Klassifizierung von (Fußgänger-) 'Brücken'

Gibt es so etwas wie eine Klassifizierung von Fußgängerbrücken? Hier mal drei sehr unterschiedliche Beispiele:

Nachtrag: Auf dem letzten Bild sieht man keine Geländer, sondern die (nahezu ebenerdigen) Reste der vorherigen Baumstamm-Brücke.

Ich sehe da keine großen Unterschied.

Alle drei sind Holzbrücken mit Geländer im unterschiedlichen Stabilitätszustand.

Letztes kann man versuchen zu spezifizieren evtl. mit tracktype.

Vielleicht hilfreich diese Diskussion:

Falls man hazard=yes hier verwenden dürfte, wird es etwas schwieriger mit der genaueren Bestimmung.

Die Angabe von surface=wood sowie width und maxwitdh:physical wären interessant. Mit railing=both kannst Du angeben, dass die Wege über die Brücken (beidseitig) Geländer haben.

Deine Frage zielt wahrscheinlich mehr in Richtung

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bridge:structure

Bei den letzten beiden passt vielleicht ‘simple_wooden’?

2 Likes

@toc-rox

Deine beiden unteren Brücken waren früher so ganz nach unserem Geschmack. Und Schlimmeres … :slightly_smiling_face:

Alle 20 Jahre sollte man jedoch schon mal nach dem Rechtem schauen und nachbessern im allgemeinen tagging.

Wir Beide sind älter geworden, die Brücke jedoch hat eine Verjüngungskur bekommen.

An sac:scale hatte ich auch schon gedacht. Nun steht allerdings auf der sac:scale “gebirgigen Region” unter “simple-suspension” steht allerdings der Hinweis zu sac_scale.
Ein T2, Absturz Gefahr nicht ausgeschlossen, könnte ich mir je nach Geländer und feuchtem Holz schon vorstellen.

Das erste kann kein hw=footway “Fußgängerbrücke” sein. Mit Kutschen(!) und Radfahrern ist das eher ein track.
Bei den anderen beiden sehe ich ein hw=path ohne großem Unterschied. Die (gefühlte) (Nicht-)Benutzbarkeit mit dem Rad ist ein schon öfter diskutuertes Grundproblem, für das es unterschiedliche Meinungen/Lösungsansätze mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen gibt…
Eine (weitere?) eigene Klassifizierung halte ich für nicht hilfreich.

Laut Wiki scheint railing=no nicht definiert?

Deshalb heißt es ja auf der OSM-Wiki auch handrail=yes/no: Das Objekt hat einen/keinen Handlauf” usw.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:handrail

:slightly_smiling_face:

@mods-germany

Off-Topic: Ich beziehe mich auf den blauen Hinweis der Moderation beim Beitrag von @Peer_van_Daalen.

Ich finde solche anonymen Kommentare der Moderation nicht sinnvoll (vielleicht sieht auch nur der User, den es betrifft, wer das geschrieben hat). Aus anderen Foren kenne ich es so, dass die Moderation einfach im Thema antwortet und darauf hinweist, bitte On-Topic zu bleiben (i.d.R. sind dann aber auch schon mehrere Beiträge “am Thema vorbei”). Mein Vorschlag wäre, wenn man es über diese Box macht, zumindest zu “unterschreiben”.

(Bitte als konstruktive Kritik auffassen.)

1 Like

Wenn Du schon selber weißt, dass Du offtopic bist, warum schreibst Du das dann hier ins Thema? Warum nutzt Du nicht einfach eine PN an @mods-germany?

In der Sache selbst: ja, die Mods sollten es unterzeichnen. Man vergisst gerne mal, dass diese Mod-Nachricht nicht automatisch vom System angezeigt wird, von wem diese stammt. Möglicherweise hat dies auch einen guten Grund.

PS: da diese beiden Beiträge nun wirklich weit offtopic sind, werde ich sie demnächst kommentarlos entfernen.

1 Like

In dem Fall, wo ich es brauche (bzw. wo mir einfiel, dass das Nichtgeländer an einer allgemeinen gesperrten Brücke eines tracks womöglich noch nicht getaggt ist, es fehlte in der Tat), ist das fette aber das Problem: HANDrail ist nur für HANDläufe definiert, während railing mit “to prevent persons or vehicles” offener definiert ist,
“See also” mit “handrail used especially on highway=steps to indicate presence of handrail” lädt auch nicht zum Weiterklicken ein und fence_type=railing" auch nicht, weil 'n Geländer einer allgemeinen Brücke auch kein Zaun ist …Davon ab scheint mir das auch nicht gerade für Abwesenheiten von Geländern geeignet … Hmmm …

(PS: Gibt es beim Auszeichnen hier im Forum neben fett und kursiv auch Unterstreichungen? Finde das nicht bei den Buttons …)

4 posts were split to a new topic: Formatieren Unterstreichung im Forum