Kleine Fragen 2017

Wenn ich ein Tal durch eine Linie darstelle, wie in natural=valley beschrieben, dann ist ein Tal dadurch gekennzeichnet, dass es längs der Tallinie kontinuierlich berg ab geht und senkrecht zur Tallinie bergauf.

Hmm, solche Linien kann man aber überall finden ohne dass normalerweise von einem Tal gesprochen würde. Ich halte “Tal” oder noch extremer “Insel” für ein Objekt, dass wir eintragen um das “name=…” nicht sinnlos in der Gegend rumstehen zu lassen.

Ein Tal hat gegenüber einem Haus oder einer Straße natürlich den Nachteil, dass man es nicht direkt benutzen kann. Aber wieso soll uns das daran hindern, es in die Datenbank aufzunehmen? Ein topographisches Objekt ist es auf jeden Fall, und eine Karte dient doch unter anderem dazu, die Lage benamster Dinge zu finden, oder?

–ks

Wollen wir jetzt Haare spalten?

Ja und?

Eher umgekehrt; es sind Täler und Höhenzüge eingetragen ohne dass ein Name dran steht.
Was mir bei OSM fehlt sind die Landschaftsnamen. Wo der Bayerische Wald ist weiß ich noch weil ich in der Nähe wohne, aber beim Hunsrück und sonstigem steh ich auf dem Schlauch und finde die nicht in OSM.
Wir hatten da schon mal eine Diskussion die im Sande verlief weil die genaue Abgrenzung der Gebiete nicht feststellbar ist. Es würde mMn reichen wenn die Lage grob stimmen würde.

Das ist eigentlich das, worauf ich auch hinaus wollte. Es gibt OSM-Objekte, die eigentlich nicht klar genug definierbar sind oder sogar völlig überflüssig sind, die wir aber trotzdem für Namensvergaben brauchen.

Den Namen eines Tals anzugeben ist geografisch wertvoll. Ob wir von jedem Quadratmillimeter sagen können ob er zum Tal gehört oder nicht, ist vergleichsweise unwichtig. Ich wollte im letzten Beitrag sagen “Ich glaube nicht, dass man ‘Tal’ exakt definieren kann aber wir sollten es trotzdem haben.”

“place=island” ist sogar eine an sich völlig überflüssige Angabe. Die Tatsache, dass drumrum Wasser gemappt wurde und drinnen nicht reicht völlig aus. Wenn wir aber einen Namen vergeben wollen, dann muss klar gemacht werden, was da benannt ist und dafür brauchen wir place=island.

Danke für die präzise Formulierung! Kann mich nur anschließen …

– snip –

Ich mache lieber einen eigenen Thread draus :wink:

Moin:

kann man mit der Overpass Poly-Files erzeugen? Oder mit irgend was anderem ausser Josm?

Gruss
walter

Klettern am Gebäude?!?

Hi …
was meint ihr zu diesem Änderungssatz:
https://www.openstreetmap.org/changeset/45980055

Erst wollte ich den ja noch mit einen sport=climibing Tag “retten” … aber Gebäudeklettern seh’ ich mal eher als informelle bis illegale Aktivität an und von daher hätte es in OSM wohl nix verloren.
Löschen?

Gruß und schönes WE
tux67

In Köln z.B. darf ganz offiziell an der Hohenzollernbrücke geklettert werden.
http://www.dav-koeln.de/cgi-bin/page.cgi?368

Zu dem dortigen finde ich nichts.

Access-Tag

Ich habe mein Problem mit dem access=no und werden aus der Wiki-Seite auch nicht schlauer.

Hier in der Gegend steht an den Wegen, die in ein Naturschutzgebiet führen “Betreten verboten”
Förster, oder Angestellte von irgendeinem Amt dürfen da bestimmt rein.
access=? (Ich würde privat taggen)

Sagt mir doch mal ein paar Beispiele für access=no

Noch eine Frage:
Wenn eine Straße nur für Busse frei ist sagt mit das Verkehrszeichentool
vehicle=no
bus=yes

Hier braucht es kein access → OK
Bei einer baulich getrennten seperaten Busspur habe ich auch
access=no
access:psv=yes

gesehen.
Muss ich denn bei einem access:psv=yes andere ausschließen, oder sind Andere dann automatisch ausgeschlossen.

Ich nehme dafür access=private.

Wenn schon psv=yes.
edit:
Wobei ohne Zusatzschild meines Wissens nur Linienverkehr zulässig ist, also keine Taxis, somit bus=yes, denn psv enthält auch taxi.

Sind nicht automatisch ausgeschlossen, andere müssen also explizit ausgeschlossen werden.
Hier kann man die Hierarchie sehen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#Verkehrsmittel

OK,
das wäre dann der einzige access=no Grund.
Keiner darf rein - außer.
Oder gibt es noch andere access=no?

Übrigens, ich hätte auch psv=yes getaggt.
Hab es halt so gesehen.

Sperrung wegen einsturzgefährdeten Brücken, verminte Straßen, Erdrutsche, aber auch Komplettsperrungen wegen Baustellen würde ich noch dazu zählen (Bauarbeiter zählen für mich hier nicht, da diese die Straße nicht im eigentlichen Sinne benutzten, sondern diese bearbeiten).

Hier um die Ecke gibt es einen Weg der beschildert ist mit “Achtung Selbstschussanlagen! Lebensgefahr! Betreten verboten!”

Da hab ich dann access=no gemappt.

Und der Polizei gemeldet? So ein Weg muss (wenn wirklich Selbstschussanlagen installiert sind) zumindest mechanisch so abgesperrt sein, dass auch niemand, der keine deutsche Beschilderung versteht, versehentlich da rein gerät :slight_smile:

–ks

JOSM-Bug

Heute meinen es die Editors echt nicht gut mit mir:

Wie in diesem Thread angekündigt, arbeite ich mich gerade in JOSM ein. Dabei taucht bei mir aber immer wieder ein Fehler auf, der mich schon mehrere Male davon abgehalten hat, zu JOSM zu wechseln: Nach einer Weile endet das Programm immer so und man kann es so gut wie nicht mehr benutzen:

https://www.dropbox.com/s/mugon39xa0vqs7x/JOSM%20Bug.png?dl=0

Da das wahrscheinlich ein bekanntes Problem ist hab ich es mal bei “Kleine Fragen” gepostet.

Davon habe ich noch nie gehört.
Passiert das auch ohne das ScoutSigns-Plugin?
Was steht denn in der Konsole?
Welche Java-Version?
Welches Betriebssystem?

  1. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dieses ScoutSigns-Plugin je installiert zu haben. Wie kann man das denn entfernen/deaktivieren?

  2. Wie man die Konsole öffnet weiß ich leider nicht.

  3. Java: Version 8 Update 111

  4. OS: Windows 10