Kilometrierung eines Fließgewässers

Die Kilometrierung eines Fließgewässers oder eines Kanals wird mit waterway=milestone kartiert. Angezeigt wird der Kilometer auf Schildern oder Steinen seitlich des Flusses. Bei OSM wird die Kilometrierung auf den Weg, der den Wasserweg darstellt gezeichnet. Das wird auch auf OpenSeaMap als roter Kreis dargestellt (nur die Zahl ist leider zu klein). Der tag seamark:type=distance_mark der von OpenSeaMap stammt ist wohl gleichbedeutend wie waterway=milestone. Vom 1sten gibt es 9201 Stk, vom 2ten gibt es nur 2873 Stk. Da besteht noch Ergänzungsmöglichkeit.
Manche Mapper zeichnen die Steine auch am Ufer (siehe Overpass). Sicher nicht im Sinne von OSM.

Ist ja nicht so “verkehrt”, diese Punkte sollen sicherlich die Zeichen/Schilder kennzeichnen/erfassen, so etwas ähnliches gibt es bereits in der Datenbank, siehe: https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=traffic_sign%3Dmilestone

Was diese Kilometrierung anbelangt, bin ich in meinem heimatlichen Spreewald zum Glück davon verschont. Nicht zuletzt auch weil es praktisch unmöglich ist, alle Gewässer entsprechend auszuschildern… Was die Lage anbelangt würde ich es wie die anderen Dinge halten… Kilometrierung an der Gewässerachse… vielleicht kann man zusätzlich angeben, daß die Kilometrierungsmarke in Fließrichtung rechts oder links steht… Auswertetechnisch halte ich ein Erfassen nur am Ufer für nett, aber weitestgehend nutzlos, da das sicher schlecht für Auswertungen (z.B. Gewässerrouting) verwendet werden kann.

Allgemein aber wäre ich sehr für eine Vereinheitlichung, welcher Namensraum ist mir egal… man sollte auch Freie Tonne nicht vergessen, Ich weiß jetzt nicht, was die benutzen…

Mir ist aber bei anderen Gewässerdingen aufgefallen, daß es Überschneidungen zwischen Freie Tonne und OpenSeaMap gibt (ich vermute auch unterschiedliche Tags für die selbe Sache, das aber nur am Rande).

Sven

Bei den Flußkilometertafeln mappe ich an die Stelle der Tafel einen Knoten mit


distance=201.8
source=gps
waterway=Milestone

z.B. https://www.openstreetmap.org/node/5292455742

und bei jedem vollen Kilometer in der Flußmitte an den waterway=river einen Knoten mit


seamark:distance_mark:category=not_installed
seamark:distance_mark:distance=194
seamark:distance_mark:units=kilometres
seamark:type=distance_mark
source=existing waterway=milestone nodes

z.B. https://www.openstreetmap.org/node/5286196507

Als Paddler weiß man solche Daten in OSM sehr zu schätzen (aus eigener Erfahrung)

Hi Geozeisig,

Konnte das daran liegen, dass Du erst vor einer Woche den Satz “Draw the node direct on the way that represents the waterway and add waterway=milestone.” im englischen Wiki gesetzt und weiteren grundsätzlichen Text wie “A stone or metal marker denoting the distance traveled along a waterway.” entfernt/geändert hast? Vorher stand sinngemäß, dass am Ort des Steins bzw. der Markierung (es gibt auch Flüsse mit Markierungen auf der Wasserfläche) der Knoten gesetzt wird.

Dass Du mit grundsätzlichen Änderungen im Wiki bei jahrelang unverändert verwendeten Tags in Sekunden mehr Schaden/Datenschrott als jeder Mapper in Jahren anrichten kannst, ist Dir bekannt oder?

Grüße
Andreas

Kilometrierung wird auch bei der Bahn mit railway=milestone mit einem node auf dem Schienenweg angegeben, obwohl das Schild meist am Oberleitungsmast befestigt ist. Da ist noch keiner auf die Idee gekommen deshalb einen Oberleitungsmast einzuzeichnen (ich hoffe das bleibt auch so). Es wird nur ein railway:milestone:catenary_mast=yes hinzugefügt.
Kilometrierung bei Straßen wird mit highway=milestone auch mit einem node auf dem highway eingezeichnet.
Nur bei der Angabe des Kilometers gibt es keine Einheitlichkeit:
Straßen: distance
Bahn: railway:position
Flüsse: river:waterway_distance
Eine Ausnahme sind die historischen Meilensteine historic=milestone und das ist auch berechtigt, da es hier um einen Stein geht und nicht um die Kilometrierung.

