Kartenstilkritik erbeten

Tag zusammen,

Ich hab die letzten Tag noch ein bisschen dran gebastelt… könntet Ihr Euch mal bitte diese Karte ansehen und sagen, was Euch fehlt oder was Ihr hässlich findet?

Zweck der Karte soll der Hintergrund einer üblichen “Das ist die Anfahrt zu meinem Laden”- oder “das da ist der Wanderweg auf meinen Lieblingsberg”-Karte im Web sein. Da finde ich viele POIs störend, dass also alle Läden, Restaurants, Tankstellen und Hotels fehlen, ist Absicht. Paar fehlende Dinge hab ich mir noch für den Winter vorgenommen, und bestimmt fällt Euch noch was ein, das ich dann gleich mit erledigen kann.

Grüße, Max

PS: Legenden sind bei Karten sowas wie Handbücher für Programmierer, oder? Eigentlich hält mans für wichtig, aber man kommt nie dazu… :wink:

Hi Max
Irgendwie kann ich in Deine Topo-Karte nicht reinzoomen.
Das funktioniert nur mit der Mapnik-Karte.

Gruß
tippeltappel

hmmm, ich hab im Cache bis Zoom 15 vorgearbeitet. Kann sein, dass alles was nicht aus dem tilecache kommt zu langsam geliefert wird. Ich bin gerade ein bisschen überrascht, wie viele da auf den Link klicken :wink:

… überrascht … ? …
Naja, OSM-Topo-Karte ist doch im Moment DAS Thema! :slight_smile:

Hi, mir gefällt der Stil eigentlich ganz gut. Ein paar Kleinigkeiten wären:
-das rot und gelb der Autobahnen und Straßen ist mir ein bißchen zu intensiv, vielleicht mehr Alpha?
-das weiße Outline der Labels für die Autobahnen hat nicht die selbe Dicke wie beim Rest. Das wirkt dadurch irgendwie bissel komisch
-die Häuser tauchen so plötzlich in einer best. Zoomstufe auf. Evtl. die auch etwas blasser machen?

Mit der Legende muss ich dir Recht geben :wink:

Insgesamt macht das einen guten Eindruck, wenn da nicht die komische Farbe für Wasserflächen wäre. Mir ist da ein dezentes Blau lieber, z.B.: R=87; G=154; B=227 :confused:

Also mir gefällt die Karte auch sehr gut. Eventuell kannst du aber noch an deutlichen Unterschieden zwischen Eisenbahn im Tunnel und an der Oberfläche arbeiten. Außerdem habe ich keine Bushaltestellen gefunden. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich dort zu wenig auskenne.

Positiv

  • Gesamteindruck
    Negativ
  • Höhenlinien haben keine Höhenangaben und sind somit nur “Dekoration”
  • Parkplatzflächen werden nicht gerendered

Die Karte gefällt mir jedenfalls besser als die auf openstreetmap.org. Zumindest was die Farben und Signaturen betrifft. Allerdings gibt es in Zoomlevel 11 München nicht mehr. Das sollte dick und fett beschriftet sein. Landesgrenzen fehlen auch.

Ist das nicht ein Widerspruch?

Ich finde es genau richtig! Die wichtigen Dinge sollen hervorgehoben werden. Ein Problem der Mapnik-Karte ist es, dass alles ein eintöniger Brei ist und man die wichtigen Dinge (Namen großer Städe, Hauptstraßen) mit der Lupe suchen muss. Die will ich auf den ersten Blick sehen, für die Details kann man ja ranzoomen.

Warum? Entweder sie werden nicht angezeigt. Oder sie werden angezeigt, und dann soll man was erkennen können ohne den Monitorkontrast auf 200% stellen zu müssen.

Wenn ihr alles grau in grau haben wollt, warum schaut ihr dann nicht auf eine Betonwand? Oder jetzt im Herbst tut es auch ein Blick in den Nebel.

Hey, das sind nur unsere (erbetenen) Meinungen, kein Grund pampig zu werden :wink:

Wenn das eine Karte werden soll, wo Informationen drauf sollen, empfinde ich den MapQuest Style als sehr angenehm: http://open.mapquest.de

Aber Kartographie ist keine exakte Wissenschaft und allen Leuten es recht zu machen, ist eine Kunst die wohl niemand kann :slight_smile:

Vielen Dank für die rege Beteiligung, dann weiss ich ja, was ich zu tun hab (ausser mehr CPU und RAM besorgen :wink: )

  • Die dezenteren Farben für Seen, Häuser, Straßen probier ich mal aus, gerade im Hinblick darauf, dass man vielleicht noch eine Straße zusätzlich farbig markieren möchte…

  • Bushaltestellen sind nicht drauf, die sind so ein Problem. Auf dem Land wären sie gut, in der Stadt sind sie zu dicht, aber das betrifft alle POIs und Flächen

  • Eisenbahntunnel… mal sehn, ich hab eh noch Probleme mit unterirdischen Dingen, unterm münchner Marienplatz sind einfach zu viel Verkehrswege in den Kellern

  • Höhenlinien werde ich dichter beschriften, paar Labels sind zwar da, aber man findet sie nicht. Richtig schön wäre, die Schrift richtig zu setzen, mit dem Fuß Richtung Tal statt nach Süden.

  • “Keine Läden” ist kein Widerspruch zu “mein Laden”. Ich will meinen Laden auf der Karte haben und dessen Nähe zur S-Bahn zeigen. Die Konkurrenz nebenan soll keinesfalls zu sehen sein und womöglich sogar meinen POI verdrängen.

  • Grenzen mag ich nicht ;). Aber vielleicht nehm ich Staatsgrenzen auf.

