Kartensoftware "To Go" mit Mapsource, Mapcomposer usw. für Garmin Edge

Hallo,

bin seit ich mein Garmin Edge 605 habe begeisterter Trackaufzeichner und beim Geocachen, Wandern, Radfahren und Joggen trackend unterwegs. Dank des Mapcomposers auf meinem Laptop kann ich mir die schönsten Karten in Mapsource erstellen und die auf mein Garmin schicken – alles super, danke an Nop.

Jetzt wollte ich die ganzen Progrämmchen (Mapsource, Mapcomposer nebst Starthilfe, Java, JOSM, Garmin USB-Driver) von einem USB-Stick starten, damit ich das ganze Paket bequem mitnehmen kann (hab leider zu Hause keinen Internetanschluss und möchte meinem Laptop nicht überall mit hinschleppen). Hab alles neu auf dem USB-Stick installiert. ABER: Mapsource läuft, nur momentan ohne Karte, denn beim Generieren meiner Heimat-Wanderkarte tritt bei Mapcomposer nun folgende Fehlermeldung auf:

Calling mkgmap to create map
Build the garmin maps
calling mkgmap
mkgmap done
No mapsource installation found in registry!
Create typ definition file
Rebuilding View Kartenobjekte/topo
Rebuilding View Kartenobjekte/topo
Rebuilding View Kartenobjekte/topo
Rebuilding View Kartenobjekte/topo
Rebuilding View Kartenobjekte/topo
Compile typ definition
Creating TYP file
calling cgpsmapper
cgpsmapper done
Uploading map to device
calling sendmap
sendmap call failed!

Was mache ich falsch? Mein Garmin hängt am Rechner, mein USB-Stick mit den Programmen auch, alles mit den aktuellen Versionen aber irgendwie bekomme ich die generierte Karte weder ins Mapsource, noch aufs Garmin.
Danke für Eure Hilfe!

Schau mal ins console.log, da solltest Du mehr Fehlermeldung finden.

bye
Nop

Mmmh…das console.log finde ich wo?
Hab hier nur ein error.log und ein commands.log
Aus dem error.log hab ich das was oben steht schon rauskopiert.

Bin leider computertechnisch nicht so bewandert…War ja schon froh, als ich den MapComposer auf dem Laptop endlich zum Laufen gebracht hab, kann es nur leider nicht mehr nachvollziehen. :slight_smile:

Sorry, meinte das commands.log.

Das Problem ist, dass MapComposer mit absoluten Pfaden arbeitet, oder Nop? Wenn nun Rechner A den Laufwerk als Laufwerk H:\ und Rechner B als Laufwerk I:\ anzeigt, gibt es Probleme. Die Rechte, den Laufwerksbuchstaben zu ändern hat man meist nicht.

Zu MapSource: MapSource schluckt die normalen Karten, die der Composer erstellt nur, wenn sie in der jeweiligen Registry vorhanden sind. Dazu hat man meist auch keine Rechte. Man kann aber die Karte in eine gmap-Karte umwandeln ( bspw. mit dem MapConverter von Garmin). Diese Karten liest MapSource von einem bestimmten Pfad automatisch. Die Pfad-Struktur findest du hier beschrieben.

Den USB-Driver brauchst du zumindest bei den neuen Geräten.

Das Problem dürfte aber die Geschwindigkeit sein. USB-Sticks sind nicht gerade schnell und sowohl MapSource als auch der Composer lesen sehr viel Daten ein (Composer schreibt auch viel). Ob das wirklich Spaß macht…

Hallo,

ich habe den gleichen Fehler und bekomme folgenden Stacktrace aus dem command.log:


java -Xmx1100M -jar D:\downloads\Garmin OSM\map_composer_086\Tools\mkgmap.jar --tdbfile --preserve-element-order --generate-sea=extend-sea-sectors,close-gaps=5000,floodblocker --route --remove-short-arcs -c D:\downloads\Garmin OSM\map_composer_086\data\osmc_options 

java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -1
    at java.lang.String.substring(Unknown Source)
    at uk.me.parabola.util.GpxCreator.getGpxBaseName(GpxCreator.java:19)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.SeaPolygonRelation.removeFloodedAreas(SeaPolygonRelation.java:104)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.SeaPolygonRelation.postProcessing(SeaPolygonRelation.java:51)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.MultiPolygonRelation.processElements(MultiPolygonRelation.java:892)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.ElementSaver.addRelation(ElementSaver.java:164)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.SeaGenerator.end(SeaGenerator.java:438)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.OsmReadingHooksChain.end(OsmReadingHooksChain.java:78)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.xml.Osm5MapDataSource.load(Osm5MapDataSource.java:73)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.MapMaker.loadFromFile(MapMaker.java:145)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.MapMaker.makeMap(MapMaker.java:56)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main$1.call(Main.java:220)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main$1.call(Main.java:217)
    at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Kann jemand damit etwas anfangen?

Wenn MapSource fehlenden Zugriff auf Kartendaten signalisiert oder Composer wegen veränderten Pfaden auf irgendeinem Weg MapSource-Fehler registriert, deaktiviere ich in Composer die Kooperation mit MapSource.

Dann sehe ich mir an, wo Composer die fertigen Kartenkacheln ablegt (Composer > Einstellungen … )
Mit Hilfe des mapsettoolkit von Cypherman (kostenlose Downloads findet man per Suchbefehl im www) lassen sich die Kartenkacheln dann ebenfalls sehr leicht in MapSource einbinden.

Wenn MapSource nicht startet, weil es irgendwelche Karten nicht findet,
oder wenn MapSource abstürzt, weil man in der Kartenliste eine Karte aufgerufen hat, die MapSource nicht findet,
hilft mapsettoolkit ebenfalls weiter, indem es die Registrierung prüft und anzeigt, welche Pfade nicht funktionieren.

Sobald man mit mapsettoolkit die fehlerhaften Kartenregistrierungen rauswirft und die Karten neu registriert, läuft MapSource wieder.

Gruß
tippeltappel

sollte man evtl. auf die aktuelle Version updaten :wink:

@ aighes
Warum?

Weil die aktuelle Versionen kaputte Karten einfach ignorieren. Ein Soll-Ist-Vergleich liefert dann die kaputten Karten.

Gut. :slight_smile:

Ignorieren ist aber nicht identisch mit irgenwo in den Tiefen des PCs entschwundene Karten wiederfinden und neu registrieren.
Dabei ist mir das mapsettoolkit immer eine gute Hilfe.