Kennzeichung von Gewerbebetrieben

Bei der Kennzeichnung von Gewerbebetrieben, als Betreiber von Gebäuden ist die geringe Anzahl an Kategorien etwas müßig. Beispiel: Diverse Fachhändler gibt es nicht, selbst die Bezeichnung “Handel” oder “Fachhandel” fällt aus.
Wer kann dies wie erweitern?

Kannst du ein Beispiel (mit OSM-Link) nennen und dazu dein konkretes Ziel welches du dabei verfolgst?

Derweil versuche ich deinen Text aufzuschlüsseln, zumindest soweit ich den Zusammenhang ohne Beispiel verstehen mag.

Gewerbebetriebe werden meistens unter dem Tag shop oder craft eingetragen. Auf Taginfo findest du dazu auch weitere, bisher nicht dokumentierte Werte für shop oder craft.

Wenn du den Tag operator:type meinst, wird dies bei Gewerbebetrieben wohl immer private sein. Alternativ gibt es auch ownership, aber auch hier ist private für Gewerbebetriebe der wohl einzig relevante Wert. Oder welche Werte würdest du gerne vergeben?

Eine Eintragung mit “Handel” oder “Fachhandel” hätte wohl auch einen geringen Mehrwert in den Daten, da dies zu unspezifisch ist. Man würdest sich zu Recht die Frage stellen, Fachhandel für was?
Die entsprechenden Tags zur genaueren Spezifizierung gibt es bereits. Beispielsweise den Gartenfachhandel mit shop=garden_centre oder den Baumarkt mit shop=doityourself oder den Baufachhandel mit shop=trade.

Dies können alle beliebig erweitern, frei nach dem Leitsatz: " Any tags you like" oder in deutsch “Fühle dich frei, neue Tags zu erfinden!”.

1 Like

Ah, ja! Vielen Dank mcliquid!
Ich hatte mich an den deutschsprachigen, angebotenen Auswahloptionen orientiert und dort nichts gefunden, und dadurch das System unterschätzt.
Deine Ausführungen haben nun geholfen.

Nochmals Danke

1 Like

Wer kann dies wie erweitern?

jeder, z.B. verwendete tags dokumentieren, oder auch Vorschläge zur Diskussion stellen für tags die noch fehlen. Je nachdem worum es geht gibt es z.T. auch schon tags, z.B. weil eine Unterscheidung erst mit einem weiteren tag und nicht mit dem „Haupttag“ gemacht wird.

Hallo Donoro,

wilkommen hier im Forum. Wenn Deine Fragen durch @mcliquid beantwortet sind, dann markiere doch bitte seinen Beitrag als “Lösung”, dann sieht jeder Forumsleser schon in der Listendarstellung, dass das Thema abgeschlossen ist.

1 Like