Kleine blaue Punkte

Wie kann ich in JOSM diese kleinen blauen Punkte, die ich schon häufiger übersehen habe :face_with_raised_eyebrow:, auch bei höhere Kartenkomprimierung wie andere Symbole sichbar machen

grafik

sichbar machen

Das sind OSM-Features die noch nicht im JOSM-Stil implementiert worden sind. Im Zweifelsfall dort ein Issue aufmachen, wenn es noch keines gibt.

1 Like

Die Zoomstufe, ab der die eigentlichen Symbole zu türkisblauen Pünktchen werden, kannst Du, soweit ich weiß, nicht über die JOSM-Einstellungen ändern.

Der Kartenstil wird über ein in JOSM eingebackenes Stylesheet gesteuert (standardmäßig heißt das elemstyles.mapcss).
Wenn Du da was dran ändern willst, kannst Du folgendermaßen vorgehen:

Ich habe das gerade mal musterhaft mit Strommasten druchprobiert, da sieht man dann auch gleich, daß die Sache mit den blauen Pünktchen durchaus nicht so ganz blöd ist …

Viele Grüße
/hca

Du kannst auch mal den Kartenstil “HiDPI Support” installieren (Datei > Einstellungen > Kartenstile). Der lässt dich dann die Schriftgröße und die Punktgröße getrennt voneinander einstellen, siehe JOSM-Seite dazu. Dann sind zwar keine Icons da, aber die Punkte können besser sichtbar gemacht werden.
(edit) alternativ, wenn du so einzelne Punkte bearbeitest wie in deinem Screenshot, könntest du auch kurz alle mit STRG-A markieren, dann leuchten sie schön groß und rot.