Kartenlösung gesucht

Hallo liebe Community,

ich bin Betreiber einer größeren nonprofit-Community im Bereich Meteorologie, die bislang auf Eigenentwicklungen in Sachen Kartensoftware setzt. Das erzeugt aktuell eigentlich nur noch Probleme, da in allen Belangen der wachsenden Anforderungen seitens meiner Nutzer Lösungen nötig werden, die unendlich viel Zeit fressen und keine Zufriedenstellung erzeugen.

Daher suche ich jetzt nach einer neuen, flexiblen Kartenlösung und dachte als aktiver Mapper nun an OSM. Die Daten sind frisch und gut, aber die Schnittstellen machen mir noch ein paar Sorgen. Mit OpenLayers bin ich schon mächtig auf die Nase gefallen. Aber nun zu den Anforderungen:

  • Ich benötige ein Kartenfenster, also eine Webapplikation mit Kartenansicht
  • Ich benötige zumindest den kompletten EU-Raum als Datenbereich
  • Anpassbare Farben, abgespecktes Map-Design
  • Es müssen bei minimalem Zoom mehrere tausend Symbole oder Texte angezeigt werden. Bisher war da Openlayers eine Idee, aber viiiiel zu langsam. Texte habe ich per PHP-Bild eingefügt, weil ich mit Vectortexten noch nicht wirklich grün geworden bin. Dass die Symbole Speicher schlucken ist klar, aber da ist Google fixer
  • es muss allgemein schnell sein, da die User intensiv navigieren
  • Da ich auch Daten habe, die in die Zehntausende gehen, müsste ein Kacheloverlay o.Ä. möglich sein
  • Große Overlays (Karten aus anderen Quellen) müssen möglich sein.

Schlussendlich bin ich auf der Suche nach einer Kartenlösung für meine meteorologischen Daten, in welcher ich dann alles integrieren kann. Der Nutzer muss also nicht mehr alle Karten einzeln anwählen, sondern alle Daten können in einer Software als Layer zugeschaltet werden. Wichtig zu erwähnen ist, dass es um hochaktuelle Daten geht. Jede Minute ändert sich etwas und das möchte ich auch darstellen. Tile-Rendering fällt daher schonmal flach.