Hi geozeisig,

Das wären meine Fragen gewesen.

Nachdem Du auf meine beiden Frage nicht eingehst, hier zur Verdeutlichung:

Wir haben in OSM laut overpass 2869 waterway=milestone-Knoten
Davon sind 2856 waterway=milestone nicht auf den Wasserwegen, sondern als separate, unverbundene Knoten gemappt.

Bis vor einer Woche waren laut englischem Wiki diese 2856 Knoten korrekt. Jetzt nach Deinen Wikiänderungen “Draw the node direct on the way that represents the waterway and add waterway=milestone.” usw. sind diese 99% aller Knoten von heute auf morgen falsch und somit OSM-Datenschrott.

Und noch ein dritte Frage habe ich:

Du hast meiner Meinung nach den Satz “Setze einen Punkt direkt auf den Weg der den Wasserweg darstellt und füge waterway=milestone hinzu.” aus dem deutschen Wiki, den jemand 2015 dort reingesetzt hat (vorher war der Inhalt des deutschen und englischen Wikis gleich), übersetzt und ins englische Wiki übertragen. Sollte das deutsche Wiki nicht eine Übersetzung des englischen Wikis sein und nicht umgekehrt?

Ich würde Dich bitten Deine Änderung im englischen Wiki für waterway=milestone nochmals zu überdenken und zu reverten.

Grüße
Andreas

Edit: Knotenanzahl war nicht deutschlandweit, sondern weltweit

+1
Man kann ja beide Varianten aufführen mit den Vor- und Nachteilen.

Das kann man. Man kann aber nicht eine bislang richtige Version mit einem Wiki-Edit plötzlich falsch machen. Ich persönlich gehe immer davon aus, dass die Entwickler der ursprünglichen Mappingstruktur auch nicht bloß gewürfelt, sondern sich dazu Gedanken gemacht haben. Daher sollten solche Änderungen immer erst diskutiert werden, damit alle Aspekte berücksichtigt werden können. Dass es Vorteile hat, die Kilometrierung im Way zu haben, leuchtet natürlich ein, aber die hätte es ja damals auch schon gehabt :slight_smile:

–ks

Hab’s Wiki mal leicht entschärft.

Hi Chris,

danke für die Entschärfung :slight_smile:

Geozeisig hat auch das Tagging der km-Angaben im englischen Wiki zu waterway=milestone geändert. Vorher stand seit 2014 der Tag distance=* drin. Jetzt steht seit einer Woche durch Geozeisig river:waterway_distance=* drin.

Von den mittlerweile 2870 Knoten sind gerade 30 mit river:waterway_distance getaggt. 1676 sind mit distance=* getaggt.

Grüße
Andreas (der solche Wikiänderungen nicht witzig findet)

Edit: Schreibfehler korrigiert

Das Wiki soll die etablierte tagging-Praxis widerspiegeln und nicht das gut gemeinte Wunschdenken Einzelner. Grundlegende Änderungen eines etablierten Tags sind problematisch und sollten vorher diskutiert und abgestimmt werden (tagging-Liste). Ich bin daher dafür die letzten Änderungen von Geozeisig zu sofort zu revertieren, zumal dieser Kollege auch sonst durch wiki fiddling aufffällt.
Leider kann ich grad wg begrenzter Hardware (Urlaub) nicht selbst aktiv werden.

Danke
geow

1+

1+

Häufig sind solche Änderungen ja gut gemeint…
Aber ihr wißt ja was das Gegenteil von Gut ist. :wink:

Ich bin weiterhin der Meinung das die Kilometrierung eines Fließgewässers auf dem way des Fließgewässer geschehen muss. Andererseits ist die ein virtueller Punkt, der nur durch die seitlichen Schilder ermittelt werden kann. Deshalb wäre es gut wenn auch diese Schilder / Steine einen Platz in der Datenbank hätten. Sie sollten nur nicht genauso gerendert werden.
Der tag seamark:distance_mark:category (ich hatte den Sinn bisher nicht verstanden) kann das aussagen.

