Kartenlösung gesucht

Hallo liebe Community,

ich bin Betreiber einer größeren nonprofit-Community im Bereich Meteorologie, die bislang auf Eigenentwicklungen in Sachen Kartensoftware setzt. Das erzeugt aktuell eigentlich nur noch Probleme, da in allen Belangen der wachsenden Anforderungen seitens meiner Nutzer Lösungen nötig werden, die unendlich viel Zeit fressen und keine Zufriedenstellung erzeugen.

Daher suche ich jetzt nach einer neuen, flexiblen Kartenlösung und dachte als aktiver Mapper nun an OSM. Die Daten sind frisch und gut, aber die Schnittstellen machen mir noch ein paar Sorgen. Mit OpenLayers bin ich schon mächtig auf die Nase gefallen. Aber nun zu den Anforderungen:

  • Ich benötige ein Kartenfenster, also eine Webapplikation mit Kartenansicht
  • Ich benötige zumindest den kompletten EU-Raum als Datenbereich
  • Anpassbare Farben, abgespecktes Map-Design
  • Es müssen bei minimalem Zoom mehrere tausend Symbole oder Texte angezeigt werden. Bisher war da Openlayers eine Idee, aber viiiiel zu langsam. Texte habe ich per PHP-Bild eingefügt, weil ich mit Vectortexten noch nicht wirklich grün geworden bin. Dass die Symbole Speicher schlucken ist klar, aber da ist Google fixer
  • es muss allgemein schnell sein, da die User intensiv navigieren
  • Da ich auch Daten habe, die in die Zehntausende gehen, müsste ein Kacheloverlay o.Ä. möglich sein
  • Große Overlays (Karten aus anderen Quellen) müssen möglich sein.

Schlussendlich bin ich auf der Suche nach einer Kartenlösung für meine meteorologischen Daten, in welcher ich dann alles integrieren kann. Der Nutzer muss also nicht mehr alle Karten einzeln anwählen, sondern alle Daten können in einer Software als Layer zugeschaltet werden. Wichtig zu erwähnen ist, dass es um hochaktuelle Daten geht. Jede Minute ändert sich etwas und das möchte ich auch darstellen. Tile-Rendering fällt daher schonmal flach.

Bisher habe ich mich mit eigenem Tile-Server und mit Live-Renderern beschäftigt. Das mit dem Tileserver war ein großer Krampf, die Liverenderer habe ich mir bisher nur angeschaut.

Ich hoffe, dass hier doch der ein oder andere einfach mit Erfahrung aushelfen kann.
Sollte ganz nebenbei noch jemand hier sein, der in das Projekt mit einsteigen möchte (Umwandlung zu öffentlichem Projekt ist geplant, es mangelt aber an Personal für diese spezielle Branche) , der kann sich gern melden. Es mangelt v.A. an Programmierern und einfach ein paar Leuten die mithelfen, das Projekt etwas öffentlicher zu machen und hinter der Community ein erweitertes Entwicklerteam aufzubauen. Langfristig plane ich mit dem Projekt eine Art “OpenWeather” zu realisieren, da die Daten auch von Privatleuten kommen.

Ich freue mich auf Antworten!
Viele Grüße

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum Sannifrosch :slight_smile:

Das einfachste wäre erst mal die MapQuest oder Cloudmade tiles zu nutzen. Die sind schon reduziert und eigennen sich hervorragend um noch weitere Daten drüber zu legen.

Das packt Openlayers mit entsprechend aktiver Serverkomponente auch ohne Probleme, siehe z.B. Wheelmap, OpenLinkmap oder die vielen anderen POI Beispiele. Dabei werden an den Server(WFS, oder was eigenens mit JSON und PHP) aktive Requests geschickt, die nur den aktuellen Bereich und Zoomstufe enthalten und es werden nur die dafür nötigen Objekte zurückgeliefert.

Ja das ist schon ziemlich viel zu tun aber es giobt auch gute Anleitungen dafür http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik
Da dies allerdings nur einen Teil deines Portals ausmacht, würde ich erstmal mit fremden Tiles starten und mich auf die eigentliche Webgeschichte stürzen. Den Tilesserver dann auszutauschen ist dann ja sehr einfach.

Haha so eine freie Datenbank für Wetterdaten ging mir auch schon mal durch den Kopf, allerdings habe ich damit nicht viel zu tun. Kürzlich hat www.openseamap.org einen Wetteroverlay bekommen, vlt. könnt ihr da zusammenarbeiten? Allerdings ist es wie bei jeden freiem Projek eher Mau mit Entwicklern, da die meist schon in ihren eigenen Projekten stecken…

Danke für deine Antwort!

Die Seamap habe ich mir schonmal angesehen, die haben aber nur Vorhersagedaten. Ich habe einen großen Fundus hochaktueller Daten, Blitze, Radar, Wetterstationen, also Dinge die man kurzfristig braucht aber normalerweise kaufen muss. Da stecken jetzt fast 10 Jahre Arbeit drin und man muss schon wissen, wovon man redet. Das lässt sich so nebenher wohl nur auf niedrigstem Niveau realisieren. Wenn Luft ist, kann ich mich da sicher mal reinhängen, aber aktuell gilt es das Projekt auf eine neue Ebene zu heben, um nach mehreren Jahren den Bedarf zu erfüllen. Die Nutzer nörgeln ja auch schon wegen der Kartensoftware. Nichtsdestotrotz will ich das Projekt freigeben für Forschung, App’s usw., weil das ja auch unser Grundprinzip ist. Aktuell ist das nur noch nicht möglich, da sich sofort sämtliche Wetterdienst auf die Daten stürzen würden um daraus Cash zu machen.

