Kartenaktualisierung bei Sports Tracker / Nokia 5800xm

Hallo! :slight_smile:

Hab auf meinem o.g. Handy den Sportstracker laufen und radle damit durch die Weltgeschichte. :sunglasses:
Hab mich angemeldet und einige Wege/ Radwege und div. andere Sachen ergänzt/ korrigiert.

Ich hab jetzt shon mehrfach bei ST den Map- und media-Cache gelöscht.
Beim Neu-Download der hinterlegten OSM-Karten kommen allerdings immernoch die mittlerweile mindestens 12 Tage alten Tiles. :confused:

Kann mir einer sagen ob die Karten direkt über OSM kommen, oder ob Nokia/ Polar da einen Server dazwischen stellen?!

Solutions?

Thx.

btw: wenn mal einer über meine edits schauen möchte, dass nicht alles kreuzverkehrt ist :stuck_out_tongue:

also Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber kannst Du den Bug fixen? Alle anderen dort habe ich schon geschlossen, nur zu dem komme ich nicht
http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=14&lat=48.72441&lon=9.53525&layers=B00T

Wollte den Thread nochmal hochholen.

Der Sportstracker lädt an manchen Stellen noch die alten tiles, die ich schon vor 20 Tagen geändert habe.
An Stellen die ich im ST zum ersten mal aufrufe lädt er tiles die ich nur wenige Stunden zuvor aktualisiert habe korrekt.

So fehlt mir auf Dauer die Motivation zum OSM, wenn ich selbst nix davon habe.

Anyone?

Also ich glaube nicht das Nokia irgendetwas damit zu tun hat. Eventuell solltest du den Programmautor mal befragen, zumal er ausdrücklich um Feedback bittet. Siehe hier.
Des Weiteren gibt es sogar ein Forum zum Programm.
OSM kann wahrscheinlich genauso wenig für die Aktualität wie Nokia oder was denkst du?

Georg

Da sich auf meinen Post im dortigen Forum auch nichts tut, eine mehrfache Neuinstallation usw auch nichts bringt hab ich mal nachgeschaut.
Wenn ich auf osm.org rechts bei der Kartenauswahl (mapnik, osmarender, Radfahrerkarte, Straßen ohne Name) den letzten Punkt “Straßen ohne Name” wähle, dann zeigt er mir in 73262 Reichenbach eben völlig veraltete (mittlerweile bald ein Monat…) Karte an. Am besten erkennbar zB am Umfeld Rathaus/Hauptstraße.

Wieso wird das nicht neu gerendert?
hieraus http://help.openstreetmap.org/questions/178/how-often-does-the-main-mapnik-map-get-updated werd ich nicht schlau.

Die Karten werden vielleicht jedes halbe Jahr aktualisiert wenn sie bereits gerendert wurden. Wenn du was akutelles willst, hilft nur MOBAC und alles offline in den richtigen Ordner schieben, (allerdings ohne die höchste Zoomstufe.)

Sports Tracker gibts jetzt übrigens auch für iPhone und Android.

Hallo,
Wenn Du das Problem noch nicht gelöst hast, hier die Antwort: Es liegt an OpenStreetMap selbst.
Mittlerweile nutze ich das N900, aber auch hier und im Browser hatte ich lange Zeiten alte Tiles.
Vermutlich hat OpenStreetMap das Caching der Tiles erhöht, denn selbst nach geschlossenen Changesets
habe ich immer noch uralte Tiles für Wochen… Mittlerweile sind aber auch diese Tiles gerendert.
Darum: Habe Gedult…
P.S. Auf dem N900 gibt es direkte Editsoftware für OpenStreetMap, die ich benutze, sofern ich
per GPS unterwegs bin. Kann Dir auch dazu einen externen GPS Empfänger wie das LD3-W von Nokia
empfehlen, um Dein en 5800er Akku zu schonen…

Noch ein Hinweis für die 5800er Tagger:

Landmarks direkt mit dem Nokia Landmark erstellen, dann am Besten per Mail übertragen an sein eigenes Postfach und die LMX-Datei mit RouteConverter per KML konvertieren - dann mit Merkaartor alle markieren und dann Upload erzwingen und die einzelnen Punkte die entsprechenden Tags zuweisen…

So habe ich es eine lange Zeit gemacht. Mittlerweile nutze ich auf dem Nokia N900 direkt die OSM-Software und uploade die Changes direkt…

Jetzt hab ich aus oben verlinktem Forum die Antowrt, dass das ein völlig anderes Sportstracker-Prog mit gleichem Namen ist… ARGH

Auf der sportstracker.com-Seite ist das Prob allerdings sehr heiss und entsprechend auch seit Jahr und Tag bekannt, allerdings verweisen alle auf Mobac (hier steht in den FAQ übrigens eine Anleitung in der empfohlen! wird alle 16 Zoomstufen zu ziehen, dass man auch ja alles offline verfügbar hat…).

Also hab ich das jertz auch probiert und mal Ortsmitte Reichenbach (insgesamt <100 Tiles) geladen.
Das Ergebnis ist, dass ich bis Zoomstufe 14 neue Tiles bekomme, auf 15+16 allerdings den gleichen alten Inhalt (wenn ich oben kucke etwa Stand Anfang Juni).
Trotz löschen des Handy-Mapspeichers.

Is das ne beabsichtigte Mobac-Sperre?
und irgendne Chance wie ich aktuelle tiles auf mein Handy bekomme?

wenn du manuell befüllst brauchst du nicht zu löschen, einfach überschreiben. Ist auch sinnvoller, weil du mit der Zeit immer mehr Karten drauf hast ohne die immer wieder neu zu ziehen. Und größere Gegenden kannst du mit Zoom16 knicken, da brauchst schon was kleineres. Meist reicht 14 auch, da sind noch alle hamlets drauf und die Unterschiede beim track man auch sehen. Die Tiles die über Mobac gezogen werden haben mit sports tracker nichts zu tun, also hast wahrscheinlich was falsch gemacht.

Ich benutze auch regelmäßig den (Nokia) Sportstracker.
Nach meiner Erfahrung bekommst du die aktuellsten Karten, wenn
du bei Mobac “Openstreetmap Osmarenderer” als Source einstellt.

Da sehe ich meine Edits oft schon am selben Tag.
Durch das TilesAtHome Konzept steht da wohl die meiste CPU Power zur Verfügng.