Kilometersteine haben ausgedient

Hallo allerseits!

Dieser (interessante (wie ich finde)) Artikel hat mich heute aus unserer Tageszeitung “angelacht” !
Interessant besonders wegen der “Klassifizierungstafel” anhand derer man zukünftig schnell wichtige Informationen zu der jeweiligen Straße bekommt!

Ende Kilometerstein

Finde die Sache auch interessant, wie sollte man solche “Schilder” aufnehmen? Jemand ne Idee? Wie wäre es mit amenity=signpost + name=KM 123
Georg

Ich währe für

amenity=unnützer_quatsch_für_gelangweilte_osmler
type=signpost + name

Wenn du mal gesundheitliche Probleme haben solltest, irgendwo auf der BAB oder auch auf ner anderen Straße, dann z.B. den Notruf wählst und dem Diponenten sagst "ich stehe am “Kilometerstein 0815” und der dir antwortet, “was ist denn das für ein unnützer Quatsch? kenn ich nicht…” änderst du eventuell deine Meinung, oder?
Nicht alles was auf den Ersten Blick unnütz erscheint ist es im Zweiten immer noch Edwin.
Georg

Edwin hat da schon nicht unrecht. Dem Rettungsdienst reicht es wohl, wenn er weiß, dass man denen sagt dass man zwischen A-Dorf und B-Dorf auf der C-Straße liegt. Oder glaubst du, dass die Rettungssanitäter langsam an den Tafeln vorbei fahren und schauen, ob du jetzt hier liegst?
Zumal es wohl auf einer Karte recht unübersichtlich wäre, wenn die gerendert werden.
Aber mappt, woran ihr Spaß habt, aber mMn gibt es erstmal sinnvollere Sachen, die man eintragen könnte.

Wenn ich mir das so in Gedanken vorstelle… wie viel Zeit verplempert wird, bis man diese Inforation aus dem GPS Gerät herausgepopelt hat, war die Leitstelle per Handy-Ortung schneller.

Du bist ein echter Optimist, Edwin.
Die von dir genannte Handyortung funktioniert leider nur im Stadtbereich einigermaßen. In der “freien Landschaft” hast du Funkzellen die einen Durchmesser bis zu 6km abdecken! Eine genaue Ortung ist somit unmöglich! Auch wenn das bestimmte Institutionen (z.B. BSS) ganz anders darstellen. Eine sogenannte Kreuzpeilung, ist technisch zu aufwändig und wird (von den Netzbetreibern für diese Zwecke) nicht durchgeführt!
Du kannst mir glauben, ich arbeite in einem solchen Bereich. Wir haben uns von der Handypeilung, der der Betroffene vorher auch noch ausdrücklich zustimmen muß, auch viel mehr versprochen. :frowning:
Georg

Wer das mit den Stationszeichen genauer wissen will, findet hier weitere Informationen:

http://www.schleswig-holstein.de/LBVSH/DE/AufgabenZustaendigkeiten/Strassenbau/stationszeichen__april2008.html

Erstmal vielen Dank an “Zartbitter” für die weiterführenden Infos!

Wenn ich auch einmal etwas dazu sagen darf! :wink:

  1. Ich finde es bisl “übertrieben”, die Rettungskräfte werden sich bestimmt nicht an den Stationszeichen ihren Weg zum Un-/Notfallort suchen.

  2. Trotzdem finde ich diese Neuerung in soweit hilfreich, weil man jetzt leichter weiß welche Straße man gerade “erfasst”. Zumindest ich hatte in “meiner” Gegend immer ein bisl Schwierigkeiten die Referenznummer etc. für eine Landes-/Kreisstraße herauszufinden…

  3. Ob man die Stationierung erfassen sollte oder nicht, bleibt wie bei sovielen Dingen hier dem einzelen Mapper überlassen…

Die Beschreibung aus SH ist IMHO sehr gut gemacht so kann jeder etwas mit dem System anfangen. In Wikipedia sind unter dem Stichwort auch einige Erklärungen zu finden.

So läuft das System in der Regel auch nicht. Die “Rettungskräfte” bekommen ihre Informationen zum “Notfallort” von den jeweiligen Leitstellen. Dort ist man jedoch sehr bemüht, so viele Informationen wie möglich über die verschiedensten Objekte/Straßen/etc., schon im Vorfeld, vorzuhalten. Dazu gehören die unterschiedlichsten Karten, Verzeichnisse, Pläne usw.
Das Einsatzpersonal bekommt dann recht präzise gesagt / oder elektronisch übertragen wo die Einsatzstelle ist, das wird nicht den Leutchen auf dem Auto überlassen.
Ausnahmen bestätigen auch hier jedoch mal wieder die Regel. Es kommt durchaus vor das Rettungsdienstfahrzeuge in einem für sie völlig fremden Terretorium zum Einsatz kommen, da sie zufällig frei und in der Nähe sind. In so einem Fall können die “Stationszeichen” sehr nützlich sein.

  1. Dito!
  2. Dito!

Sind schon jemandem sinnvolle Tags eingefallen? Was könnte man denn verwenden?

Georg

haben wir da nicht schon was :wink: