Kein Routenführung durch Raasdorf

Hallo,

ich bin relativ neu hier und verwende seit Kurzem kurviger.de, welches die OSM Daten im Hintergrund verwendet. Jetzt habe ich bei mir in der Gegend das Problem, dass durch den Ort Raasdorf eine Routenführung nicht möglich ist. Habe gesehen, dass bei “erlaubter Zugang” Motorfahrzeuge auf “no” gestellt waren. Das hatte bis vor einiger Zeit auch seine Berechtigung, weil die Strasse tatsächlich gesperrt war. Jetzt ist die Strasse aber seit einiger Zeit wieder offen und ich habe Motorfahrzeuge auf “yes” gesetzt. Leider funktioniert die Routenführung durch Raasdorf leider nicht. Ich will da jetzt nicht was ändern, dass vielleicht ein Blödsinn ist, aber ich würde auch gerne verstehen, warum die Routenführung nicht funktioniert und was man machen muss, dass wieder durch Raasdorf durchnavigiert werden kann.

Danke und LG
Harry

Du musst warten. Viele Router aktualisieren die OSM Daten nur in größeren Zeitabständen zwischen einigen Tagen und bis zu mehreren Monaten.

3 Likes

Servus,
schön, dass du mitmachst :slight_smile:

hier wäre es womöglich sogar besser gewesen, dass du das motor_vehicle=* löscht und du kannst den Router auf https://openstreetmap.org ausprobieren, ob es schon geht. Es kann sein, dass kurivger länger braucht, bis es die Daten updated. Dazu habe ich gerade auf Anhieb nichts gefunden auf der Webseite selbst.

1 Like

@Viola112 weißt Du in welchen Zeitabständen die OSM Daten in kurviger aktualisiert werden? Ich habe leider auch keine Angabe zum Datenstand auf der website gefunden.

1 Like

Ja klar.

Montags, Mittwochs, Freitags… jeweils in den Morgenstunden

1 Like

Danke für all die Antworten. Vielleicht liegt es ja daran, dass kurviger.de die Karte noch nicht aktualisiert hat, aber das Routing in openstreetmap direkt funktioniert auch nicht durch Raasdorf. Müsste das nicht gleich oder relativ bald nach einer Änderung funktionieren?

bikerouter.de wird mehrmals täglich aktualisiert und hier funktioniert das Routing. Es scheint mir deshalb wirklich an der Aktualität der Daten der jeweiligen Router zu liegen.

2 Likes

In dem Fall hast du OSMR als Router ausgewählt, die Daten wurden dort zuletzt am 2024-03-22 T 05:00:00Z ausgelesen, siehe: Data timestamps

Ergänzung hier: bikerouter ist von heute, 6 Uhr früh.

Danke Euch allen für diese Infos und Antworten. Scheint sehr freundlich und zuvorkommend hier im Forum zuzugehen. Das ist ja nicht überall so…

Dann habe ich wenigstens mit meinen Änderungen nix komplett falsch gemacht.

Interessant finde ich, dass bikerouter.de schneller aktualisiert als die eigene Routing Engine von OSM.

LG
Harry

1 Like

Ja, dass mag irreführend sein, aber osm.org hat keine “eigene” Routingengine. Momentan stehen dort drei zur Auswahl, jeweils mit dem Profil für Fußgänger, Rad und Auto: GraphHopper, OSRM, Valhalla.
Alle drei haben keine direkte Verbindung zur OpenStreetMap Foundation.

image

Hoffentlich auf bald!

2 Likes

Du kannst dich mit solchen Fällen auch im Kurviger Forum melden. Die Kurvinados und auch alle andere User sind sehr hilfsbereit und sind immer sehr daran interessiert, Lösungen für kleine Problemchen zu finden.

Ich schreibe das nur, weil Du mit Kurviger deine Streckensperrung entdeckt hast.

1 Like

So vorübergehende Sperren aufgrund von Baustellen sollten auch nicht so absolut eingetragen werden, worauf der User schon mehrfach hingewiesen wurde

DE:Good practice - OpenStreetMap Wiki

DE:Conditional restrictions - OpenStreetMap Wiki