Kilometrierung eines Fließgewässers

Hallo geozeisig,

Bei den waterway=milestone-Knoten gibt es aktuell folgende, weltweite Verwendung, der von Dir angesprochenen Tags:

distance: 1676x
seamark:distance_mark:distance : 465x*
pk: 426x
ref: 370x**
river:waterway_distance : 30x
sign: 22x***

*wobei die seamark-Tags schon immer parallel zu den “normalen” OSM-Tags gesetzt werden und ihr eigenes, unabhängiges Süppchen kochen (z.B. seamark:name, seamark:type=building, seamark:building:function=hotel usw.)
**wobei das vorwiegened keine einfachen km-Angaben, sondern japanische Tags wie “[町杭]鳳山溪左14/0 田新” sind
***wobei das keine km-Angaben sind, sondern yes/no-Werte

Eine Diskussion wäre VOR dem Ändern des englischen Wikis sinnvoller gewesen als im Nachhinein. Verstehst Du, was ich damit meine?

Grüße
Andreas

Edit: sign-Tags sind keine km-Angaben

… und da ist der Unterschied zu den Bahn-km: An der Schiene lässt sich zur Findung dieses Punktes das Geodreieck leichter anlegen als am Stromstrich oder Talweg o.ä. … Exakt bekannt ist nur die Position des Steins …

Ich weiß nicht wie du auf diese Zahl kommst nach TagInfo sind es jetzt 8410x. Eine Zahl die man nicht unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie man oben sieht gibt es zu diesem Thema wenig fachliche Aussagen. Wenn ich nicht angefangen hätte wären wir überhaupt nicht vorangekommen. Es ist ja ein Prozess der erst in Gange kommt wenn man sich einem Thema nähert und das geht nicht theoretisch. Selbst wenn ich meine Meinung auch schon ändern musste, finde ich das wir auf einem guten Weg sind.

Suche weltweit nach allen Knoten mit waterway=milestone und zähle darin die Knoten die zusätzlich noch “river:waterway_distance”=* besitzen (z.B. mit overpass, josm usw.), dann kommst Du auf die 30-Stück, die anderen 8380x haben nix mit waterway=milestone zu tun.

Wir haben Deine Wikiänderungen bei waterway=milestone nur durch Zufall entdeckt. In #1 und im Titel hattest Du kein Wort darüber verloren, dass Du Tage vorher das englische Wiki von waterway=milestone grundlegend und undiskutiert geändert hast. Wenn Deine Änderung erstmal ein paar Jahre unbemerkt drinnen geständen wären, hätte neue Mapper und die anderen Wiki-Sprachen die Änderungen übernommen und der Schaden/Datenmischmasch in OSM wäre ungleich größer.

Insofern bin ich nur froh über unsere schnelle Entdeckung und Behebung durch Chris, aber etwas sauer über Deine Vorgehensweise/“deinen Weg”.

Grüße
Andreas

PS. Ich hätte mich gefreut, wenn Du mir zumindest auf eine meiner vier Fragen (das waren die Sätze, die mit ? endeten) mit ja, nein oder sonst irgendwie direkt geantwortet hättest. Ich werde daher erst einmal auf weitere Fragen verzichten.

Mit Overpass weltweit suchen ergibt bei mir einen Timeout. Aber man sieht auf der Karte von Taginfo das die meisten Anwedungen in Zentraleuropa sind.
Viele sind aber nur mit dem Seamark-tag seamark:type=distance_mark der gleichbedeutend ist mit dem OSM-tag waterway=milestone versehen worden (siehe Overpass). Es sind immerhin 9200x. Man kann also nicht nur von 30x sprechen.
Und was ist nun die Meinung zu ref und sign? Sollten wir die nicht auf der Wiki-seite streichen?

Nö, ist überhapt kein Problem. https://overpass-turbo.eu/s/BFj

Hi geozeisig,

kopiere einfach den folgenden Code statt Deinem Code nach https://overpass-turbo.eu/ und führe die Abfrage aus. Es werden Dir weltweit alle Knoten angezeigt, die waterway=milestone und river:waterway_distance=* besitzen => 30 Stück


// all nodes with waterway=milestone and river:waterway_distance=*
[out:json];
(
  node["waterway"="milestone"]["river:waterway_distance"];
);
out body;
>;
out skel qt;

Wenn dann immer noch ein Timeout bekommst, dann passt etwas an Deinem Rechner nicht.

Bitte meinen Code nicht zu häufig ausführen, da solche weltweiten Abfragen die overpass-Server sicherlich recht stressen.

Um zu entscheiden, ob wir auf dem englischen und damit internationalen Wiki irgendwas streichen (oder auch grundlegend ändern) sollen, ist das deutsche Forum der falsche Platz. Du kannst hier eine generelle Tendenz erfragen und dazu müssten wir erst einmal genau wissen, warum Du ref und sign streichen möchtest. Wie in #21 beschrieben stören die eigentlich nicht.

Grüße
Andreas

Mit einer Laufzeit von 180ms ist das ganz sicher nicht der Fall.

Du hast recht das Forum ist der falsche Platz. Man sollte es an anderer Stelle diskutiern.

Wenn du die Abfrage vereinfachst findes du alle nodes die in diesem Zusammenhang stehen. Viele sind einfach unvollständig. Es wäre schön gewesen, wenn wir hier eine bessere Anleitung hinbekommen hätten. Aber es scheint jetzt nicht die Zeit dafür zu sein.

// all nodes with river:waterway_distance=*
[out:json];
(
  node["river:waterway_distance"];
);
out body;
>;
out skel qt;

Ich klink mich da jetzt mal raus.

Nein, die Query bei Dir ist keine Vereinfachung der Abfrage nach waterway=milestone und river:waterway_distance=, sondern damit suchst Du nur noch nach river:waterway_distance=. Das hat dann mit waterway=milestone nichts mehr tun (bis auf die 30 Stück, die ich ja schon erwähnte)

Bitte zitiere mich nicht im falschen Kontext. Ich habe nicht geschrieben, dass das deutsch Forme der falsche Platz zum Diskutieren ist. Ich sagte, es sei der falsche Platz, um fürs englische/internationale Wiki Entscheidungen zu treffen. Fürs englische Wiki musst Du nicht nur uns Deutsche von Deinen Änderungswünschen überzeugen, sondern alle betroffenen Länder (in Falle von waterway=milestone zumindest DE, FR, JP, GB, ES, IT, AT…).

Und Du hattest vor dieser Diskussion zu waterway=milestone bereits eigenmächtig das diesbezügliche englische Wiki grundlegend und undiskutiert geändert. Das ist die falsche Reihenfolge. Daher ist Dir hier der Wind etwas entgegengeblasen.

Bitte bei zukünftigen grundlegenden Wikiänderungen wieder die richtige Reihenfolge “Diskutieren/Nachdenken und wenn akzeptiert dann erst ins Wiki schreiben” einhalten.

Ihr Wiki-Bearbeiter seit weit mächtiger als jeder Mapper und solltet daher auch sehr überlegt zu Werke gehen.

Grüße
Andreas

Edit: Zitat wurde im falschen Kontext zitiert, nicht falsch zitiert