  1. seamark:distance_mark:category=not_installed meint den virtuellen Flusskilometer in der Fahrrinne
  2. seamark:distance_mark:category=pole Pfahl am Ufer
  3. seamark:distance_mark:category=board Tafel am Ufer
  4. seamark:distance_mark:category=unknown_shape Sichtbares Zeichen, unbekannte Form
    Vielleicht wäre ein Absatz in diesem Sinne hilfreich.

Der Vergleich mit Bahn oder Straße ist m.E. unpassend, weil es bedeutungslos ist, wo sich bei 10m Breite das Schild befindet. Flüsse haben meist erst eine Kilometrierung, wenn sie schiffbar sind, dann sind es ganz schnell mal 50m bis zur Mitte. Als Kanute will ich dann wissen, auf welcher Uferseite ich nach dem (zugewachsenen) Schild Ausschau halten muss. Kilometerangabe in die Mitte bedeutet Informationsverlust und widerspricht “on-the-ground-rule”.
Cepesko

geozeisig hat die deutsche Version noch weiter nach seinen Vorstellungen angepasst, ich klinke mich allerdings nun aus, da mich das Thema Wasserwege-tagging nicht so interessiert.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Dmilestone

Das “How to Map” liest sich jetzt für mich so, dass man den Stein doppelt (im/neben waterway) und mit dem ganzen seamark Gedöns taggen soll. :roll_eyes:

Bitte:

  • Ein or zwischen beiden Sektionen setzen und ein optional: vor dem seamark Gedöns
  • ausserdem river:waterway_distance durch distance ersetzen

(siehe oben: aktuell sind nur 1% aller Knoten mit river:waterway_distance getaggt).

Du darfst dieser Meinung jederzeit sein. Du darfst auch gerne selbst entsprechende mappen. Da du durchaus valide Argumente hast, halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass sich eine Mehrheit deiner Meinung anschließen könnte. Aber unterlasse doch bitte Bedeutungsänderungen im Wiki, solange es keine, wie auch immer geartete, Entscheidung der Community dazu gibt. Du kannst deine Vorschläge ja gerne auf der Diskussionsseite im Wiki, hier im Forum oder, was wohl am Besten ist, auf der Tagging-Mailingliste anbringen. Dann kannst du sehen, ob es Gleichgesinnte gibt oder die allgemeine Meinung dir widerspricht. Außerdem können dann gemeinsam Vorschläge erarbeitet werden, um z.B. auch die bisher vorhandene Information (z.B. zur Seite des Gewässers wo die Tafel steht) weiterhin erhalten zu können. Das kann man dann in ein offizielles Proposal gießen und darüber abstimmen lassen. Aber doch bitte nicht einfach eigenmächtig irgendwas entscheiden, das bringt nur Streit und sonst nichts.

Hi Chris,

danke auch für die zweite Wikiänderung (river:waterway_distance->distance). Du hast somit für 50% aller weltweit existierenden wateway=milestone-Knoten wieder eine wikigültige Kilometerangabe erstellt :slight_smile:

Für einen kurzen Augenblick hätte ich gedacht, geozeisig wäre einsichtig geworden und hätte seine Wikiänderung selbst zurückgesetzt. Warst aber leider “nur” Du :wink:

Ich hoffe mal, dass die Methode “Ich bin weiterhin der Meinung…”, ohne Rücksicht auf die aktuelle Verwendung in OSM bei geozeisig ein Wiki-Ausrutscher war und nicht die Regel.

Danke und Grüße
Andreas

Mit distance für die Kilometerangabe ist von der Definition schon passend. Es gibt aber in diesem Zusammenhang auch noch river:waterway_distance über 8000x. Und es gibt noch pk ca 430x. Es wird auch noch **ref **oder sign benutzt.
Unsere Schwesterorganisation OpenSeaMap schreibt dafür seamark:distance_mark:distance vor. Da diese Objekte nur auf speziellen Themenkarten wie Openseamap gerendert werden, sind die seamark-Tags hier ein wichtiger Faktor. Nur mit ihnen werden die Objekte auf OpenSeaMap gerendet.
Wir brauchen eine Diskussion ob es nun distance, river:waterway_distance, pk, **ref ** oder sign heißen sollte. Es können nicht mehrere sein und das muss auf der Wiki-Seite zum Ausdruck kommen.