  • Mit der Beschriftung der Städte/Dörfer/Höfe/Berge bin ich auch noch nicht so glücklich. Jedes Mal wenn ich denke, es passt in der Fläche, siehts in dicht besiedelten Gebieten furchtbar aus…

Grüße, Max

Dürfen wir dann von dem Projekt auch partizipieren und eventuell die Rules und ein kleines Todo bekommen? Wäre schade wenn es auch nur eine Karte wie das französische Projekt wäre.

An Kachelgrenzen sind die Namen abgeschnitten und häufig auch doppelt. Beispiel: Unterbachern. Ich finde, es reicht wenn man die Namen nur halb so breit freistellt.

Gruß,

Baßtölpel

Das Mapfile ist verlinkt. Mapserver-User sind allerdings eher Exoten hier und ein bisschen Zeug steht noch im preprocessing und den views der Datenbank. Ausserdem ist noch jede Menge Optimierungsbedarf da drin, ich kann nämlich kaum SQL und ich glaube, ich belaste die DB viel mehr als nötig. Aber davon abgesehn, wer will, darf sich nehmen, was er brauchen kann. Küstenbewohner müssen halt ihre Bauwerke noch einbauen. Keine Ahnung was passiert, wenn die Karte auf einen Hafen oder ein Meer trifft…

Jo, ich probier mal größere Kacheln, zur Zeit werden 5x5 gerendert, da verliert jede 5. am Rand. Das Problem verschwindet aber beim Export…

Grüße, Max

Dafür scheint ja einiges an Vorarbeit in der Datenbank zu stecken! Alleine schon die Höhenlinien etc. hast du einfach eine osm2postgresql Datenbank angelegt oder kann man über diesen Prozess noch etwas erfahren?
Ich habe zwar auch einen Mapserver laufen (wenn wir über den selben reden) weil der zum Abzeichnen der Aerowestbilder einfach total praktisch ist.

Was ist eigentlich mit MapServer gemeint?
So was?
http://mapserver.org/

Also, ich finde sie auch schon sehr ansprechend!
Einen Vorschlag hätte ich aber: Eisenbahnstrecken prominenter rendern!
Nicht nur Tunnels; sondern überhaupt finde ich auf eigentlich allen Zoomstufen, dass Eisenbahnen ihrer Bedeutung kaum gerecht werden, weil sie weitaus weniger auffällig als z.B. highway=tertiary dargestellt werden.
Grüße, Geogast

PS: Und das, wo du dir so eine Mühe machst, um z.B. U-Bahn-Stationen mit “U” zu versehen. Vgl. hier.

Wie du dezentes blau in “grau in grau” uminterpretierst, ist mir ein Rätsel :roll_eyes:
Auch Farbgebung hat etwas mit Ergonomie zu tun, wenn es um Arbeitsmittel geht :wink: Wenn du es knallig willst, kannst du ja einen entsprechenden Mapstyle entwickeln.

Hi,

ich finde die Karte auch gut.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Ich finde die Nummerierung der Straßen geht etwas unter: Du hast z.B. die Autobahnen rot und dann in recht dünner blauer Schrift die Autobahn-Nummer drüber.
Zur schnelleren Orientierung sollte das meiner Meinung nach farblich zusammenpassen (was nicht heißt, dass die Farbe genau gleich sein muss). Also z.B. “A 8” rot umrahmt oder weiße Schrift auf hellrotem Rechteck oder wie auch immer. Eine zusätzliche (schwierigere) Variante wäre es, die Beschriftung knapp neben die Straße zu setzen.

Die A 93 ist in Zoom-Level 12 nur an ihren Enden beschriftet, die A 8 direkt darüber jedoch gleich zweimal nebeneinander: http://geo.dianacht.de/topo/?zoom=12&lat=47.75617&lon=12.07115&layers=B0000000FT

Zudem scheint bei den Bundesstraßen etwas verrutscht zu sein: In Zoom 11 sind z.B. östlich von Schliersee oder südwestlich vom Tegernsee die Nummern der Bundesstrassen im “Nirgendwo” (B 175 und B 181). http://geo.dianacht.de/topo/?zoom=11&lat=47.76996&lon=11.89443&layers=B0000000FT

Grüße
Seoman

Ich bin ganz begeistert von den Vorschlägen hier, danke. Ich denk mal über alle nach, 2/3 werd ich ausprobieren, die Hälfte umsetzen :wink:

Ich hab mal alles was ich weiss und gemacht hab ins Wiki getippt, vieles hab ich auch einfach nur pr copy&paste aus anderen Wikiseiten genommen… Man beachte die Warnung am Anfang. Das meiste ist quick’n dirty programmiert, weit entfernt von Optimierung und es wird sicher crashen wenn man mehr als 300x200 qkm damit rendern will… Mit “mapserver” meine ich das Programm von mapserver.org, früher hiess der mal “UMN Mapserver”, das war deutlicher.

Das ist mein Bild vom ÖPNV. Man verschwindet in Löchern mit blauem oder grünen Schild, wird dann irgendwie transportiert oder teleportiert oder so und wird an einem anderen Loch mit Schild ausgespuckt. Wo eigentlich die Schienen liegen, weiss ich nicht. Lange Zeit war das sogar mein Bild von der Stadt: Lauter 1000m-Inseln um Bahnhöfe ohne Beziehung zueinander. Teils haben sich diese Inseln überlappt, ohne dass mir das bewusst war. Aber mal sehn, was sich rendern lässt :wink:

Jo, da muss ich mal suchen, ich hab noch mehr verwaiste Bundesstraßen. Ich vermute, da wird irgendwas ins “Zentrum” einer sichelförmigen Straßenrelation gesetzt…

Grüße, Max