Kartendownload und alte Geräte

Hallo,

ich habe mehrere alte Navis.

  1. zwei MD 96710 von Medion
  2. ein E4440 ebenfalls von Medion

mein Problem:
vor einigen Jahren habe ich auf einem MD96710 Navigator free installiert mit Karten. Leider weiss ich nicht mehr wo ich die Karten heruntergeladen habe… ist das aus den Dateikontexten herauslesbar?
Oder wo finde ich neuere Karten.

Weiteres Problem:
Auf dem E4440 ist eine Gopal SW installiert die rund 4 Jahre alt ist… ein Update würde mich rund 80 € kosten.
ist es möglich auch auf diesem Gerät mit Openstreetmaps zu arbeiten?

knofi

Willkommen im Forum!!!

Für dein MD96710 kannst du http://navigatorfree.mapfactor.com/de/ installieren - ich denke es ist das Programm das du meinst! Neue Karten werden mit dem dazugehörigen Downloud-Managment-Tool geladen. Aber Achtung beim Installieren wird du gefragt ob die “Normale Version” oder die “Free Version” installiert werden soll - Jenach auswahl gibts die OSM-Karten doer halt die Kostenpflichtigen!

Für Gopal gibt es keine OSM-Karten!
Welche Anderen Programm darauf laufen? Auh keine Ahnung!

sorry, ich nix verstahn :wink:

Gruss
walter

Hallo knofi, willkommen bei OSM und im Forum :slight_smile:

Bei beiden Navis handelt es sich ja mehr oder weniger um PDAs, welche noch ein eingebautes GPS haben. Da läuft als Betriebssystem Windows Mobile/CE und mit ein paar Tricks kann man da auch jede andere kompatible Software installieren und einrichten. Wie das für deine Modelle genau geht, wirst du vielleicht hier finden: www.gopal-navigator.de forum.pocketnavigation.de Kurzfassung: Du musst eine Anwendung installieren/umbennen, die dir die Windows Oberfläche wieder sichtbar macht.

Neben Mapfactor fallen mir noch die Tools Gosmore und Navit ein, die man dafür nutzen kann. MD 96710 Weitere gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows_Mobile

Falls du rein zufällig eines der MD 96710 nicht mehr benötigst, würden sich die freien Projekte sicherlich freuen, wenn du eines als Testgerät abgeben könntest. Zufällig bin ich zum Beispiel bei der Navit-Entwicklung beteiligt :wink: