Bin relative neu im OSM-Thema, daher hier einmal eine Verständnisfrage: Ich bin auf der suche nach Karten für den 2-Stelligen PLZ-Brereich für D-A-CH und zwar im Geo-JSON Format.
für Schweiz und Österreich so leider nicht.
Die Idee war nun, die Grenz-Daten “einfach” aus OSM rauszuziehen. Bin letztendlich dann bei JOSM gelandet, da man sich dort auch gut die Eltern- und Kind-Relationen anschauen kann. Dabei ist mir nun jedoch aufgefallen, dass Bundesländer (zumindest bei Schweiz und Deutschland, dort habe ich bislang nachgeschaut) zwar pro Bundesland eine Eltern-Relation zum Land gibt. Jedoch haben die Bundesländer keinerlei Kind-Relationen zu den Bezirken, die sich in dem jeweiligen Bundesland befinden (ich hatte die Hoffnung, dass ich vom Bundesland ausgehend einfach schauen kann, welche PLZ-Gebiete sich jeweils innerhalb befinden).
Nun die Fragen:
Hat es einen bestimmten Grund, warum die Bundesländer keine Kind-Relationen zu den Bezirken / Landkreisen / etc. innerhalb eines Bundeslandes haben, oder sind diese schlichtweg einfach nicht eingetragen?
Gibt es irgend einen anderen Weg, sich die Relevanten Karten-Daten zu holen? Mein bisheriger Ansatz ging über die admin_levels (also: “zeige mir alle admin_level=5 innerhalb von admin_level=4”), nur leider scheinen diese Relation einfach nicht zu existieren. Vielleicht bin ich damit aber auch einfach auf dem Holzweg…
Ja. Wir (in DACH) haben uns entschieden, “Kind-Relationen” (konkret “Subarea” in Admin-Relationen) nicht zu verwenden. Diese sind technisch unnötig, da sich das leicht durch Spatiale Abfragen lösen lässt. In andern Ländern ist das - leider - oft anders.
Technisch geht das definitiv mit PostgreSQL/PostGIS, und evtl auch mit der Overpass-Api (verwende ich nicht).
Aber von der Logik her macht das keinen Sinn. Sehr viele PLZ-Gebiete sind nicht deckungsgleich mit irgendwelchen Administrativen Grenzen; dies ist besonders in DE aber auch in AT der Fall.
Zudem sind AT und CH bei weitem nicht vollständig in OSM erfasst. Ansonsten hätte ich meine beiden PLZ-Anwendungen (Links unten in der Signatur) längst auf AT und CH erweitert.
Wenn du in der Abfrage links das “out tags;” durch “out body;>;out skel qt;” ersetzt kriegst du auch die Geometrie. Runterladen nach GeoJSON geht über das Menü Export.
Die “richtigen” PLZ-Grenzen (boundary=postal_code) sind sehr rar (gelb), dann gibt es noch boundaries=administrative, postal_code=XXXX (hellgrün) und zuletzt noch Bereiche wo kein PLZ-Gebiet erfasst ist (dunkelgrün). Übrigens sind das hier aktuelle Daten.
Das Projekt Admin-Grenzen in PLZ-Grenzen umzuwandeln ruht in AT, da der einzige Mapper derzeit wohl keine Lust dazu hat. Wir in DE haben diese Aktion mit der gesamten Community in einigen Wochen durchgezogen
Was bedeutete denn das technisch? Die admin_level Grenzen wurden ja schon trotzdem noch da gelassen, oder? Wurden dann neue Relationen für die postal_code boundaries erstellt?
Ja, es wurden neue PLZ-Relationen erstellt (in AT im Westen auch), da die oft nicht deckungsgleich mit den Admin-Grenzen sind. Die POST in DE ist eine Firma, die seit vielen Jahren “ihre” PLZ-Gebiete selber festlegt. Wie das rechtlich in AT aussieht, weiss ich nicht, aber es gibt auch dort ab und zu diese Unterschiede.
Gegenbeispiel: In FRA sind (und bleiben?) die 100% deckungsgleich; dort braucht OSM keine besonderen Relationen.