Keypad-Mapper Version 3.1 freigegeben

Hallo,
die neue Version 3.1 der Android-Software zum Erfassen von Hausnummern und Adressen wurde freigegeben.
Die neuen Funktionen im Überblick:
:arrow_forward: Aufzeichnen einer Sprachnotiz mit GPS-Koordinate samt Übernahmemöglichkeit in JOSM
:arrow_forward: RECORD Button ermöglicht Start/Stopp der Datenaufzeichnung und Wechsel der .osm / .gpx Datei
:arrow_forward: Eigenes Layout für große Bildschirme / Tablets (ab 7")
:arrow_forward: Verbesserte Lesbarkeit (größere Buchstaben, höherer Kontrast, R/V/L ersetzt durch Pfeile)
:arrow_forward: Neue Einstellungsoptionen: Abschaltung von GPS, Vibration bei Eingabe, Verwendung des Kompass für die Richtungsberechnung
:arrow_forward: Freigegeben für Geräte mit nur einer Kamera (z.B. Nexus 7)
:arrow_forward: Russische Wiki-Seite
:arrow_forward: Fehlerbehebungen
Details findet man im aktualisierten Hilfetext in der App und hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3
Die App kann von Google Play und von den ENAiKOON Servern heruntergeladen werden, in einigen Tagen auch von www.f-droid.org.
Viel Spaß mit der neuen App!
Anregungen und Kritik bitte in der Wiki-Seite eintragen
Cheers Markus

Hallo Markus,

ich habe die App heute erstmalig installiert … einsetzen werde ich sie allerdings erst dann können, wenn eine signifikante Anzahl an Häusern bei mir auch eingezeichnet ist.

Beim Evaluieren sind mir spontan folgende (Verbesserungs-?)Punkte aufgefallen:

  • die Schrift der Beschreibung / Bedienungsanleitung ist recht klein und deshalb schwer zu lesen … vielleicht läßt sich da noch ein Vergrößerungs-Button einbauen (sehr gut übrigens, daß es direkt in der App eine so ausführliche Anleitung gibt)

  • das schwarze Design (weisse Schrift auf schwarzen Hintergrund) der App führt, je nach Gerät und Umgebungslicht zu starken Spiegelungen … vielleicht läßt sich da alternativ noch ein helles Design implementieren

  • verwirrend war zunächst, daß das GPS auch nach dem Beenden (und Entfernen) der App immer nach aktiv war … hier muß man die App nochmal starten und das GPS explizit deaktivieren (ein entsprechender Hinweis könnte hilfreich sein)

Alles in Allem sind das aber eher weniger wichtige Punkte … ich bin mal gespannt wie sich die App dann im echten Einsatz “schlägt”.

Gruß Klaus

Ich wollte schon beim vorherigen Beitrag von Markus nachfragen: Ist das wirklich gewollt, bei Beendigung des Keypad Mappers GPS abzuschalten?

Ich benutze derzeit auf meinem Tablett **gleichzeitig ** noch 3 andere Anwendungen (Kamera, Osmand & Osmtracker), die bestimmt nicht “begeistert” davon wären, wenn man ihnen GPS “unter dem Hintern wegzieht”.

Die Logik könnte etwa so gehen:

  • KPM wird gestartet und GPS war an → beim Verlassen GPS anlassen.
  • KPM hat GPS aktiviert → beim Verlassen deaktivieren (eventuell nachfragen).

Eine ungefragte Zwangsabschaltung beim Exit halte ich für inakzeptabel.

Sollte ich was falsch verstanden haben, hab ich nix gesagt - aber ich kann das erst morgen draussen ausprobieren.

Gruss
walter

Hallo wambacher,
es reicht, wenn Du eine Frage einmal stellst - oder ist Dein eigentliches Ziel, der fleissigste Poster im Forum zu sein?
Die Antwort zum GPS-Verhalten im Keypad-Mapper, an Dich gerichtet, gibt es hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=341406#p341406
Im Übrigen schreiben wir ausführliche Wiki-Seiten in diversen Sprachen und einen mehrseitigen Hilfetext in der App nicht damit wir Sie Dir dann vorlesen, sondern damit Du sie selbst liest.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Deine nächsten an das Keypad-Mapper Team gerichteten Fragen solider daher kommen.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Markus

hat sich überschnitten. passiert doch schon mal, wenn es zwei threads zum gleichen Projekt gibt.

gruss
walter

p.s.: Hurra, wieder einer mehr :wink:

@toc-rox:

Hallo Klaus,

Einsatz der App:
die Häuschen müssen nicht zwangsläufig eingemalt sein - man kann die Hausnummern ja auch so schon mal plazieren.
So kann z.B. Nominatim die Hausnummern schon mal fürs reverse geocoding verwenden - dazu braucht es keine Häuschen.
Häuschen malen und Hausnummern aufnehmen sind ja auch zwei unterschiedliche Vorgänge:

  • Häuschen malen: Couch-Mapping
  • Hausnummern aufnehmen: in der frischen Luft rumlaufen

Ab der gerade veröffentlichten Version 3.1 wird zu jeder Hausnummer gespeichert, wann Sie defacto vor Ort aufgenommen wurde.
So ist es dann auch kein Problem, wenn man bei sich bietenden Gelegenheiten (Wartezeiten, Bus verpasst, Freundin verspätet bei Verabredung in ner Kneipe…) die Hausnummern mit dem Keypad-Mapper schon mal aufnimmt und dann ggf. erst einige Zeit später die Daten nach OSM hochlädt, weil dann ja die Info survey:date bei jeder Hausnummer den Zeitstempel des Änderungssatzes präzisiert.

Bedienungsanleitungstext in der App größer:
ich schau mal, was wir machen können. Info dazu gibt´s dann auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Keypad-Mapper_3 sobald die Entwickler sich gekümmert haben.

Helle Hintergrund:
mit den Spiegelungen hast Du recht bei schwarzem Hintergrund.
Allerdings braucht ein weisser Hintergrund merklich mehr Strom, d.h. zumindest beim Hauptbildschirm (Tastenfeld) würde ich das gerne vermeiden.
Beim Hilfebildschirm ist das sicherlich machbar, weil der ja nicht stundenlang an bleibt.
Ich starte mal ein Thema “Skins” bei unseren Entwicklern um zu sehen, wieviel Aufwand es ist, mehrere Skins anzubieten. Dann könnte jeder Mapper nach seinem Gusto auswählen, was ihm wichtiger ist.

Das Beenden der App ist defacto kein Beenden sondern ein Verschieben in den Hintergrund.
Und dann stellt sich die Frage, ob in diesem Zustand die GPX-Spur weiter aufgezeichnet werden soll oder nicht. Weil wir beide Anforderungen bekommen haben, haben wir eine Settings-Option “GPS-Abschaltung” implementiert mit der der Mapper entscheiden kann, ob er im Hintergrund die GPX-Spur weiter aufzeichnen möchte oder nicht wenn er “Datenaufzeichnung” beendet. Dementsprechend wird dann GPS weiter angefordert oder eben nicht.
Man muß also die App nicht nochmals starten sondern lediglich in den Einstellungen einmal festlegen, wie man es gerne haben möchte und dann passiert es wie gewünscht.

Klaus, danke für Dein Engagement für den KPM! So macht es Spaß, diesen Aufwand zu treiben.

Cheers Markus