OpenLayers habe ich dann vermutlich falsch genutzt, wenn ich mir das so ansehe. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass die Seite sehr unübersichtlich für einen Einstieg ist. Die Examples funktionieren oft nicht. Ich habe damals alles über das Text-Modul gelöst. Also eine Textdatei dynamisch erzeugt, die die Daten enthält. Ich hatte aber den Eindruck dass clientseitig schnell das Maximum erreicht ist, wenn ich auf Europa rauszoome und dann 2000 Wetterstationen aufm Schirm habe. Die müssen aber auch sein, weil solche Übersichtskarten Standard sind. Ich bilde mir ein, dass das einfach daran liegt, wie die vielen Icons und Daten im Browser gehalten werden.

Gibt es denn irgendwo ein brauchbares Beispiel, wie man eine schlanke Karte aufsetzt, auf der Texte dargestellt werden? Was mir auch nicht gefallen hat waren die Popups. Die lassen sich bestimmt irgendwie anpassen, aber das ist alles nicht so flexibel machbar, wie ich es erwartet hatte.

Link?

vermutlich
http://www.wetterpool.de/

richtig.

Soeben bin ich auf Cartagen gestoßen. Werde ich mir mal anschauen.

Also was man dafür nutzt sind die Startegy Klassen von OpenLayers
http://dev.openlayers.org/releases/OpenLayers-2.7/doc/apidocs/files/OpenLayers/Strategy-js.html
bisher habe ich aber auch immer nur mit statischen Sachen gearbeitet (KML,JSON Dateien)
So richtig eine gute Anleitung habe ich noch nicht gefunden, da ist es meist wirklich besser, sich andere Beispiele anzuschauen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps

Habe zwar noch nie mich damit im Detail beschäftigt, aber als Alternative zu OpenLayers kommen ja z.B. auch noch Leaflet oder khtml in Betracht.

Ob diese Frameworks allerdings für den gesuchten Einsatzzweck Vorteile bringen, weiß ich nicht.
(Übersicht: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Develop/Frameworks )

Sehr eindrucksvoll ist auch das Darstellen der OSM-Daten in Echtzeit-Vektoren von http://www.flosm.de → POI-Karte … kommt das deinen Zielen nahe?

Flosm habe ich auch schon entdeckt. Soweit ich gesehen habe, gibt es das aber nicht als kostenlose Software. Das Grundprinzip gefällt mir aber, da die Karte trotz großen Detailsreichtums sehr schnell geladen wird und scheinbar auch voll anpassbar ist. Ich werde mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.

123map verkauft vor allem Vektorgrafiken zum Weiterbearbeiten und ihre API.

Inwieweit die bereit sind, einem Non-Commercial Projekt entgegen zu kommen (Kosten, Unterstützung), kann ich nicht einschätzen. Es kann durchaus sein, dass ihr bei eurer Größenordnung ein interessantes Pilot-/Demo-/Referenz-Projekt für 123map sein könnt. Das wiederum könnte gute Unterstützung und günstigere Konditionen bedeuten.

Auf der anderen Seite ist ein Produkt, das Geld kostet aber dafür ein Problem besser/einfacher löst als andere oft seinen Preis wert. Wie du schon schriebst, ist Programmier-Kapazität eine knappe Resource.

Also zuerst sich genau ansehen und dann einfach mal fragen.

Edbert (EvanE)

Geld wäre kein Thema, solang es sich nicht um extreme Summen handelt. Wenn wir durch eine Kartensoftware die Expansion auf Europa und zahlreiche neue Nutzer gewinnen, dann ist dieses Investment sicher mehr als gerechtfertigt. Das zahle ich dann privat, genau wie auch der Server bisher privat & per Sponsor finanziert wird. Mal sehen, was zurückkommt, Anfrage geht raus.

Derweil schau ich mir die weiteren Links an, vielen Dank dafür.

Es ist richtig, dass OpenLayers irgendwann an Grenzen stoesst, wenn man all diese Objekte als Vektor-Objekte au die Karte legt. Grundsaetzlich kann man dann entweder mit Kacheloverlays arbeiten wie z.B. die Dupenode-Karte (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Duplicate_nodes_map) - das macht vorallem dann Sinn, wenn davon auszugehen ist, dass man dieselben Daten mehreren Usern zeigt. Wenn sich die Daten aber so schnell und oft aendern, dass man sie eh praktisch fuer jeden neu ausrechnen muss, bietet sich ein WMS an. Ein Beispiel dafuer, wie ein normaler OSM-Hintergrund (Kacheln) in OpenLayers mit WMS-Overlays gemischt wird, ist der OSM Inspector (http://tools.geofabrik.de/osmi). Dessen Geschwindigkeit ist aber auch stark von der Anzahl angezeigter Symbole abhaengig; 10.000 Symbole macht er zwar, ohne dass Dir der Browser um die Ohren fliegt, aber dafuer braucht er schon einen Moment.

Bye
Frederik