Kind-Relationen in Bundesländern

Hallo!

Bin relative neu im OSM-Thema, daher hier einmal eine Verständnisfrage: Ich bin auf der suche nach Karten für den 2-Stelligen PLZ-Brereich für D-A-CH und zwar im Geo-JSON Format.

Für Deutschland gibt es das:
https://www.suche-postleitzahl.org/plz-karte-erstellen

für Schweiz und Österreich so leider nicht.
Die Idee war nun, die Grenz-Daten “einfach” aus OSM rauszuziehen. Bin letztendlich dann bei JOSM gelandet, da man sich dort auch gut die Eltern- und Kind-Relationen anschauen kann. Dabei ist mir nun jedoch aufgefallen, dass Bundesländer (zumindest bei Schweiz und Deutschland, dort habe ich bislang nachgeschaut) zwar pro Bundesland eine Eltern-Relation zum Land gibt. Jedoch haben die Bundesländer keinerlei Kind-Relationen zu den Bezirken, die sich in dem jeweiligen Bundesland befinden (ich hatte die Hoffnung, dass ich vom Bundesland ausgehend einfach schauen kann, welche PLZ-Gebiete sich jeweils innerhalb befinden).

Nun die Fragen:

1. Hat es einen bestimmten Grund, warum die Bundesländer keine Kind-Relationen zu den Bezirken / Landkreisen / etc. innerhalb eines Bundeslandes haben, oder sind diese schlichtweg einfach nicht eingetragen?

2. Gibt es irgend einen anderen Weg, sich die Relevanten Karten-Daten zu holen? Mein bisheriger Ansatz ging über die admin_levels (also: “zeige mir alle admin_level=5 innerhalb von admin_level=4”), nur leider scheinen diese Relation einfach nicht zu existieren. Vielleicht bin ich damit aber auch einfach auf dem Holzweg…

Ja. Wir (in DACH) haben uns entschieden, “Kind-Relationen” (konkret “Subarea” in Admin-Relationen) nicht zu verwenden. Diese sind technisch unnötig, da sich das leicht durch Spatiale Abfragen lösen lässt. In andern Ländern ist das - leider - oft anders.

Technisch geht das definitiv mit PostgreSQL/PostGIS, und evtl auch mit der Overpass-Api (verwende ich nicht).