Klärbecken taggen. Wiki gibt 3 Versionen

Hallo!
Ich habe bei einer Kläranlage (man_made=wastewater_plant) die einzelnen Becken getaggt.
Allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten im Wiki.
Welche ist nun richtig?
Hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#K

soll es so gemacht werden:
landuse=reservoir
reservoir_type=sewage

Hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dreservoir

wird geschrieben,dass reservoir veraltet ist und man soll

natural=water
water=reservoir
reservoire_type=sewage

nehmen.

Wenn man direkt nach Klärbecken such landet man über, De:Key:water, hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:water

Dort heißt es:

man_made=basin
natural=water
water=wastewater

Das hab ich erst mal genommen.

Also, was nun?

Gruß, Gerald

Bei einer Kläranlage einen Tag wie natural=water widerstrebt mir und lehne ich ab… Das hat da nichts zu suchen!

Von der Sache her sollte

man_made=basin
water=wastewater

ausreichen, besser basin=wastewater.

natural=water sollte meiner Meinung nach ausschließlich (nach Meinung des Mappers) natürlich entstandenen Standgewässern vorbehalten sein.
Selbst offensichtlich eingedämmte Fischteiche wassergefüllte Torfstiche oder andere künstliche Gewässer gehören für mich nicht mehr nach natural=water

Fischteich: basin=fishpond
Torfstich: basin=peat_hole
Schleusenbecken: basin=lock
Mühlteich: basin=millpond

Sven

Also natural kam mir auch komisch vor, weil das ja gegenläufig zu man_made ist.

man_made=basin
water=wastewater

finde ich auch besser.

basin=wastewater kann ich im Wiki nicht finden.

Sorry, aber ich sehe nicht, warum man das nicht

man_made=basin
natural=water
water=wastewater

taggen sollte. Ich sehe nirgendwo, dass natural=water natuerlich entstandenem Wasser vorbehalten sein sollte, denn dann duerfte man’s fuer fast gar keinen Fluss mehr nehmen, da deren Laeufe fast komplett veraendert wurden. Und ob es nun im Gegensatz zu man_made steht oder nicht ist in diesem Falle nicht wirklich entscheidend, denn das Wiki sagt zur Benutzung von water=* ganz klar:

Es wäre auch noch eine Variante mit “landuse=basin + water=wastewater” denkbar.

Gruß Klaus

Das dass in Abhängigkeit steht, hatte ich nicht mitgekriegt.
Dann werde ich das so lassen.

@toc-rox
Deine Variante scheidet doch durch den Wiki Eintrag auch aus.

Da hakt es mMn an zwei Punkten:
“basin” ist kein landuse (Nutzung), sondern man_made, und water=* setzt natural=water voraus.
Ich sehe natural=water auch nicht im Widerspruch zu man_made, eher im Sinn von landcover (wenn man da durchgeht, bekommt man nasse Füße).

naja, im weitesten Sinn ist ja das, was durch die Kläranlage läuft, auch “Natural Water” :wink:

… gut das es “landuse=basin” nur 106.000x gibt.

Gruß Klaus

Der Grund ist für mich klar: Es ist ein Preset in JOSM. Das heißt nicht zwingend, dass es logisch ist.
Ich habe damit aber kein Problem: Das praktizierte Tagging-Schema war noch nie konsequent logisch und wird es wohl auch nie sein, schon weil es die Realität auch nicht ist (und es zu fast jedem Thema mindestens zwei Meinungen gibt ;)).

Naja es gibt viele tags die nicht so ganz passen, aber ich denke bevor irgendjemand ein besseres Systems als die Proposals im Wiki entwickelt wird sich daran leider nicht viel ändern.