Kleine Fragen 2015

http://overpass-turbo.eu/s/c5i

–k"HTH"s

http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1022&zoom=10&lat=50.94909&lon=13.55297&layers=BFFFFFFFT&lang=de

Aber April 2015

danke an beide.

Gruss
walter

Wenn du Erdgas suchen solltest, halt in der Overpass-Abfrage alle lpg durch cng ersetzen. Aber soweit bist du sicher schon selbst gekommen.

–ks

Nö, ich brauchte nur mal eben eine Übersicht der in der Gegend vorhandenen Tanken, die auch Gas anbieten. Hat sich aber erledigt, da der Frau des Nachbarn die Farbe des Wagen nicht gefiel :wink:

Gruss
walter

ps: so ist es halt mit den kleinen und großen Entscheidungungen in einer Partnerschaft.

Frau: nächster Urlaub, Schule der Kinder, Autofarbe
Mann: wer wird Weltmeister? Wer gewinnt die nächste Wahl?

“source=Stadt und Freizeitplan Bruchköbel”

Ist das in Ordnung? Ich vermute nicht…

Nu sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Hier wurde ja nichts stadtviertelweise aus einem Kartenwerk abgezeichnet. Die Position (nicht mal die Umrisse) eines öffentlichen Gebäudes wird man wohl schon noch übernehmen dürfen.

–ks

Aber bei „Ernsting´s“ sollte man den Leerzeichenakzent durch einen richtigen Apostroph ersetzen: Ernsting’s. Braucht auch gleich viel weniger Platz.

Springen mich direkt an, solche typographischen Todsünden.

–ks

So oder so ist das schon fachlich falsch (dort sitzt die Straßenmeisterei Bruchköbel → gehört zum Land Hessen). Den Deppenapostroph beim Geschäft (danke für den Hinweis) erledige ich gleich auch noch mit.

Ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich hätte eine Bitte:

Ich bin mit Multipolygonen nicht wirklich vertraut und möchte folgendes der OSM daher lieber nicht editieren. Könnte jemand hier die Granadaallee und hier die Marktwaldstraße von Wäldern “freilegen”, d.h. eine kleine Schneise einbauen wie es z.B. hier der Fall ist? Manche 3D-Anwendungen pflanzen sonst Bäume auf die Straßen.

Vielen Dank!

Jo, gemacht. Du solltest den Admins der Software aber mal stecken, dass sie nicht sauber arbeiten.

GRuss
walter

Vielen Dank! Könntest du noch den östlichen Teil der Marktwaldstr. bearbeiten? Dann wäre es perfekt.

Die Software ist übrigens Freeware und sowas wie ein Plugin für eine andere. Das Problem ist bekannt und nicht so einfach ohne weitere Probleme in den Griff zu bekommen.

Gruß

Muss nochmal nachfragen:
Wenn ich eine einzelne Fußgängerampel (Fußgänger wird grün und Straße wird rot) tagge dann benutze ich highway=traffic_signals UND crossing=traffic_signals oder impliziert crossing=traffic_signals schon die Ampel für die Autos?

highway=crossing und crossing=traffic_signals.

Das beinhaltet die Ampel für den Straßenverkehr. „crossing=traffic_signals“ heißt ja nicht „die Fußgänger sind beampelt“, sondern „der Überweg ist beampelt“.

–ks

Das wäre auch meine Auslegung gewesen bis ich den Satz im Wiki gelesen habe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtraffic_signals#Fu.C3.9Fg.C3.A4ngerampeln

“Bei einfachen Fußgängerampeln kann die selbe Node gleichzeitig mit highway=traffic_signals und crossing=traffic_signals gekennzeichnet werden”.
Was soll das aussagen ?

Mit “Einfache Fußgängerampel” ist ein beampelter Fußgängerüberweg wie dieser hier über z.B. eine zweispurige Straße gemeint. JOSM zeigt hier eine Ampel mit drei Lampen eine weitere mit zwei.

Bei größeren Kreuzungen (wie auf dem Bild im Wiki) gibt es meist einen Fußgängerüberweg mit Ampel für Auto und Fußgänger vor der Einfahrt auf die Kreuzungsfläche. Beim Verlassen der Kreuzung überqueren die Autos wieder einen Fußgängerüberweg, der für Fußgänger eine normale Ampel mit zwei Lichtern hat (crossing=traffic_signals) und meist nur für abbiegende Autos ein gelbes Blinklicht (ohne Attribut).

Franz

ok, bei “Einfache Fußgängerampel” sind wir uns einig, Fußgänger über Straße und je eine Lichtsignalanlage für die Fußgänge und eine für die Straße. Keine weiteren Abhängigkeiten.

Beim Tagging beschreibt ihr aber verschiedene Möglichkeiten, was ist nun richtig?
In Deinem Bsp. ist die “Einfache Fußgängerampel” mit crossing=traffic_signals und highway=traffic_signals bezeichnet, highway=crossing fehlt.
In JOSM sind das dann 2 Ampeln, eine mit 2 Lichtern, eine mit 3 Lichtern

Kreuzschnabel schreibt: “Einfache Fußgängerampel” wird mit crossing=traffic_signals und highway=crossing bezeichnet
In JOSM ist das dann 1 Ampel mit 2 Lichtern

Mal eine Frage aus dem Gesundheitssektor…

Wie taggt man einen orthopädischen Schuhmacher?

craft=shoemaker ist klar aber das orthopädische? es ist definitiv eine medizinische Leistung, z.B. Leistung per Rezept vom Arzt. Kann da ein healthcare:speciality=orthopaedics ergänzt werden?

Sven

Why not, ist immerhin schon 362 mal im Gebrauch.

ok…

gibt es eigentlich eine JOSM-Vorlage für Healthcare oder Healthcare 2.0?