Karten ohne Straßennamen ausdrucken

Hallo zusammen,

für die Organisation einer Oldtimerrallye benötige ich Kartenausschnitte. Die Standard-Karten von Openstreetmap sehen schon sehr gut und aktuell aus.

Vgl. Screenshot

Mein großes Problem: Den Style hätte ich gerne genauso, nur ohne Straßennamen (die dürfen nicht drauf sein).

Habe mir soeben Java Open Street Map Editor (Josm) geladen und dort rumprobiert, aber ohne ein Informatik-Studium komme ich dort nicht weiter.

Ich denke, den Style im Anhang ohne Straßennamen hinzukriegen dürfte nicht allzu schwer sein?

Viele Grüße
Richard

Hi,

das gibt es schon mehrfach. Bspw. hier: http://tiles.wmflabs.org/osm/slippymap2.html (rechts no-labels)

Hier als Vergleichskarte: https://mc.bbbike.org/mc/?lon=8.356382&lat=52.011632&zoom=15&num=2&mt0=osm-no-labels&mt1=mapnik&marker=

Kommt auch ein bisschen auf die größe der Fläche bzw. Abdeckung an, die du “ausdrucken” möchtest. Eventuell lohnt es sich auch, sich maperitive aufzusetzen, dort aus den Standard-Rules alles mit Name rauszuschmeißen … und vielleicht möchtest du ja auch das Gelb aus den Land-/Bundesstraßen entfernen, usw.

PS: Aber auch dazu benötigt man leider technische Verständnis, da das Styling meist auf Regeln basiert, und dass wider erwarten eben doch schwerer sein kann als gedacht.

JOSM ist definitiv nicht das richtige Werkzeug. Der ist zum Eingeben von Geodaten in die Datenbank da, nicht zum Ausgeben fertiger Karten.

Die Standardkarte auf osm.org besteht aus einzelnen, fertig gerenderten Kacheln, daher ist es technisch nicht einfach machbar, bestimmte Elemente auszublenden. Das erfordert ein Neu-Rendern.

Beim Großdruck-Rendering-Dienst Printmaps lassen sich einzelne Layer ausblenden. Ortsnamen ja, aber ob es auch für Straßennamen geht, weiß ich nicht. Allerdings scheint das Webinterface noch nicht zu laufen, und der Kommandozeilen-Client erfordert auch etwas Handarbeit.

Maperitive wäre vielleicht eine Idee (googeln), aber damit hab ich noch nie gearbeitet. Da wirst du auch Regeln von Hand editieren müssen.

Leider haben wir für solche Aufgaben noch nicht viele einfache Lösungen, obwohl OSM sich natürlich ansonsten optimal anbietet (was Detailtiefe und Aktualität angeht).

–ks

Ich hätte auch noch eine Bitte: Könntest du im ersten Beitrag (das kannst nur du als Ersteller) auf „Bearbeiten“ klicken und den Titel des gesamten Threads in „Karten ohne Straßennamen ausdrucken“ oder so was ändern, damit man auch in einem Jahr noch danach suchen kann? Der jetzige Titel verrät das leider nicht. Danke!

–ks

Du könntest es mit Printmaps (http://printmaps-osm.de:8080/) versuchen (wie bereits vorgeschlagen). Die Straßennamen beziehungsweise Straßenbezeichner lassen sich prinzipiell so ausblenden:

HideLayers: roads-text-ref-low-zoom,roads-text-ref,roads-text-name

Möglicherweise mußt du aber noch weitere Layer (Namen von Plätzen, Brücken etc.) berücksichtigen …

Gruß Klaus

danke, das hat schon sehr geholfen, nur leider scheint die karte ohne labels nicht ganz aktuell zu sein: haben bei uns in der gegend einen autobahnbau und dadurch ist ne gewisse veränderung im straßennetz passiert. Dies ist nicht so leicht zu ändern denke ich?

danke!! für eure antworten bisher, werde mir jetzt printmaps und maperetive anschauen

Doch, klar geht das schnell und einfach zu ändern. Das wiederum ist etwas was Du in Datenbestand machen musst. Fürst die Änderungen von Strassen ist JOSM Oder die eingebaute Bearbeiten Funktion der Webseite (nennen wir editor ID) das richtige…

Wenn Du noch beschreibst, was “gewisse Änderungen” sind, kann man Dir genauer helfen. Denn genau davon lebt OSM: Die Daten werden benutzt und wenn was auffällt wirds verbessert, Weil es allen nutzt.

Auch der Zeichenstil der no-labels-Karte ist noch der alte von Mapnik (blaue Autobahnen und grüne Trunks). Außerdem sind die Kacheln in Zoom 15 und darunter älter als Anfang April 2017. Z.B. ist dieser Kreisverkehr in Zoom 15 noch im Bau und an anderer Position als in Zoom 16 und 17 (dort fertig gebaut).

Franz

Hab mal schnell was gehackt und “CartoOSM ohne Straßennamen” als Stil auf meinem Printserver hinzugefügt (2. Stil von oben in der Auswahlliste, noch ohne Vorschaubild).

Ergebnis sieht dann zB. so aus:

https://maposmatic.osm-baustelle.de/maps/5333/

Die Datenbank dahinter ist aktuell, der Kartenstil weitestgehend auch.

Wenn das so reicht dürfte es die von der Bedienung her einfachste Lösung sein … oder sollen Ortsnamen und andere Beschriftungen auch nocht weg?

Page not found. :frowning:

Der letzte slash ist überzählig.

Baßtölpel

In der Tat ein Slash zuviel, so funktioniert es

https://maposmatic.osm-baustelle.de/maps/5333

Oder direkt zur PDF-Variante:

https://maposmatic.osm-baustelle.de/results//005333_2017-08-02_13-41_OldinghausenEngerKreisHerfordRegierungsbezirkDetmoldNorthRhineWestphaliaGermany.pdf

Eigene Karten anlegen dann mit

https://maposmatic.osm-baustelle.de/new