Kirchengebäude mit Wohnteil, wie mappen?

Bei der Durchsicht der Änderungen in letzter Zeit in meiner Gemeinde ist mir folgender Änderungssatz aufgefallen:

Ja ich habe das Gebäude Way: ‪Christopherus Kapelle‬ (‪291678572‬) | OpenStreetMap ursprünglich selber mal als Kapelle eingezeichnet, aber irgendwie bin ich mir heute nicht mehr so sicher ob das - es wurde ja später geändert - so schlau war.
Wie gross die jeweilige prozentuale Verteilung ist weiss ich nicht, aber die Wohnung (Auf Wikipedia Christophoruskapelle (Hasliberg) – Wikipedia als Sigristenwohnung bezeichnet) bietet auf jeden Fall genug Wohnraum für eine 4-5 köpfige Familie und dann gibt es mittlerweile wohl sogar noch eine zweite (Ferien-)Wohnung in dem Gebäude, also ist der nicht als Kirche genutzte Anteil doch recht bedeutend.
Mein Favorit ist im Moment - wie in der Changeset-Diskussion erwähnt - einfach eine Node im Kirchenbereich zu setzen und den Rest als building=yes zu taggen. Name am Gebäude lassen?
Irgendwelche andere, hoffentlich bessere :wink: , Vorschläge?

Wichtiges Detail: building=* beschreibt nicht die aktuelle Nutzung eines Gebäudes, sondern das, als was es gebaut wurde. Eine Kirche, die nicht mehr als Kirche genutzt wird, bleibt deshalb immer noch building=church, da sie auch bei anderer Nutzung immer noch wie eine Kirche aussieht. Hier ist das ähnlich. Daher ist building=chapel schon richtig. Die aktuelle Nutzung wird von Keys wie amenity, shop etc. beschrieben.

Ob ein separater Node hier wirklich nötig ist, lässt sich darüber streiten. Ich hätte es einfach so belassen. Was aber jedenfalls auf dem Gebäude bleiben sollte, sind Name, Adresse, Bild, Wikidata und Commons, da diese ja das Gebäude beschreiben.

Guter Einwurf, das mit dem Beibehalten des Gebäudetyps bei Nutzungsänderung vergesse ich gerne.
Der aktuelle Fall liegt aber noch etwas anders da das Gebäude von Anfang an als kombiniertes Wohn- und Gotteshaus gebaut wurde von daher ist eben building=chapel nur die halbe Wahrheit von daher tendiere ich zu einem einfachen building=yes.
Statt der separaten Node kam mir mittlerweile noch die Idee mit einer note auf den speziellen Sachverhalt hinzuweisen damit es nicht nochmal auf die halbe Wahrheit geändert wird.

Eventuell wäre building=church besser als chapel, denn wie ich im Bild sehe, steht davor ein Schild mit “Kirche” drauf. Für eine Kapelle scheint mir das Gebäude doch etwas klein. Auch auf Wikipedia ist da teils von “Kirche” die Rede und es wurden ja anscheinend auch Gottesdienste abgehalten. Bei Kirchen ist es ja auch nicht unüblich, dass Wohnungen fürs Personal gebaut werden. Eventuell wäre also das eine Alternative.