(Kleine Frage) Indoor-Regenrückhaltebecken

Hallo zusammen,

siehe Note: 4361172 | OpenStreetMap
Dort befindet sich ein Regenrückhaltebecken in Form eines Gebäudes.
Hat jemand eine Idee, wie man das am sinnvollsten taggen könnte?

Das Gebäude ist ein building=service

Wegen mir einen node ins Gebäude oder einen neuen Wert für das Gebäude erfinden

Ist das nicht einfach ein https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dstorage_tank ?

Mein Vorschlag:

man_made=storage_tank
content=water
storage_tank=detention

(letzteres in Anlehnung an basin=detention)

Wenn um die eigentliche Tank-Hülle noch ein gemauertes Gebäude ist, könnte man noch building=yes hinzufügen.

1 Like

Ich habe tatsächlich über diese beiden Varianten nachgedacht.
Inzwischen denke ich aber das Gebäude ist nur der “Technikraum” des Beckens, das tatsächlich deutlich größer ist.
Siehe auch: Regenbecken und Stauraumkanäle in Nürnberg – Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg

Von daher für das Gebäude:
building=service

Das eigentliche Becken scheint dort unterirdisch zu sein und ich würde es deutlich größer einschätzen. Daher wie schon geschrieben eine extra Fläche nutzen:

man_made=storage_tank
content=water
storage_tank=detention
layer=-1
1 Like

So lange die Ausmaße nicht bekannt sind würde ich den Tank, auch wenn dann wieder Validatoren heulen, nur als node erfassen

5 Likes

Danke euch schonmal für eure Hilfe und die weiteren Infos.
Ich schätze auch, dass sich im Gebäude nur die Technik / Pumpen befinden.
Bin trotzdem noch unschlüssig wegen des Taggings. Kann man das building=service noch sinnvoll ergänzen?

Welche Infos möchtest Du noch erfassen? Solange man nicht wirklich weiß, was im Gebäude ist oder wie es genutzt wird, würde ich da nix randichten. description wäre aber möglich.

Aber Du könntest bei der Stadt Nürnberg anfragen, ob es sich bei dem Gebäude um ein Entleerungspumpwerk handelt.

Wenn das so ist, wäre vielleicht man_made=resoervoir_covered besser geeignet.

Aus dem Wiki-Text dazu:
“Der Wasserbehälter ist ein meist erdüberdeckter, unterirdischer Behälter für die Zwischenspeicherung von Trink- und Brauchwasser.”

Gemeint sind damit eigentlich die typischen Trinkwasser-Hochbehälter, die man überall in der Landschaft findet.

Ein Trinkwasserbehälter ist doch kein Regenauffangbecken. Das sind doch unterschiedliche Dinge. Wenn wir da schon unterscheiden, dann sollte man das nicht vermischen.

Naja, vor allem, dass es sich um Niederschlagswasserinfrastruktur handelt.
So wie wir eben auch erfassen, dass ein building=service zur Strom- oder Gas-Infrastruktur gehört (z.B. substation=valve oder substation=minor_distribution)
Ich habe noch substance=rainwater gefunden, das ist aber eher für Rohrleitungen bestimmt, sowie Tag:content=rainwater - OpenStreetMap Wiki für einen Tank.

Bei building=service steht:

Es sollte immer ein sekundäres Tag entsprechend der Funktion des Gebäudes gesetzt werden, z. B. (…)

mein Vorschlag:
DE:Tag:man_made=pumping_station (mit dort genannten Zusätzen)

außerdem

also man_made=storage_tank mit content=wastewater ergänzt mit intermittent=yes.

1 Like

Das stimmt, allerdings steht im Wiki etwas von Trink- und Brauchwasser. Brauchwasser ist auch kein Trinkwasser. Und der Begriff “reservior_covered” enthält keinen direkten Bezug auf Trinkwasser.

Da es nach meiner Wahnehmung immer mehr unterirdische Regenwasser-Auffangbehälter gibt, wäre es vielleicht tatsächlich sinnvoll, ein Tagging-Schema dafür festzulegen.

Das halte ich auch für sinnvoll. Von mir werden auch die von Erde bedeckten Trinkwasserbehälter als Node erfasst, obwohl man die Umrisse anhand der meistens vorhandenen Böschungen oft gut erahnen kann. Ich zeichne dann lieber die Böschungen ein und setze in die Mitte einen Punkt mit man_made=reservoir_covered. Und das kleine Gebäude mit dem Zugang wird von mir als building=service eingezeichnet.

landuse=basin
location=underground
covered=yes

:question:

und da die Ausdehnung wahrscheinlich meistens nicht genau ermittelbar ist: nur als Poi mappen

landuse halte ich für ungeeignet, da dies die Nutzung an der Erdoberfläche meint. Man sollte meines landuse nicht für unterirdische Objekte nutzen.

Es gibt auch noch das alternative natural=water + water=basin.