geht es dann recht schnell.

Am Ende noch auf Submit drücken und schon wird es bearbeitet.
Wenn es bearbeitet wurde bekommst eine Nachricht, dann kannst es Dir anschauen ob es passt.
Wenn nicht noch ein Versuch.

Entpixeln geht bei Mapillary sogar recht einfach:

Wenn man bei einem Foto rechts unten auf die drei Punkte (…) drückt, kann man dort “Edit Blurs on this photo” auswählen. Das öffnet dann einen Editor in dem man ganz einfach die Verpixelungen entfernen und neue hinzufügen kann.

Es dauert aber so circa einen Tag, bis die Bearbeitung verifiziert und das Bild geupdated wird.

EDIT:5R-MFT war wohl schneller mit seiner Antwort als ich :slight_smile:

Egal wer schneller war – doppelt hält besser :wink: – vielen Dank Euch für Eure Hilfe! Die Möglichkeit zu Entpixeln ist sehr nützlich, ich hatte ss bisher bei Mapillary noch nicht gefunden. Werde es mal ausprobieren. Vielen Dank nochmals!

Wie tagt mann diese busstrecke hier: http://wiki.ovinnederland.nl/w/images/2/2a/Arriva_9655.jpg (Bushalt Kaldenkirchen Am Schwimmbad).
Zeichen 245 (Bussonder­fahr­streifen) nur Werktags 6-18h
Werktage sind Montag-Samstag, außer gesetzliche Feiertage.

Ich denke an dieser kombination:
access=no
access:conditional=yes @ (Mo-Sa 06:00-18:00; PH)
bus=yes

bus:conditional=designated @ …

Das “access” steht für alle Verkehrsteilnehmer.

Ist es gemäß STVO überhaupt erlaubt eine komplette Straße zum “Bussonder­fahr­streifen” zu machen?

Ich hab dieses Schild für die komplette Straße gesehen. Wenn es nur für die Seitenkanten gilt dann braucht der ganze Straße natürlich kein access tags, da der Mitte für jedern Verkehr erlaubt ist.
Dann ist eigentlich nur halten oder parken für alle außer Busse verboten.

Ich Kenne die StVO nicht ausreichend dazu. :sunglasses:

Ist soweit ich weiß erlaubt. Die Straße würde ich mit:

vehicle:conditional = no @ (Mo-Sa 06:00-18:00)
bus:conditional = designated @ (Mo-Sa 06:00-18:00)

taggen.